Skip to main content

Senioren in der Halle 2009

Jetzt sind wir also in der Realität der Hallen-Seniorenliga angekommen. Der Auftakt konnte nicht schwerer werden, gegen die Zehlendorfer Wespen, die wir ja mit einer guten Portion Glück im Feld noch geschlagen hatten. Aber wir haben es einfach nicht geschafft „den Gripp auf die Straße zubekommen“. Die Wespen waren gut besetzt und insofern muss man einfach sagen, dass sie in dieser Zusammensetzung eine Nummer zu groß für uns sind. Aber das Ziel ist ja wie immer bester „Nicht-Zehlendorfer“ Verein zu werden.

Im zweiten Spiel gegen den TuS Lichterfelde konnten wir einen Schritt in diese Richtung machen. Tja, der Gegner hatte erstens keinen Torhüter und dann auch nicht geübt zu sechst zu spielen, so konnten wir hier relativ souverän gewinnen. Zwar wurde es in der Mitte des Spieles nach gutem Start noch mal eng, aber wir waren in der Lage „eine Schippe drauf zu legen“.
Das Spiel gegen den BSC ist genau so wie das Wetter verlaufen: gar nicht schön. Trotz Unwetter sind alle zum Spiel gekommen und obwohl wir zweimal geführt hatten, mussten wir das Spiel mit 2:3 verloren geben. Die Tatsache, dass wir nur zwei Tore geschossen haben, spricht für sich und charakterisiert das ganze Spiel.
Dafür war aber im 4. Spiel der Saison gegen Blau-Weiss wieder alles gut. Durch ein konsequentes „Senioren-Pressing“ bereits beim Abschlag des Gegners kamen wir zu einem verdienten 12:4.
Damit sind wir im Moment bester „Nicht-Zehlendorfer“ Verein. Hoffentlich bleibt das auch bis zum Ende der Saison so. Dann kamen zwei schwere Partien gegen Zehlendorf 88 und der Berliner HC. Was gegen Z88 noch ganz gut aussah und wir in der Halbzeit sogar daran waren, war gegen den BHC nicht sonderlich sehenswert. Beide Spiele gingen am Ende deutlich verloren und gegen den BHC nur ein Tor zu schießen zeugt einfach von unserer fehlender Klasse gegen die Zehlendorfer Vereine.
Wenn das Saisonziel noch erreicht werden sollte, dann musste ein Sieg gegen den Spandauer HTC her und zwar ein hoher. Nach einer 6:1 Halbzeitführung machte sich die mangelnde Kondition bemerkbar und der Sieg mit 8:6 wurde gerade noch über die Runden gerettet. Damit kam alles auf das letzte Spiel an. Die Ausgangssituation war, das nach normalem Verlauf, sprich wir schlagen den Steglitzer TK, der BSC, STK und wir alle Punktgleich sind. Die Tordifferenz sollte also den Unterschied machen und da lagen wir hinten. Der BSC spielte in seinem letzten Spiel nur unentschieden und war damit aus dem Rennen um Platz 4. Das hat wohl für die notwendige Motivation gesorgt und wir gingen konzentriert zu Werke. Der STK hatte nicht den Hauch einer Chance und verlor am Ende mit 12:0. Mit der besseren Tordifferenz ist das Saisonziel als bester „Nicht-Zehlendorfer“ Verein die Saison abzuschließen, erreicht.
Abschlußtabelle
Platz
Mannschaften
Spiele
Tore
Punkte
1.
Zehlendorf 88
8
75
:
30
22
2.
Berliner HC
8
74
:
29
21
3.
Zehlendorfer Wespen
8
79
:
30
19
4.
SC Charlottenburg
8
64
:
53
12
5.
Steglitzer TK
8
45
:
54
12
6.
Berliner SC
8
46
:
45
10
7.
TuS Lichterfelde
8
22
:
58
7
8.
TC Blau-Weiss
8
27
:
66
3
9.
Spandauer HTC
8
32
:
99
0