Skip to main content

2. Damen Halle 2013/2014 Saisonberichte

30.10.2013 Spiel Spass und Spannung der 2. Damen beim 56. Höckertunier in Güstrow

Voller Vorfreude auf ein schönes gemeinsames Wochenende trafen sich die 2. Damen um 7:00 Uhr am Theodor-Heuss-Platz zur gemeinsamen Fahrt nach Güstrow!
Auch wenn es bei einigen leichte Startschwierigkeiten gab starteten wir doch mit nur 7 Minuten Verspätung unsere Fahrt! Nachdem alle nun an Board waren und die eine oder andere noch versuchte Kräfte zu tanken und ihre Augenlieder schonte, waren wir schon in Güstrow angekommen!

Punkt 1. Spiel:

Wir starteten in unser erstes Spiel nach den neuen Bundesligaregeln (5 gegen 5) gegen MHC.Nach einigen Startschwierigkeiten kamen wir gut ins Spiel, doch leider wollten die Tore nicht fallen und durch unglückliche Umstände unterlagen wir dem MHC-Damen mit 0:2.
Fazit: Obwohl verloren, hat es Spaß gemacht,ein guter Start ins Tunier!
Das zweite Spiel des Tages bestritten wir gegen die Damen vom Cöthener HC. Auch hier fiel es uns nach einigen sehr gut erspielten Torchancen schwer das Tor zu treffen.Auch dieses Spiel verloren wir unglücklich mit 0:1! Doch wir gaben nicht auf, das dritte Spiel ging dann gegen PSU und hier zeigten wir was wir konnten. Denn auf einmal trafen wir das Tor, auch mit schönen Kombinationen gingen wir schon nach nur sage und schreibe  30 Sekunden mit 1:0 in Führung!
Doch damit war es nicht genug, die Tore fielen nur so und wir belohnten uns mit einem 6:1 Sieg!
Am Ende des Tages sollte es noch gegen die Damen von HCKW gehen. Wir wollten an unser vorheriges Spiel anknüpfen obwohl die Beine schon langsam schwer wurden und HCKW gut gegenhielt und nicht aufgab, fielen auch hier schöne Tore und wir konnten hoch erhobenen Hauptes das Parkett mit einem 6:1 verlassen.
Glücklich und ein wenig kaputt warteten wir geduldig auf 19:00 Uhr, denn da hieß es Bühne frei für das leckere Abendbrotbuffet. Es gab reichlich an Köstlichkeiten und für jeden war etwas dabei! Gut gestärkt in allen Lagen fuhren wir ins Hotel um uns ausgehfertig für die Playersnight zu machen!
Nachdem wir alle wieder gut riechend, die Fingernägel bemalt, mit Sekt und Bier gestärkt waren machten wir uns zu Fuß durch die Güstrower Altstadt zur Party.

Damit begann der spassige Teil des Wochenendes. Wir tanzten unsere schweren Beine weg und hatten einen schönen und lustigen Abend zusammen. Auch unser Trainerteam schwang mit uns das Tanzbein. Nachdem wir uns alle ausgetanzt hatten und gedehnt und nette Bekanntschaften gemacht hatten, gingen wir langsam nach und nach in die Federn!

Nach kurzem Schlaf trotz Zeitumstellung und gut gefrühstückt ging es dann wieder in die Halle wo das erste Spiel des Tages startete, dies wurde gegen unsere Gastgeberinnen bestritten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kämpften wir uns nach einem Rückstand wieder heran, doch der Ausgleich wollte uns leider nicht gelingen, der Hockeygott schien noch zu schlafen, sowie die Schiedsrichter und damit ging das Spiel leider 2:3 verloren.
Doch wir ließen uns immer noch nicht unterkriegen, noch mehr motiviert gingen wir ins nächste Spiel, wollten wir doch gerne wieder siegen, denn da ging es um den 5.Platz gegen Osternienburg. Ingo durfte ausnahmsweise mal ohne großen Druck in ein OHC-Spiel gehen, den zum Glück war es ja nur ein Tunier! Auch hier spielten wir 5 gegen 5 und man merkte schon das die Kräfte sehr stark verbraucht waren und trotz starker Mobilisation wenig nur zu erreichen war und somit beendeten wir das letzte Spiel des Tuniers mit einer 1:3 Niederlage.
Trotzdem hatten wir großen Spass! Nachdem alle Damen gestriegelt und gebügelt waren stieg die Spannung:

Denn am Schluss des Tuniers wurden noch nette Pokale an die beste Spielerin, Torschützin und Keeperin verteilt. Wir erwarteten mit großer Spannung auf die Verteilung der Pokale, den einige Spielerinnen hatten große Chancen auf diese und unsere Ypsi machte das Rennen als beste Keeperin des Tuniers. Auch hier nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH: du bist die BESTE und das wissen wir alle sowieso, aber jetzt hast du es noch mal bildlich mit einem kleinen Pokal besiegelt.
Und somit endete unser schönes gemeinsames Wochenende mit Spiel, Spass und Spannung!

Ganz herzlich möchten wir uns bei dem Güstrower bedanken für die super Organisation des Tuniers, wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen bestimmt sehr gerne mal wieder zu Euch.

Ein ganz liebes Dankeschön geht auch an unsere Lizzy, die uns am Samstag auf dem Spielfeld unterstützte und uns leider schon wieder am Abend aus beruflichen Gründen verlassen musste!

Und ein dickes fettes DANKESCHÖN geht an unseren Trainerstab Ingo und Steffi. Vielen lieben Dank das ihr uns gefahren habt, für die Verpflegung gesorgt habt, alles organisiert und uns ertragen habt und natürlich für die viele Geduld und Spucke ;). Und alt seid ihr noch lange nicht wie ihr auf und neben der Tanzfläche bewiesen habt. Ihr seid die Besten!

Auch wir Damen hatten sehr viel Spass und Freude und freuen uns jetzt noch mehr auf unsere gemeinsame Hallensaison und hoffen euch nur Gutes berichten zu können! Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere mal vorbei und unterstützt uns! Wir würden uns auf euch freuen!
Bis dahin


Eure 2.Damen


Anna-Lisa                                                            Benita                                                    Angi                                         Cora

                            Sandra                                                          Ypsi                                                    Lizzy

                                                      Catha                                                         Caro

                                                                          Ingo & Steffi

 

 

 

21.11.2013 Erfolgreicher Saisonauftakt der 2. Damen: 7:1-Erfolg gegen Z88 II und Traumhockey

Die 2. Damen sind mit einem 7:1-Erfolg über den Aufsteiger Zehlendorf 88 II in die Saison gestartet. In der gut besetzten Oberliga Berlin war der Auftaktsieg wichtig fürs Selbtbewusstsein und das Punktekonto.

Die Damen spielten in der ersten Halbzeit eine souveräne 5:0-Führung heraus, während Z88 sich nie aufgab und vor allem durch die starke Torhüterin besonders in der zweiten Hälfte immer wieder Chancen vereitelte. Das gezeigte Hockey war phasenweise sehr souverän und begeistertete die zwei mitgekommenen Fans mit tollen Kombinationen und Traumhockey der jeweiligen Feldspieler soiwe eine gut hinten rauskickende Ypsi im Damen-Tor.

In der zweiten Halbzeit liess dann die Konzentration etwas nach und die weiterhin bestehende Überlegenheit konnte nicht mehr in Tore umgemünzt werden. Auch bei den Ecken fehlte einfach die Konzentration, obwohl die Z-Damen noch zwei Mal hinter sich greifen mussten. In der buchstäblich letzten Sekunde gelang dann den Z-Damen noch der Ehrentreffer gegen eine fehlerfrei agierende Ypsi im Tor.

Die dritte Halbzeit fand selbstverständlich auch direkt vor der Halle in altbewährter Runde statt.

 

09.12.2014 Zweite Damen unterliegen gegen Postdam

Die zweiten Damen fanden am Sonntag im Spiel gegen Potsdam trotz guter Vorbereitung am Dienstag keinen Weg, die in Halbzeit eins gezeigte Lethargie noch abzulegen.

Die hochmotivierten Potsdamerinnen konnten mit 1:0 in Führung gehen, aber Benita glich zwei Minuten später aus. Doch Potsdam legte in der 8. und in der 14. Minute nach. Den Damen fiel kein Rezept ein, so dass man mit 1:3 in die Halbzeit ging.IN Halbzeit zwei kassierte man gleich das 1:4, und konnte erst in der 33. Minute durch Anna-Lisa auf 2:4 verkürzen. Es reichte noch für ein 3:4 durch Benita, aber am Ende war man erneut ratlos und konnte trotz Überlegenheit - auch im Eckenverhältnis - keinen weiteren Treffer erzielen.

 

Es spielten: Katha, Catha, Anna, Caro, Sandra, Inga, Marei, Anna-Lisa, Cora, Benita und Claudi.

Es schossen Tore: Benita (2), Anna-Lisa.

 

 

16.12.2013 Zweite und dritte Damen siegen gegen Blau-Weiß 2 und Wespen 2

Die zweiten und die dritten Damen haben am letzten Spielwochenende in diesem Jahr noch einmal Punkte sammeln können.

Die dritten Damen legten vor und setzten sich in einem starken Spiel - besonders hervorzuheben hierbei die Leistung unserer Brausebirne im Tor - gegen Blau-Weiß 2 mit 2:1 durch. Ebenso couragiert traten die zweiten Damen dann am Nachmittag gegen die Wespen an und konnten sich dank einer guten Eckenquote und einer tollen Mannschaftsleistung mit 6:4 gegen die Wespen durchsetzen.

Am Abend wurde kräftig Weihnachten gefeiert, es wurde gewichtelt mit schönstem Schrott und Gewürfel und einigen Getränken und Gedichten.

Danke an das Trainerteam der 4., 3. und 2. Damen, Wolfgang, Steffi, Jens und Ingo für ein tolles Jahr mit erfolgreichem Hockey!

 

 

19.01.2014 Zweite Damen wahren mit 9:1-Erfolg gegen BSRK Chancen auf die Top 4

Die zweiten Damen haben mit einer tollen Mannschaftsleistung drei Punkte eingefahren und bleiben somit weiter in der oberen Tabellenhälfte. Zwar dauerte es 10 Minuten bevor das erste Tor fiel, jedoch gab es bereits hochkarätige Chancen gleich nach Anpfiff. Anna-Lisa verwandelte kaltschnäuzig einen 7-m, als eine Ecke nur noch mit Hilfe vom gegnerischen Fuss auf der Linie gestoppt werden konnte. Die Verteidigung stand wieder einmal bombensicher und erwies sich als nervenberuhigend bei den verpassten Chancen, da es immer wieder tolle Anspiele gab.

Der Bann war nach dem ersten Treffer gebrochen und Caro (11.) und Marei mit Doppelschlag (13.,14.) erhöhten schnell auf 4:0, bevor Angie wieder eine Minute später auf 5:0 und Sandra per Strafecke zum 6:0 erhöhen konnte. Das war dann der Halbzeitstand. Brandenburg wehrte sich tapfer, jedoch gelang es dann wieder mit einer Periode, in der spielerisch alles klappte, innerhalb weniger Minuten den Spielstand auf 9:0 zu schrauben. Angie (26. und 27.) und Marei (29.) waren die Torschützen, bevor Brandenburg dann per 7-m der Ehrentreffer gelang. Die Mannschaft hat es geschafft, geschlossen die Leistung aus dem Training mit ins Spiel zu transportieren, daher konnte die Bank heute sehr beruhigt sein.

Bild und drei Punkte für eine abwesende Mitspielerin

 

25.02.2014 2. Damen erstmals in der Aufstiegsrunde

Mit einem 6:2-Erfolg über BSC II haben sich die zweiten Damen für eine tolle Saisonleistung selbst belohnt und dürfen nun erstmals seit Einführung des Formats in der Aufstiegsrunde mitspielen. Dort geht es allerdings um nichts mehr, Rotation Prenzlauer Berg steht bereits als Aufsteiger fest, da alle anderen Teams inklusive der zweiten Damen nicht aufstiegsberechtigt sind.

Die Partie war von Anfang an hart umkämpft und Tore zunächst Mangelware. Nach 17 Minuten gelang dann die 1:0-Führung, die der Mannschaft Sicherheit gab, jedoch war man auch bei den verpassten Chancen geduldig geblieben. Nach einer taktischen Umstellung in der zweiten Halbzeit lief es dann schliesslich wie am Schnürchen: Anna-Lisa und Catha erhöhten auf 3:0. bevor BSC der Anschlusstreffer gelang. Doch auch dadurch liess sich die Mannschaft nicht beeindrucken: Benita verwandelte einen 7-m zum 4:1, es fiel noch das 4:2, bevor Anna-Lisa mit einem Doppelschlag das 6:2-Endergebnis herstellen konnte.

Die zweiten Damen freuen sich über das Erreichen der TOP 4 und sind sehr stolz!

Es spielten: Katha, Anna, Catha, Caro, Sandra, Benita, Anna-Lisa, Cora, Angie, Lena, Claudi.

 

25.02.2014 Mitspielen gegen TuSLi: 2. Damen verlieren erstes Spiel in der Aufstiegsrunde

Das erste Spiel in der Aufstiegsrunde der Oberliga ging für die zweiten Damen verloren. Und doch kann die Mannschaft auch hier wieder stolz auf die gezeigte Leistung sein.

Unbeeindruckt startete die Mannschaft nach einer wieder einmal sehr motivierenden Ansprache von Ingo gut ins Spiel. Erstaunlicherweise war es so, dass von Anfang an gut mitgespielt wurde. Die erste Torchance hatte die heute hervorragend aufgelegte Catha H. Es gelang jedoch nicht, den Ball im Tor unterzubringen, und so ging TuSLi mit 0:1 in Führung (8.). Weitere Torchancen wurden erarbeitet, aber der Ball wollte heute nicht ins gegenerische Tor. Kurz vor der Halbzeit gelang TusLi dann das 0:2, jedoch verkürzte Lena fast postwendend auf 1:2.

Ein Doppelschlag zum1:4 nach der Halbzeit machte dann die Ambitionen für die zweite Hälfte schnell zunichte. TusLi zog sich in den Würfel zurück und weiterhin blieben alle Damen-Torchancen ungenutzt, obwohl es einige gab.

In der 36. Minute konnte sich die heute das Tor hütende Brausebirne gegen Sonja Lehmann beim 7-m-Duell auszeichnen, vorher war jedoch schon das 1:5 gefallen und das Spiel war quasi gelaufen.

Zwei weitere Treffer von Lena waren noch etwas Ergebniskosmetik, der letzte Gegentreffer kurz vor Ende dann der zum 3:7-Endstand. Das Spiel war ein weiterer Riesenschritt in der Entwicklung der Mannschaft in dieser unglaublichen Saison.

Nach dem Spiel erfolgte eine ausgiebige Analyse bei Kuchen und gekühlten Getränken im lauen Lüftchen vor der Halle.

 

Es spielten: Brausebirne, Anna, Vivi, Sandra, Catha, Cora, Angie, Benita, Lena, Anna-Lisa und Claudi.

 

10.03.2014 Zweite Damen siegen zum Saisonabschluss und belegen den dritten Platz

Die zweiten Damen haben es durch eine gute Leistung im letzten Saisonspiel geschafft, das Optimum aus der Hallenrunde herauszuholen: nach einem Sieg gegen die bereits als Aufsteiger in die Regionalliga feststehenden Prenzlbergerinnen belegten die zweiten Damen Platz 3 in der Aufstiegsrunde. Besonders erfreulich war das im Spiel sehr konzentriert zu Werke gegangen wurde. Von Anfang an hatte die Mannschaft das Spiel unter Kontrolle und liess wenig zu, und was, das entschärfte heute Katha im Tor verlässlich. Sandra erzielte nach punktgenauem Pass von Anna-Lisa die 1:0-Führung, was der Mannschaft Sicherheit gab. Das zwischenzeitliche 1:1 konnte erneut Sandra beantworten und erhöhte auf 2:1, womit man in die Halbzeit ging. Prenzlberg war ersatzgeschwächt angetreten aber bot den Damen stetig Paroli und blieb immer gefährlich.

Kurz nach der Halbzeit gelang dann der weitere Ausbau der Führung zum 3:1, und als Anna-Lisa das 4:1 erzielte schien die Partie gelaufen, wurde aber durch den 4:2-Anschlusstreffer der Rotation-Damen und einige spektakulär ausgelassenen Torchancen doch noch mal spannender als Ingo das wollte.

Die vier geschossenen Tore bescherten der Mannschaft sogar schlussendlich ein positives Torverhältnis um einen Treffer und einen positiven Saisonausklang bei einem Kaltgetränk.

Das Saisonziel, nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen wurde bereits vorzeitig mit dem Erreichen der Aufstiegsrunde erreicht, in der man frei aufspielen konnte, was mal besser und mal weniger gut gelang. Eventuell hat das vor der Saison absolvierte Vorbereitungsturnier sowie die gute Trainingsbeteiligung und das sehr anspruchsvolle Training in der Saison damit einiges zu tun, dass es so gut gelaufen ist. Fest steht: Die Entwicklung der Mannschaft ist sehr sehr positiv, vor allem im Training aber auch in den Spielen wurde nun bewiesen, dass dieses Team zu Recht an der Aufstiegsrunde teilgenommen hat. Die zweiten Damen bedanken sich bei Ingo und Steffi für die tolle Saison und freuen sich auf die Feldsaison - und eventuell ein weiteres Vorbereitungsturnier. Wenn das zur Regel wird und die Mannschaft noch stabiler wird steht dem Erreichen des nächsten internen Zieles nichts mehr im Wege!