Skip to main content

Knaben B Feld 2014 Saisonberichte

Knaben B - Liga – 04.05.2014

„Alles neu im Mai“ – motiviert, gut gelaunt nach dem langen, freien Wochenende, aber auch noch etwas unsicher, was einen auf dem Platz in der neuen Mannschaft erwartet, trafen sich 11 alte und neue B-Knaben mit den Trainern Felix und Björn und Betreuer Carsten in Potsdam zum ersten Ligaspiel. Tom (TW), Linus, Till, Cornelius, Jonas, Ludwig, Leon, Moritz, Enis, Resi und Youri zeigten in den 50 Minuten eine noch nicht ganz überzeugende Mannschaftsleistung, die jedoch noch Platz für Verbesserungen offen ließ. Der neu erstellten Ligamannschaft gelang dennoch ein eindeutiger 7:0 Sieg gegen die gemeldeten Knaben aus Potsdam.


Die Torschützen Youri, Leon, Jonas, Till und Moritz sicherten den 5:0 Halbzeitstand und dank der sicheren Abwehr gab es auch in der 2. Hälfte kein Gegentor. Hätte man viele vergebe Torchancen mit besserem Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft – besonders in der ersten Hälfte – noch effektiver genutzt, wäre das Torverhältnis zur Halbzeit noch eindeutiger gewesen. Mit relativ geringem Aufwand fielen dann nach der Pause noch zwei weitere Tore für den SCC. Als Fazit bleibt, dass es in Zukunft sicher durchaus Mannschaften geben wird, die älter sind und damit weitaus stärker spielen werden, als die heutigen Gegner – insofern war dies ein positiver, gelungener und motivierender Auftakt für die Knaben B des SCCs; in den kommenden Spielen wären jedoch mehr Schnelligkeit, Kraft und Übersicht im Spiel wünschenswert.


Wie üblich, nicht zu vergessen: wir Eltern, die diese Berichte schreiben, sitzen/stehen am Rand, erbringen (wie heute in der Kälte) keinerlei Leistung im Gegensatz zu den spielenden Knaben – also: weiter so Jungs, an Hand des Fotos wird deutlich, dass ihr Spaß am Hockey und vor allem miteinander habt und das ist das Wichtigste am Sport! Ein großes Danke an Trainer und Betreuer, viel Erfolg beim weiteren „Zusammenwürfeln“ der neuen Mannschaften; euch Jungs weiterhin viel Freude beim Hockey; wir alle freuen uns auf mehr mit gut gelaunten und motivierten Hockeyjungs (so, wie wir das seit Jahren kennen! :-) )!

 

14.09.2014 Spielbericht Knaben B Liga Finale Saison 2014

Gern erinnern wir uns noch an den Elternabend der B Knaben im letzten Jahr zurück, bei dem uns Felix als Trainer vorgestellt wurde.

Zwar hatten wir alle etwas Zweifel, ob er zusammen mit Björn die Doppelbelastung 1. Männer und Knaben B in seinem Terminkalender unterbringen könnte, doch machten uns seine Ankündigung zur Verbreiterung der Spielerkader zur Absicherung von ausreichender Spieleranzahl für die Feldmannschaften Mut.

Das Ergebnis dieses Plans kann man schon nach der ersten Feldsaison sehen.

Die Liga Mannschaft der Knaben B hatte schon vor dem letzten Spieltag am 31.08. die Teilnahme an der Finalrunde sichergestellt.

Am 13.09 und 14.09 fand diese nun auf der Anlage von BHC in der Wilskistraße statt.

Für uns hätte dieser Termin organisatorisch kaum ungünstiger gewählt werden können, da er parallel zum Bärchen Cup Wochenende und dem ersten Auswärtsspieltag der Männer lag.

Aber entgegen allen Unkenrufen traten wir in voller Mannschaftsstärke am 13.09 um 14.30 Uhr zum 2. Halbfinale gegen BHC3 an.

Nach 0:1 Rückstand konnten wir noch vor der Halbzeit zum 1:1 ausgleichen.

Nach der Pause bediente unser sehr laufstarkes Mittelfeld die Stürmer mustergültig, so dass eine 3:1 Führung herausgespielt werden konnte.

Zwar machte es uns der BHC nicht einfach und verkürzte auf 3:2, doch zum rechten Zeitpunkt machte Hagen mit einer gezielten Strafecke (und das ohne Sondertraining!) alles klar und stellte den 4:2 Endstand sicher.

Die Freude über das Erreichen der Finals war bei allen Beteiligten (Spielern, Betreuern und Eltern) riesengroß.

Im Finale am Sonntag hieß der Gegner TC Blau Weiß 2

Leider konnte hier die Erfolgsgeschichte nicht weitererzählt werden.

Bis zur Halbzeitpause konnte unsere Mannschaft die Partie mit 0:0 ausgeglichen gestalten.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff gelang Blau Weiß aber der vorentscheidende Doppelschlag zu 2:0.

Trotz guter Chancen als Ergebnis einer nie aufsteckenden Mannschaft wollte trotz der einen und anderen zugesprochenen Strafecke gelang bis zum Abpfiff keine Ergebniskosmetik, so dass am Ende Blau Weiß als 0:4 - Sieger dieses Jahr noch der Vortritt in der Liga gelassen werden musste.

Aber nach der tollen Teamleistung und den überraschenden 2. Platz sind sich alle Spieler der Liga Mannschaft einig, dass es in der Hallensaison nur besser werden kann.

15.09.2014 Carsten Eichberg

Photo von V. Richter

 

28.09.2014 Pokal – Knaben B (KB3)

Die Feldsaison 2014 wurde von einigen C-Knaben genutzt, um als KB3 beim B-Pokal weitere Spielpraxis zu erlangen. Spielbedingungen fast wie bei den Großen (3/4-Feld; Dauer 2 x 25 min; 8 Feldspieler und TW; kurze Ecken) verlangten den Knaben der Jahrgänge 2004 und 2005 einiges ab.

Nach einem vielversprechenden Start in den Wettbewerb gegen PSU und TusLi mussten sich die Knaben im Folgenden dem  MHC und dem TCBW geschlagen geben. Unsere Mannschaft begann diese Spiele zwar gut, konnte allerdings das zum Teil hohe Tempo der Gegner nicht bis zum Schluss mitgehen. Ein Sieg am Ende der Saison gegen die Füchse reichte schließlich für Gruppenplatz drei - aber nicht für den Einzug in die Endrunde.

Es spielten Anton, Felix, Joni, Leo, Leon, Luki, Malte, Mauritz, Moritz, Philipp, Richard, Teja(TW) und Thore.