Skip to main content

1. Mai-Hockeyturnier 2012 beim SC Charlottenburg goes Hyundai

Die Sonne strahlte vom wolkenlosen Himmel, als zum zehnten Mal in Folge das traditionelle 1. Mai-Turnier beim SC Charlottenburg in Berlin stattfand. Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Veranstaltung, die von den 1. Damen und den 1. Herren des SCC ausgerichtet wird, erstmalig durch ein Sponsorenpaket von HYUNDAI in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hockey Bund (DHB) unterstützt wurde.

 

Der DHB hat einen Prüfungs-Hockeyparcours für Kinder entwickelt, den man in einer bestimmten Zeitvorgabe absolvieren muss, um dann am Ende eine Hockeymedaille zu bekommen.

 

Der Berliner Hyundai-Händler CBS konnte 5 PKW´s auf der Anlage ausstellen und den Eltern der hockeyspielenden Kinder vorführen. Bei Herrn Markus von CBS konnte man sich über die Produktpalette von HYUNDAI  informieren und sogar in ausgestellten Automodellen Platz nehmen. Die Agentur Tycoon sorgte mit Herrn Doelkner für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auf der Terrasse beim Clubhaus genossen die anwesenden Erwachsenen neben dem Ausblick auf das rege sportliche Treiben nette Gespräche und das vielfältige kulinarische Angebot des Clubwirts.

 

Über 100 Kinder, von sogar noch Windel tragenden Minis bis zu betont lässig auftretenden Jugendspielern, wurden von den 1. Damen und Herren fröhlich begrüßt und in acht gemischte Mannschaften aufgeteilt, die entsprechend farbige Trikots erhielten.

Die Damen und Herren spielten natürlich auch mit und hatten sich den einzelnen Mannschaften so zugeordnet, dass alle 8 Mannschaften die gleiche Spielstärke hatten.

 

An fünf verschiedenen Stationen galt es nun motorisches und vor allem ballspielerisches Geschick zu beweisen und den vom DHB entwickelten Hockeyparcours in der Normzeit zu durchlaufen. Bei den ersten beiden Stationen, dem Dribbling mit dem Ball und der Schnelligkeitsausdauerübung stellte sich heraus, dass es selbst für die Größeren schwer war, die Zeitvorgabe zu erreichen. Die 3 weiteren Stationen, den Torschuss, das Jonglieren und das Passspiel konnte  jeder Spieler nach seinem jeweiligen Leistungsstand gut absolvieren. Die Ergebnisse wurden auf Punktekarten geschrieben, die es ermöglichten, die besten Mannschaften zu ermitteln.

Wichtig war uns hierbei nicht die Einzelleistung der Kinder sondern der Erfolg der Gruppe.

Dementsprechend haben wir bei der Siegerehrung den Focus auf die Gruppenwertung gelegt, so dass alle Kinder am Ende neben der farbigen Urkunde auch eine Hockeymedaille erhielten, auch die Kleinen, die den Parcours nicht geschafft haben.

 

So war es für die zahlreichen beobachtenden Eltern, Verwandten und Vereinsmitglieder eine Freude zu sehen, wie sich so manch einer der ansonsten durchsetzungsfähigen Juniorspieler zurücknahm und den kleinen Minispielerinnen und -spielern zum heiß ersehnten Tor verhalf … Für die Kleinen eine tolle Erfahrung: da spielen so Große mit und gegen mich, wir haben zusammen viel Spaß, alle nehmen Rücksicht, helfen mir und ich trage sogar zum gemeinsamen Erfolg bei !