Skip to main content

2. Damen Halle 2015/2016 Saisonberichte

02.11.2015 Zweite Damen bereiten sich in Güstrow auf die Saison vor

Es war ein intensives Wochenende und alle Qualitäten der Mannschaft waren gefordert: die auswahl der Spielerinnen vorab des Trainer- und Betreuerteams, frühe Startzeit und lange Feierei sowie intensive und lehrreiche Partien gegen einige gut bekannte und einige unbekannte Mannschaften sowie ein gemeinsames Abschlussessen standen auf dem Programm.

 

11.12.2015 Zweite Damen gewinnen 7:2 gegen den CfL

Die zweiten Damen haben auch das zweite Saisonspiel in der diesjährigen einfachen Runde gewonnen. Bereits in der zweiten Minute konnte Lizzy eine kurze Ecke abgebrüht in die gegnerischen Masche jagen zum 1:0. Marei erzielte dann in der 8. Minute das 2:0, und erneut Lizzy per Strafecke schoss zwei Minuten später das 3:0 - der Grundstein für eine ordentliche Leistung und ein gutes Spiel waren gelegt. Die Damen kontrollierten das Spiel, was schliesslich im 4:0 durch Cora (13.) resultierte. Nach einer kurzen Unsicherheit in der Abwehr gelang CfL der Anschlusstreffer zum 4:1 (22.), aber eine Minute später fiel ein Treffer, der Coach Ingo kurzzeitig überlegen liess, ein Hockey-Lehrbuch zu verfassen: Anna-Lisa vollendete eine herrlich kurz und trockene Kombination zum sehenswerten 5:1. Nachdem CfL in der Halbzeit die Torsteherin wechselte guckte sich Lizzy unmittelbar nach der Halbzeit auch wieder bei der dritten Ecke die Situation genau aus und traf zum 6:1 (26.) - eine hundertprozentige Trefferquote! Dann wurde die schnelle Partie zusehends hektischer und es dauerte bis zur 36. Minute, ehe Angie das 7:1 erzielte. Dann scheiterte die Mannschaft immer wieder an der gegnerischen Torsteherin. Es fiel noch ein weiterer Treffer - allerdings für CfL, die nie aufgaben und die Abwehr so bedrängten, dass ein schon gesicherter Ball doch noch an Katha vorbei im Netz zappelte (49.). Es blieb beim 7:2 und Benitas Einstand - das erste Spiel nach gefühlt ewiger Verletzung - aber wohl mit der geringstmöglichen Abwesenheit - wurde noch gemeinsam vor der Halle verzehrt.

Es spielten: Katha, Lizzy, Sandra, Anna, Vivi, Marei, Inga, Angie, Cora, Anna-Lisa, Benita, Claudi

 

12.01.2016 Zweite Damen gewinnen gegen BSC II

Die zweiten Damen haben gegen BSC II gewonnen. Nach einer guten Partie konnte die Mannschaft von Ingo Marquardt erneut drei Punkte einfahren. In einer ordentlichen Partie gingen die damen schnell er Strafecke durch Lizzy in Führung (3.). Claudi erhöhte nach fünf Minuten auf 2:0, und Angie (8.) und Cora (9.), Marei (15.) und Lizzy erneut per Ecke (23.) schraubten das Ergebnis sogar bis zum 6:0 nach oben, bevor BSC der Anschlusstreffer gelang. Auch in der zweiten Hälfte wurde das Tempo hoch gehalten, aber Tore wurden aufgrund etwas hektischerer Spielweise nicht erzielt. Erst Cora (33.) und Marei (34.) per Doppelschlag brachten  die zweiten Damen mit 8:1 nach vorne, BSC traf noch einmal und letztendlich setzte Cora dann den Schlusspunkt zum 9:2 in der 45. Minute in einem gut geführten Spiel. Erneut konnte aus einer sicheren Abwehr gut herausgespielt werden, was einmal mehr der Garant  für eine gute Mannschaftsleistung war.

 

Es spielten: Katha, Lizzy, Anna, Vivi, Catha, Inga, Marei, Benita, Claudi, Angie, Cora, Janina

 

Es schossen Tore: Cora (3), Marei (2), Lizzy (2), Angie, Claudi

 

28.02.2016 Zweite Damen scheitern knapp vor grosser Kulisse: 3:3 reicht nicht zum Titel

Die Halle am Steinplatz war gut gefüllt, und das vornehmlich mit SCC-Fans, die den zweiten Damen eine tolle Kulisse boten, und richtiges Endspiel-Feeling aufkommen liessen. Trotz eines guten Spiels konnten die zweiten Damen letzendlich doch nicht das Berliner Meisterbrett mit nach Hause nehmen. Der 4:3-Siegtreffer, den die Mannschaft von Ingo Marquardt für den Titel gebraucht hätte von Marei Minuten vor Schluss wurde nicht anerkannt und es blieb beim 3:3 - was wiederum dem Berliner HC II reichte, der in der Saison noch kein Spiel verloren hatte.

Beide Mannschaften starteten konzentriert mit leichten Vorteilen auf der BHC-Seite, da die zweiten Damen noch etwas zu langsam ins Spiel fanden. Trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten standen dann in der ersten Halbzeit zwei BHC-Treffer zu Buche, eine Ecke aus der 8. Minute und ein Feldtor in der 22. Minute brachten einen 0:2-Rückstand. Doch dann nahm sich Angie kurz vor der Halbzeit ein Herz und rannte einfach mit dem Ball noch hinter der Mittelinie los,schüttelte ihre Gegenspielerin ab, passte zu Inga, die den Ball zum wichtigen 1:2-Anschlusstreffer quasi mit dem Halbzeitpfiff versenkte.

In der zweiten Hälfte ging es ebenfalls nicht so schlecht los für die zweiten Damen, man hielt jetzt bessert gegen. Claudi gelang mit einem Sonntagsschuß per Rückhhand mit Hilfe des Innenpfostens der 2:2-Ausgleich in der 29. Minute. Weitere Chancen wurden nicht genutzt und der BHC zog in der 35. Minute erneut per Strafecke auf 3:2 davon, eine Ecke der Damen landete neben dem Tor. Sieben Minuten vor Schluss stocherte Claudi einen Pass von Vivi durch die Beine des Torwarts - was wiederum den Ausgleich bedeutete.

Doch die Damen mussten gewinnen, da während der Saison ein Spiel gegen die Wespen verloren gegangen war, und der BHC dagegen lediglich einmal Unentschieden gespielt hatte. Ungefähr fünf Minuten vor Schluss holte sich Marei den Ball, tanzte die BHC-Abwehr samt Torsteherin aus und beförderte den Ball über die Linie - doch der Schiri entschied leider auf Abschlag und gab das Tor nicht. In den letzten Minuten gelang den Damen nicht, die Ruhe zu behalten und sich noch einmal gefährlich im Kreis in Szene zu setzen und so endete die Partie Unentschieden, was dem BHC II zum Berliner Meistertitel reichte.

Die zweiten Damen möchten sich dennoch ganz herzlich bei allen Fans bedanken, die in der Halle mit dabei waren und den Tag für die Mannschaft zu etwas ganz Besonderem haben werden lassen - das war wirklich meisterreif!

Danke auch an unseren Staff - Ingo und Steffi - die uns wieder eine tolle Saison lang begleitet haben. Und nicht zuletzt danke an eine tolle Mannschaft, die in wechselnder Besetzung immer ihr Bestes gegeben hat und gestern auch wieder einmal gezeigt hat, dass auch die Leute, die nicht spielen immer mit dazugehören, sei es durch lautstarke Unterstützung am Spielfeldrand oder motivierende Nachrichten mit Bild vor - und nach - dem Spiel. Und die Mannschaft hat sich selber gezeigt, dass man sich immer wieder weiter entwickelt: vierzig geschossene Tore sind Ligarekord! Die Saison konnte die Mannschaft, Staff und Eldelfans dann auch ordentlich und gebührlich nach einigen kalten Getränken unter der Dusche beim Italiener gegenüber ausklingen lassen - der sich jetzt schon aufs nächste Jahr freut wenn wir wiederkommen!

 

14.03.2016 2. Damen: Aus im Halbfinale beim Cup of Glory

Die zweiten Damen sind im Halbfinale des Cup of Glory in Köln gescheitert. Gegen Leverkusen verlor die Mannschaft mit 0:2 und konnte somit nicht erneut nach dem Titel greifen. Die Vorrundenspiele wurden gewonnen sowie unentschieden gespielt, alles in allem wieder ein toller Erfolg!