Skip to main content

Knaben B Feld 2010 Saisonberichte

20.04.2010 Die neuen B-Knaben sind wieder online

Die neuen B-Knaben sind wieder online!

Nun hat auch das Training bei den neuen und alten Knaben B begonnen. Während sich die Jungs anspannen sind die Trainer Laura und Timo völlig entspannt.

Den Trainern Laura, Timo und Jurek sowie den Knaben B darf ein erfolgreicher Saisonverlauf gewünscht werden.

Ralf Kempe

 

25.04.2010 B-Knaben sammeln erste Erfahrungen auf dem Großfeld als A-Knaben

  1. Spielbericht Knaben A 2 - Liga

SCC (2) vs. Z 88  = 2 : 12

Die 98er und 99er des SCC gegen die 96er und 97er von Z 88. Jugend gegen Erfahrung würde man bei den Erwachsenen sagen, aber das ist alles nachrangig. Es war das erste Spiel unserer Jungs und für den einen oder anderen bekam die Weite des Spielfelds eine ganz andere Dimension, das man Bälle auch weit schlagen kann und sich noch schneller bewegen muss und wer nach vorne stürmt auch hinten decken und verteidigen muss, all das sollte als erste Erfahrung vom Platz mitgenommen werden für die noch ausstehenden Spiele.

Doch nun zum Spiel.

Die ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften noch ab – Z 88 überließ dem SCC die Initiative, so dass unsere Jungs sich die eine oder andere Chance erarbeiteten. Mit dem Fortschreiten der 1. Halbzeit übernahm Z 88 das Heft des Handelns, unterstützt durch Abspielfehler und Ungenauigkeiten im Passspiel des SCC. Kevin konnte die ersten zwei dicken Torchancen von Z 88 noch vereiteln, aber dann schlug es doch bis zum Halbzeitpfiff fünfmal bei ihm ein. In der zweiten Halbzeit ließ Z 88 beim Stand von 0:10 etwas nach, sowohl Moritz als auch Julian konnten mit sehenswerten Einzelaktionen ihre ersten Tore schießen. Z 88 gab mit seinen beiden Toren zum 2:12 Endstand die Antwort.

Also Knaben B nicht den Kopf hängen lassen, es wird schon.

Ralf Kempe

 

 

30.05.2010 Knaben B zu Gast bei SC Frankfurt 1880

Vom 21.05. – 24.05. weilten die KB über Pfingsten in der Mainmetropole.

Es ist Freitag der 21.05., gegen 23 Uhr läuft auf Gleis 8 der ICE 775 ein. Ihm entsteigen neben dem Trainerduo Timo und Laura noch weitere 12 Jungs mit ihren Hockeytaschen. Dort wurden sie vom mitgereisten Betreuer empfangen. Schnell wurden die Sachen im Auto verstaut und die Jungs fuhren mit der U-Bahn zum Platz des SC Frankfurt. Währenddessen fuhr der Betreuer, seinem Navi blind vertrauend ebenfalls mit dem Auto zum Platz.
Uff geschafft, noch vor den Jungs am Ziel. Nun wurde schnell das Auto ausgeladen und die Mannschaft begab sich zu den Zelten. Jetzt folgte die Zeit des Auspackens von Isomatten und Schlafsäcken und das Campingchaos begann. Gegen 01.00 Uhr schaltete Frankfurt auch die Flutlichtanlage ab, so dass nun auch die Letzten endlich einschliefen.

 

Es ist Samstag, der 22.05., der Wetterbericht sagt für das gesamte Pfingstwochenende blauen Himmel, 25 Grad und Sonne pur voraus. Und so kam es auch, während im Rest Deutschlands zeitweilig Unwetter war, hatten wir bis zur Abreise am Montag nur Sonne, Sonne, Sonne und keinen Wind.


Im Verlauf des Turniers spielte man gegen
SCC : Frankfurt I = 6 : 0, SCC : Rüsselheim = 4 : 3, SCC : Frankfurt II = 0: 0,
SCC : Bergisch Gladbach = 6 : 0, SCC : Club an der Alster = 8 : 0
Zwischenrunde:
SCC : Frankfurt I = 3 : 1, SCC : Bergisch Gladbach = 6 : 0
Endspiel:
SCC : Frankfurt II = 4 : 0

 

 

Am Sonntag war noch Zeit zwischen den Spielen schnell ein Freibad aufzusuchen und sich dort in die kühlen Fluten zu stürzen, denn die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel. Dieses gemeinsame Schwimmen tat der Stimmung innerhalb der Mannschaft sehr gut.
Nach dem Turniersieg wurden die Sachen zusammengeräumt, die Schlafsäcke, Isomatten und sonstige Taschen wurden wieder im Betreuerauto verstaut, der sich schon auf den Weg in Richtung Berlin machte. Das Team suchte ein bekanntes Restaurant mit dem goldenen M im Logo auf, um den Turniersieg bei schmackhaften Fastfoodessen zu feiern.

Ralf Kempe

 

17.06.2010 B-Knaben beim Eintopftunier in Leverkusen

Am Wochenende des 5. und 6. Juni nahm die 2. Mannschaft der B-Kaben am traditionellen Eintopfturnier beim RTHC Bayer Leverkusen teil.Schwerbeladen mit Zelten, Schlafsäcken und Isomatten ging es am Freitagnachmittag kurz nach 16.00 Uhr am Spandauer Bahnhof los. Die Fahrt nach Leverkusen verlief ohne Probleme. Am S-Bahnhof Bayerwerk wurden wir netterweise von den freundlichen Gastgebern vom RTHC mit Autos abgeholt. Gegen 22.00 Uhr ging es dann auf dem Vereinsgelände ans Aufbauen der Zelte, was eine Weile dauerte und gegen Mitternacht mit zufriedenstellenden Ergebnissen vollbracht war.

Die Nacht selbst fand leider bereits gegen 05.00 Uhr morgens ein jähes Ende, als wir von mehreren Gänsen geweckt wurden, die auf dem RTHC-Gelände heimisch sind. Das animierte einige der Jungs zu einem intensiven Gedankenaustausch, so dass an Schlaf kaum noch zu denken war. Den freien Vormittag nutzen die Jungs zu diversen Freizeitaktivitäten, zu denen auch das Überspringen eines morastigen Wassergrabens gehörte, was nicht jedem gelang. Auf diese Weise kamen die ersten Spieler in den Genuss eines frühen Bades mit anschließender Dusche.

Um 14.00 Uhr stand dann bei strahlendem Sonnenschein das erste Spiel gegen Klipper Hamburg an. Trotz Überlegenheit des Gegners hatten auch die SCC-Knaben ihre Chancen. Sie gingen sogar zwischenzeitig 1:0 in Führung, kassierten aber in der Schlussminute doch noch das 1:2 nach einer Ecke. Leider wurden auch die weiteren Samstagsspiele gegen die starke Mannnschaften von RTHC Bayer Leverkusen und SW Bonn verloren. Der Samstag ging dann mit dem traditionellen Eintopfessen zu Ende, das dem Turnier den Namen gibt. Angesichts des langen Tages litt anschließend keiner der Jungs unter Einschlafstörungen.

Am Sonntagvormittag kämpfte die Mannschaft dann beherzt und mit großem Engagement um die Plätze fünf beziehungsweise sieben. Sie musste sich leider erneut der Konkurrenz geschlagen geben. Der guten Stimmung im Team schadete dies aber nicht wirklich - zumal sich bei tollen Wetter die Gelegenheit zu einer Wasserschlacht ergab. Nach der Siegerehrung wurden wir von den Leverkusenern wieder zum S-Bahnhof gefahren und traten die Heimreise an. Die Fahrt wurde allerdings dadurch erschwert, dass in unserem Waggon die Klimaanlage ausgefallenwar und zum gelungenen Saunaerlebnis eigentlich nur ein Aufguss fehlte.

Immerhin stellte die Bahn in Hannover Getränke bereit - da hatten es sich die meisten Jungs bereits mit Billigung des Schaffners in einem gut temperierten 1.-Klasse-Abteil gemütlich gemacht. Gegen 22.00 Uhr erreichten wir schließlich durchschwitzt aber wohlbehalten Spandau.

 

Uli Lepartz

 

29.08.2010 B-Knaben in Hamburg

Die B-Knaben bei Hockey for B´s in Hamburg

Gleich mit zwei Mannschaften, also mit 24 Jungs, reisten die B-Knaben am letzten

Augustwochenende mit ihren drei Trainern Timo, Jurek und Laura nach Hamburg zu

Klipper. Trotz angekündigten Dauerregens und früher Abfahrt war die Stimmung im

Zug – nicht zuletzt durch die mitreisenden B-Mädchen samt Trainerinnen Ina und

Caro – schon super und auch Hamburg begrüßte uns zunächst mit strahlendem

Sonnenschein. Die erste Mannschaft, die im Hauptfeld startete, verlor ihr erstes

Spiel gegen den Bremer HC, den späteren Turniersieger, auf dem ungewohnten

Naturrasen leider mit 1:3. Die nächsten drei Spiele wurden allerdings anschließend

klar gewonnen (gegen Klipper 2 mit 3:0, gegen den DHC Hannover mit 3:1 sowie gegen

Z 88 4:0), so dass sie am Abend als Gruppenzweiter feststanden und somit für

Sonntag Morgen gegen 9.00 im Halbfinale Klipper 1 gegenüber stehen würden.

Gleichzeitig hatte sich auch die zweite Mannschaft mit zwei Unentschieden (gegen

die Hamburger Mix-Mannschaft aus Uhlenhorst und HSV gab es ein 1:1 und gegen

Rot-Weiß Köln 2 ein 0:0) sowie einem 1:0-Sieg gegen Klipper 3) erfolgreich ins

Halbfinale gespielt

Aber zunächst wurde am Abend im Club noch reichlich gegrillt, gechillt und den

Mannschaftsaufführungen von „Klipper sucht den Superstar“ zugesehen (die Jungs

haben sich vor einer eigenen Performance erfolgreich gedrückt), bevor die Jungs auf

Gastfamilien verteilt ihren mehr oder weniger kurzen Nachtschlaf antraten.

Nachdem es beim Aufwachen nach Dauerregen aussah, hörte es pünktlich zu

Spielbeginn auf, obwohl einigen Jungs der ersten Mannschaft zum Wachwerden etwas

Wasser von oben bestimmt gutgetan hätte!! So verloren sie leider ihr Halbfinale

gegen einen doch schwächeren Gegner 0:1 und wurden später durch einen deutlichen

6:0-Sieg gegen Rot-Weiß Köln Turnierdritter.

Der zweiten Mannschaft gelang durch ein 1:0-Sieg gegen die Hamburger Mix-

Mannschaft der Einzug ins Finale des Starterfelds! Und dort machten sie es richtig

spannend: erst im abschließenden Siebenmeter-Schießen brachte der Treffer von

Timo Müller den Sieg! So fällt die Bilanz bei den B-Knaben mit einem dritten und

einem ersten Platz doch sehr erfolgreich aus. Die abschließende Heimfahrt wurde

natürlich von einem gemeinsamen Burgeressen gekrönt. Vielen Dank an die Trainer und

an Alex für die tolle Betreuung und an Alex nochmals für seine super Organisation!