Skip to main content

Feldsaison 2011 - Rückrunde und Aufstieg in die 2. Bundesliga

17.04.2011: Kantersieg gegen Steglitz: toller Saisonstart für erste Damen

SC Charlottenburg -Steglitzer TK 8:1 (3:1)

Die ersten Damen erwischten am Sonntag nachmittag bei Steglitz einen Saisonstart nach Maß: am Ende standen acht Treffer zu Buche und nur ein einziges Gegentor. Es lief auch wirklich optimal für die eigentlich ersatzgeschwächt angetretenen Damen: einige Spielerinnen waren im Urlaub oder verletzt. Das merkte man dem Team nicht unbedingt an, nach einer Abtastphase mit Chancen auf beiden Seiten gelang es dann den Damen nach 16 Minuten endlich nach herrlichem überlegten Pass von Ina, das erste Tor zu erzielen.

Schnell folgte der zweite Treffer durch Neuzugang Domi nach toller Vorlage von Svenja, die heute eindrucksvoll ihr erstes Damenspiel absolvierte und Pass von ebenfalls Neuzugang Lucy.

Das 2:0 der Damen durch Domi

Steglitz gab wie üblich nie auf und konnte kurzzeitig durch eine Unstimmigkeit in der Abwehr auf 1:2 verkürzen. Doch Domi tankte sich erneut auf der linken Seite durch und passte unfehlbar vors Tor: 3:1 für die Damen war dann auch der Halbzeitstand.

Die erneute Kombi von Ina und Claudi brachte dann gleich nach der Halbzeit das 4:1  mittlerweile waren die Damen doch überlegen. Das 5:1 markierte Teresa - eine Ecke konnte zum 6:1 verwandelt werden.

Steglitz konnte noch eine Pfostenschuss bei einer Ecke verbuchen und steckte nie auf. Einen Traumpass von Nela konnte Claudi zum 7:1 verwandeln, und die gut mit aufgerückte Lucy setzte dann mit ihrem 8:1 noch nicht ganz den Schlusspunkt des Tages, der Beate mit einer gelben Karte dreissig Sekunden vor Schluss vorbehalten blieb.

Immer wieder gefährlich unterwegs Richtung gegnerisches Tor: Svenja

 

Glückwunsch an die zugekommenen Damen zum gelungenden Einstand und an Svenja, die ihr erstes Damenspiel in eindrucksvoller Weise bestritt sowie an Angie die das erste Mal bei den ersten Damen spielte!

 

 

Es spielten: Sylke, Sondra, Bea, Lizzy, Beate, Luci, Catha, Teresa, Anna, Nela, Domi, Ina, Claudi, Svenja, Angie

Es hatte viel zu sagen: Ingo

Es zeigte Räume auf: Ziad

Es befand dass es ein Superspiel war: Steffi

Es sah eine merkwürdige Farbe: Beate

... und es rief irgendwie von der falschen Seite: Marcel

Es schossen Tore: Claudi (5), Domi, Teresa, Lucy

... und es schauten ganz viele zu! Danke!!

 

8.05.2011: Heisse Schlacht in Mariendorf: Damen setzen sich in Hälfte zwei durch

SC Charlottenburg - Mariendorfer HC 5:1 (1:1)

Ein bisschen verschlafen waren die Damen noch am Muttertag im Volkspark Mariendorf, aber wurden schnell von den offensiv stehenden MHC-Damen geweckt. Ob es die ungewohnte Kombination war (vier Debütantinnen waren heute im Team!) oder die frühe Stunde, die ungewohnt vielen Fans (!) - schwer zu sagen.

Die bekamen gleich viel Druck der Gastgeber zu sehen, die sich keineswegs versteckten sondern mit frühem Stören versuchten, die neu formierte Abwehr der Damen aus der Ruhe zu bringen. Aber die ersten Angriffe und Ecken konnten abgewehrt werden. Nach einer Viertelstunde gingen die Damen dann in Führung, Ina passte clever auf Claudi und der Ball landete im MHC-Tor zur 1:0 - Führung. Trotzdem gab es weiterhin Probleme in der Folgezeit, das Spiel komplett zu übernehmen, und auch die Ecken funktionierten nicht rund. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel bewegt, ein  sehenswerter Angriff über rechts wurde von Ina hoch leider nur an den Aussenpfosten geknallt. Kurz vor Halbzeit konnte der MHC dann einen bereits zwei Mal von Ypsi geklärten Ball doch noch über die Linie drücken, und man ging mit dem 1:1 in die Halbzeit.

Nach der Pause hatten sich wohl alle aneinander gewöhnt, Sylke musste noch einmal in der 39. Minute retten, doch dann schien Mariendorf immer mehr aus dem Spiel zu kommen. Die Damen erarbeiten sich Spielvorteile, erneut kam man durch Svenja oder Nela oft über die rechte Seite gefährlich in den Kreis. Doch wieder gab es Abstimmungsprobleme bei den Ecken, die man eigentlich häufig zugesprochen bekam. Die Oldie-Kombination brachte dann die erneute Führung: Ein herrlicher Pass von Beate fand den linken Pfosten und Claudi zum 2:1: die Damen waren ab da komplett im Spiel. Mariendorf hatte immer mehr Mühe sich aus dem eigenen Viertel zu befreien, und durch zwei herrlich abgegriffene Bälle konnte zunächst Ina mit einem schönen Schuss das 3:1 markieren, fünf Minuten später griff Melissa, die heute ihr erstes Damenspiel machte einen Ball ab und zog clever die Torsteherin aus und schob dann überlegt zum 4:1 ein. Zwei weitere Ecken scheiterten dann noch, bevor Lauras knallharter Pass von halblinks direkt vors Tor zum 5:1-Endstand zwei Minuten vor Spielschluss über die Linie gedrückt wurde.

 

Es spielten: Sylke, Denise, Bea, Beate, Laura S., Anna, Lucy, Teresa, Svenja, Nela, Ina, Claudi und erstmals (wieder) für den SCC:  Vivi und Jule und erstmals ebenso eindrucksvoll bei den Damen: Rieke und Melissa

Es bekam doch eventuell mehr als ein graues Haar: Ingo

Es vertagte sich auf Dienstag: Ziad

Es hielt alles im Bilde fest: Das Videoteam bestehend aus Steffi, Laura und Frau Hentschel

Es schossen Tore: Claudi (3), Ina und Melissa in ihrem ersten Damenspiel!

Es schauten zu: viele - und noch ein Hamster und endlich wieder Sascha!!!!!! Hurraaa!!

 

16.05.2011: Die Jungen treffen: Erste Damen setzen sich von Verfolgern ab

Die Jugend war es, die im heutigen Spiel gegen den THC Blau-Weiß letztendlich den Unterschied machte: Svenja und Melissa sicherten mit ihren Treffern den Damen die drei Punkte gegen Blau-Weiß. Und doch rettete am Ende dann Torsteherin Sylke mit ihrer Erfahrung den Damen den Sieg als sie eine brenzlige Situation unmittelbar vor Schluss im SCC-Schusskreis Klasse entschärfen konnte.

Ypsi hält drei Punkte

 

Auch sonst sah sich die Damentorsteherin oftmals im Brennpunkt des Geschehens: Die erste Halbzeit begann mit einer Druckphase der Gäste. Am Anfang war es kein gutes Spiel: viel spielte sich im Mittelfeld ab. Blau Weiß fand besser ins Spiel, die Damen schienen heute nicht mit dem Kopf 100% auf dem Platz anwesend zu sein. Eventuell arbeitete die erste Videobesprechung seit Jahren noch an der Konzentration?! Trotzdem gab es zwei hochkarätige Chancen durch einen Schuss von Laura und Nela, die pariert werden konnten.
Nach der zweiten kurzen Ecke traf Svenja zur 1:0 - Halbzeitführung. Blau-Weiß gab jedoch nie auf und kam gleich nach der Halbzeit durch Kristin Seifarth wieder auf den Anfangsstand. Die Damen hatten während des ganzen Spiels Probleme, den Ball zu kontrollieren oder auch im Sturm zu zwingenden Aktionen zu kommen. Sylke war wieder gut aufgelegt und rettete die eine oder andere Situation, Blau-Weiß hat wirklich gute Chancen zu aufgeregt vergeben.
Schliesslich fiel das 2:1 für die Damen dann etwas überraschend, Ina legte herrlich auf Melissa auf, die einen Strahl in Richtung Tor losliess, der kaum gesehen werden konnte. Die Damen wurden stärker nach dem Tor, konnten aber auch die folgenden Chancen nicht nutzen - es lief einfach nicht rund. Als die Damen durch eine gelbe Karte in Unterzahl kommen wird es noch einmal brenzlig, aber Sylke liess nichts mehr anbrennen.

Letztendlich war es vielleicht ein glücklicher Sieg, weil heute die Gesamtabstimmung insgesamt zu wünschen übrig liess. Sieben Ecken sprechen jedoch eigentlich eine deutliche Sprache, Blau-Weiß hatte gar keine Ecke.

Bei gleichzeitiger Niederlage von Verfolger HCLG in Leipzig gegen TusLichterfelde 2 haben die Damen nun momentan einen Vorsprung vor dem Spitzenduell am nächsten Wochenende in Leipzig.

 

Es unterhielt sich nett mit dem Kollegen an der Seitenlinie: Ingo

Es fragte sich andauernd, ob er chinesisch spräche: Ziad

Es notierte trotz Erkältung: Steffi

Es spielten: Sylke, Bea, Catha, Lizzy, Rieke, Vivi, Denise, Laura S., Anna, Jule, Lucy, Ina, Claudi, Svenja, Melissa, Nela

Es schossen Tore: Svenja und Melissa

Es feuerten an: die zweiten Damen!

 

22.05.2011: Erfolgreiches Damenwochenende: zwei Siege gegen den Abstieg und für den Aufstieg

Die zweiten Damen haben sich kurz vor Saisonende nochmal auf den vorletzten Tabellenplatz gerettet: 2:1 gewann die Truppe von Marcel Wiesner beim Berliner SC! Mit Toren von Julika (erstes Damentor im ersten Damenspiel, Glückwunsch!) und Benita gelang es nach langer Zeit endlich, die spielerischen Mittel auch mal in Tore umzusetzen, wenngleich noch ein paar Treffer zu wenig fielen.

Am nächsten Wochenende geht es am Sonntag (29. Mai) gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg um 13.00 Uhr auf dem Mommsenplatz nochmal zur Sache. Vorher spielen dort um 11.00 Uhr die ersten Damen, die in Leipzig drei Punkte entführen konnten. Die ersten Damen müssen auch schon am Sonnabend (28. Mai) um 15.00 Uhr gegen den Berliner SC ran: Mit einem Sieg könnte die Mannschaft ihr Saisonziel vorzeitig erreichen.

 

Die ersten Damen gewinnen 4:0 im Spitzenduell in Leipzig

Bei Hitze und Pappelpollenflug ging es im dichten "Schneetreiben" beim HC Lindenau Grünau schnell zur Sache, die arg ersatzgeschwächten Leipzigerinnen standen tief und versuchten eins ums andere Mal die Rechtsangriffe der Damen zu stoppen. Denise im Fallen konnte dann den ersten Treffer für die Damen markieren (das Tor ist Jürgen gewidmet!), nachdem einige hochkarätige Chancen nicht das Tor trafen. Wenig später markierte Svenja das 2:0, womit man auch in die Pause ging. Sehr zur Freude vom Staff konnte dann das Tempo gegen 13 Leipzigerinnen hochgehalten werden, und auch die kleinen Dinge die im Traning nicht so funktioniert hatten gingen wieder ein wenig besser!

Eine schöne Eckenvariante mit Maßarbeit von Lizzie brachte das 3:0. Beate hatte sich zu dem Zeitpunkt schon entschlossen, das Spiel nach einem Zusammenstoss mit Mandy von draussen zu beobachten und ihrer Schwester nicht weiter Gesellschaft zu leisten, so dass die Innenverteidigung komplett umgestellt werden musste. Auch in Halbzeit zwei gelang es immer wieder über Ina, Melissa und Svenja gefährlich vors Leipziger Tor zu kommen, doch es wurden meist Ecken daraus, Torchancen aus dem Spiel heraus ergaben sich wenige.

Bei einer weiteren Ecke in den Schlussminuten näherte sich Laura langsam dem Tor an: Schuss eins wurde abgewehrt, Schuss zwei traf den Pfosten und beim dritten Mal konnte sie den Ball zum 4:0-Endstand über die Linie bugsieren.

Die Nachricht vom Erfolg der zweiten Damen krönte den Tag noch einmal. (Hierzu ein kurzer Auszug aus einer anonymen SMS Kommunikaton zwischen den beiden Teams: "Glückwunsch!" "Wir haben uns auch ein Loch in den Bauch gefreut!" "Aber pass auf dass die da nächstes Wochenende nicht durchschiessen!" "Ich habe ja den Oberkörperschutz drüber!")

Der gesamte Damenbereich freut sich über Unterstützung am Doppelwochenende nächstes Wochenende: um 15.00 Uhr geht es am Sonnabend für die ersten Damen gegen den Berliner SC und am Sonntag um 11.00 Uhr gegen Osternienburg. Es könnte ganz evntuell etwas zu feiern geben: Svenja wollte einen Kuchen mitbringen! Die zweiten Damen spielen am Sonntag anschliessend gegen Rotation gegen Prenzlauer Berg.

Die Damen freuen sich über viele Fans und danken auch den mitgefahreren treuen Fans die mit in Leipzig waren! Das gab es schon ganz lange nicht mehr!

 

Es spielten: Sylke (zu Null !!!!!!), Bea, Lizzi, Vivi, Catha, Beate, Denise, Laura S., Anna, Jule, Melissa, Svenja, Ina, Claudi, Nela, Teresa

Es war mit als Vertretung für Steffi: Marei

Es sagte interessante Eckenvarianten an: Ziad

Es war schon am Sonnabend in Leipzig begehrt: Ingo

Es tippte Ergebnisse aus der Ferne: Steffi, Laura und Frau Hentschel

Es schossen Tore: Denise, Svenja, Laura, Claudi

 

28.05.2011: 1. Damen im ersten Anlauf aufgestiegen: 3:1-Sieg gegen BSC

Die 1. Damen haben gleich beim ersten Versuch die Ostdeutsche Meisterschaft und den Aufstieg klargemacht: Am Sonnabend gewannen die Damen gegen den Berliner SC mit 3:1.

Die Fans mussten pünktlich sein und auch auf der Bank war man durchaus noch mit dem Anlegen von Spielkleidung beschäftigt als Laura beim ersten Anstürmen in den gegnerischen Schusskreis nach 10 Sekunden mit einem satten Schlag von halbrechts die BSC-Torsteherin zum 1:0 überwand. 

 

Doch anstatt den Damen Sicherheit zu geben machte sie das schnelle Tor nur nach einer erfolglosen weiteren 10-minütigen Drangphase eher nervös: Bälle wurden verstoppt, Pässe kamen schwer an, man machte es sich selber nicht leicht. Der BSC kam besser ins Spiel, und da es auf der Seite noch um den Abstieg ging steckten sie auch nie auf. Nach einer weiteren Grosschance für Laura traf erst einmal der BSC zum 1:1, und schliesslich wurde das Spiel der Damen etwas besser, eine weitere Chance durch Melissa wurde vergeben.

Auch nach der Halbzeit legte sich die Nervosität nicht. Immer noch viele Ballverluste in den eigenen Reihen machten es weiter zu einer Zitterpartie. Catha erzielte dann aus quasi heiterem Himmel das 2:1, Melissa hatte gute Vorarbeit geleistet, war aber am Torwart hängen geblieben und Catha konnte dann den Ball ins Tor schrubbern. Eine Drangphase vom BSC brachte einige Chancen, aber Ypsi zeichnete sich erneut aus. Das langjährige Manager-Trio Steffi, Laura und Frau Hentschel urteilte über die Spielweise: "wie aufgescheuchte Hühner". Als man dann endlich wieder in den gegnerischen Kreis kam gab es eine Strafecke, die nach zuverlässiger Massarbeit von Lizzie zum 3:1 verwandelt wurde. Dann spielten die Damen wie entfesselt, bei einer Großchance nach herrlichem Pass von Nela rutschte Claudi samt Ball am linken Pfosten vorbei. Auch Nela traf nach tollem Pass von Melissa nicht, Inas argentinische Rückhand führte nur zu einer Ecke, doch insgesamt war das Hockey ein wenig besser, wenngleich immer noch unsicher, die Zuschauer etwas zufrieden und die Damen in der nächsten Saison in der zweiten Bundesliga.

Danke an alle Zuschauer die angefeuert haben und den Moment mit den Damen genossen haben! Es war schön vor solch grosser Kulisse zu spielen!

 

Es spielten: Sylke, Bea, Beate, Lizzy, Rieke, Catha, Denise, Laura, Anna, Jule, Teresa, Ina, Claudi, Svenja, Nela, Melissa und Sondra, Caro, Lucy, Vivi, Domi und Marei und special guest star Alex

 

Es versuchte Taktik zu vermitteln: Ziad

Es stellte die Damen auf die Probe ob mails gelesen werden: Ingo

Es stellte fest, dass man bei dieser Mannschaft immer hinsehen sollte: Steffi

Es schossen Tore: Laura, Catha und Claudi

Es stiegen auf und feierten: eine Menge glücklicher Mädels und Dompteure!

 

29. Mai 2011: Dejà Vu: Damen spielen erneut 3:1, dieses Mal gegen Osternienburg

Es kam einem seltsam bekannt vor, das Szenario: Die Damen erwischten aufgrund der gestrigen Umstände einen etwas langsameren Start, aber ansonsten war vieles ähnlich: es war kein schönes Spiel, obwohl in den ersten zehn Minuten viel Druck aufgebaut wurde. Und auch obwohl schon das eine oder andere Mal gut kombiniert wurde und es nach Hockey aussah brauchten die Damen bis zur 27. Minute, ehe Domi ein sehenswertes Tor zur 1:0-Führung erzielen konnte. Da war die erste Hälfte aber schon fast herum und zahlreiche gute Aktionen konnten nicht bis in den Kreis getragen werden.

Die Damen waren weitgehend überlegen, Osternienburg kam nicht häufig vor Ypsis Tor, verwandelte aber die erste Strafecke kurz vor der Pause zum 1:1 - Ausgleich. Alles wie gestern!

In der zweiten Häfte gelang auch weiter gutes Pressing, doch waren heute sehr oft die eigenen Füsse im Weg oder der Schläger ein Fremdkörper. Zwei gute Chancen durch Lucy und Ina führten leider nicht zum Torerfolg, Osternienburg, die auch etwas ersatzgeschwächt angetreten waren, standen meist in der eigenen Hälfte und blieben aber durch Konter gefährlich. Die Quote der gelungenen Aktionen bei den Damen war nicht hoch, und schliesslich nahm sich Vivi ein Herz und schlug den Ball in Richtung Tor: Claudi per Stecher markierte dann doch kurz vor Schluss die Damenführung. Anschliessend konnte Ina eine Ecke herausholen und auch dort alles wie gestern: Präzisionsarbeit von Lizzie und drin war er: 3:1. Das wirkliche Highlight und Höhepunkt zum Schluss für die Herzen aller Fans war jedoch als nach Traumpass von Ina Claudi über (!) das leere Tor schoss.

 

Es spielten: Sylke, Bea, Lizzy, Rike, Catha, Vivi, Laura, Anna, Teresa, Marei, Lucy, Ina, Claudi, Svenja, Domi, Nela und Sondra, Caro, Beate, Melissa, Jule und special guest star Alex

 

Es sprach wohlbekannte Weisheiten aus: Ingo ( da unser Sport einer der wenigen ist bei dem man wenn man ... (zensiert)

Es wollte eigentlich etwas üben: Ziad

Es wollte keine weiteren Kaltgetränke: Steffi

Es schossen Tore: Domi, Claudi (2)

 

19.06.2011: Ostdeutscher Meister: Damen auf pinker Wolke!

Die ersten Damen haben am Sonntag nach ihrem letzten Saisonspiel den Ostdeutschen Meisterwimpel in Empfang genommen und noch einmal ordentlich im Clubhaus gefeiert.

Nach einem eher furchtbaren Spiel gegen den Absteiger TusLichterfelde II konnte die Mannschaft Steffi und Ingo doch noch einen schönen Abschied bereiten.

 

TusLichterfelde trat ohne Torsteherin an. so dass die Damen etwas verwirrt waren und sich sehr sehr schwer taten. Es dauerte einige Zeit bis die Zuordnung einigermassen gefunden war - das Spiel war zerfahren und ein wenig schwerfällig. Claudi konnte eine erste Chance nur neben das Tor setzen. Als dann Lauras Flanke Claudis behandschuhten Daumen traf und von dort ins Tor sprang führten die Damen trotz TusLis Protesten mit 1:0. Doch dann lief gar nichts mehr zusammen und TusLi verwandelte eine Ecke im Nachschuss zum 1:1, Sondra, die heute das Tor für Ypsi hütete hatte anfangs gut abgewehrt war aber beim Nachschuss machtlos. Eine Supertorchance von Ina wurde durch die "Torsteherin" von Tusli Heike Holm verhindert, im Gegenzug fiel durch einen schnellen Konter das 1:2 gegen die Damen. Es wurde noch schlimmer, die Damen nahmen sich nun völlig aus dem Spiel und Lizzy musste einen Ball vor der Halbzeit von der Linie kratzen und bewahrte die Mannschaft zunächst vor Schlimmerem.

Da die Damen aber nach der Halbzeit immer noch zu leidenschaftslos spielten folgte postwendend das1:3.

Anschliessend besonn sich die Mannschaft, dass es eventuell doch ganz nett wäre wenn Ingo und Steffi ein Sieg zum Abschied bereitet würde. Die erste Ecke für die Damen wurde von TusLi noch abgelaufen, doch dann konnte Laura Ecke Nummer zwei und drei, die sich die Mannschaft dann doch mit etwas aufgeweckterem und druckvoleren Spiel erarbeitet hatte, cool per Direktschuss verwandeln.

Laura hatte ein Glück noch nicht genug zugeschlagen und flankte kurz vor Schluss hart vors Tor wo Claudi schon am linken Pfosten wartete: 4:3 - so dass Ingo seine letzten Zigaretten noch geniessen konnte aber sich erst nach Spielende wieder Richtung Feld traute, wo er noch einmal die Saison Revue passieren liess.

 

Es versuchte den Überblick zu behalten: Ziad

Es reichten das letzte Mal Taschentücher und Sekt und bat in der Halbzeit um etwas: Steffi, Laura und Frau Hentschel

Es bewegte sich immer weiter vom Feld weg: Ingo

Es versuchte sich davonzustehlen: Beate

Es spielte das erste Mal auf dem Feld im Tor für die Damen: Sondra

Es fand sich auf einer äusserst ungewohnten Position wieder: Ypsi

 

 

Es spielten: Sondra, Bea, Lizzy, Catha, Rike, Beate, Denise, Laura, Anna, Teresa, Luci, Ina, Claudi, Nela, Melissa, Domi  und noch viele andere: Caro, Anna-Lisa, Wiebke, Angie, Vivi, Jule, Ypsi, Marei

Es schossen Tore: Laura (2), Claudi (2). 

 

Glückwunsch an Sondra zu einem siegreichen ersten Damenspiel

 

Und auch wenn es völlig unangemessen und niemals das alles wiedergeben kann was es wirklich war: Danke Ingo für tolle Jahre in denen Du das Damenhockey im SCC vorangebracht und hochgehalten hast und danke Steffi für ein halbes Leben an der Seitenlinie und ein anderes halbes Leben gemeinsam auf dem Platz!!!

Es wird nicht mehr dasselbe sein und wir hoffen, dass Ihr uns erhalten und gewogen bleibt!