Skip to main content

Knaben C Feld 2011 Saisonberichte

10.05.2011 B-Pokal – gelungener Saisonauftakt für die Knaben C

Am 08.05.2011 spielten die Knaben C zum ersten Mal im B-Pokal gegen den TSV Falkensee auf dem Hans-Rosenthal-Platz. Bei schönstem Sonnenschein bestimmte der SCC von Beginn an die Partie. Leon Schmidt und Luca Bieker trafen zum 2:0-Halbzeitstand. Leider gelang es uns nicht die allererste  Strafecke zu verwandeln. Das Ergebnis wurde allerdings durch die Torschützen Fabio Klier, Luca Bieker und Leon Vogtmann in der zweiten Halbzeit auf ein stolzes 5:0 Endergebnis ausgebaut.

Die Knaben C überzeugten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die gegnerischen Angriffe wurden meist im Mittelfeld abgefangen und die wenigen Torschüsse souverän von Christopher Kurth pariert.

Weiter so!

Spieler: Christopher Kurth (TW), Luca Bieker, Maximilian Herscu, Fabio Klier, Felix Kloer, Fabio Koopmann, Justus Lingott, Leon Schmidt, Leon Vogtmann, Jan-Phillipp Werner und Lars Wientjes

 

Trainer: Wolfgang Hentschel,  Philipp Hildebrandt

 

29.05.2011 Tolles Turnier beim Klipper THC in Hamburg

Am 28.05.2011 um kurz vor 7.00 Uhr trafen sich die C1-Knaben mit ihrem Trainer Philipp Hildebrandt und der Mannschaftsbetreuerin Birgit Kurth (nochmals Danke für die perfekte Organisation!) am Bahnhof Spandau, um zwei Tage zum 7. Klipper-Eulen-Cup-Turnier nach Hamburg zu fahren.

Abfahrt am Bahnhof Spandau

Nach einer Fahrt mit dem ICE und der S-Bahn erreichte das SCC-Team den Stadtteil Wellingsbüttel. Auf der Klipper-Sportanlage Hoheneichen trafen die SCC-C-Knaben 51 Mannschaften aus dem C- und D-Bereich.

Unsere Jungens spielten neben 11 weiteren Mannschaften den Sieger in ihrer Alters- und Leistungsklasse aus. Die Gegner in der Vorrunde waren die Klipper Panther, der Harvestehuder THC, die Klipper Tiger, der Club zur Vahr und der Braunschweiger THC. Die Partien dauerten 1x15 Minuten.

Die Gruppenspiele gingen wie folgt aus:

Klipper Panther – SCC 1:2 (Samstag)
HTHC – SCC 3:2 (Samstag)
SCC – Klipper Tiger 0:0 (Samstag)
Club zur Vahr – SCC 0:0 (Samstag)

BTHC – SCC 1:2 (Sonntag)

 

SCC Begrüßung vor dem Klipper-Clubhaus

Obwohl die Mannschaft in allen Gruppenspielen das Geschehen über weite Strecken bestimmte, reichten zwei Siege, zwei Unentschieden sowie eine umstrittene Niederlage (4. Platz Gruppe A) leider nur aus, um im Spiel um Platz 7 gegen den Düsseldorfer HC (ebenfalls 4. Platz Gruppe B) anzutreten. Nach 2x10 Minuten stand es zwischen den beiden Mannschaften:

SCC – DHC 2:4 (Sonntag)

Erfreulich ist, dass die Mannschaft an beiden Tagen in der Lage war, eine tolle Mannschaftsleistung zu zeigen, prima zu kämpfen und sich als ernstzunehmender Gegner zu präsentieren. Weiter so!

Das 7. Klipper-Eulen-Cup-Turnier war hervorragend organisiert. Die Jungens waren in netten Gastfamilien untergebracht, hatten auch neben dem Spielgeschehen viel Spaß und konnten tolle Eindrücke sammeln.

Wir danken dem Klipper THC - insbesondere den Gasteltern - und kommen gerne wieder.

Für den SCC waren mit dabei (v.h.l.) Moritz Eigler, Maximilian Herscu, Luca Bieker, Felix Kloer, (m.v.l.) Justus Lingott, Benedikt Paul, Leon Schmidt, Fabio Koopmann, Christopher Kurth (TW) und Trainer Philipp Hildebrandt

 

29.06.2011 C-Knaben überzeugen beim TC Blau-Weiß

 

Am 18.06.2011 spielten die C1-Knaben des SCC beim TC 1899 Blau-Weiß Berlin. Das Auftaktspiel gegen den BHC gewann die Mannschaft mit 2:0. Es folgte eine sehr ausgeglichene Partie gegen Z 88, die kurz vor Schluss mit 0:1 verloren ging. Dadurch angespornt erkämpften sich die Jungens im letzten Spiel ein verdientes 4:1 gegen die Gastgeber. Als Torschützen für den SCC glänzten Felix im ersten Spiel mit zwei Toren und Leon im dritten Spiel mit vier Toren.

Trainer Philipp Hildebrandt mit den C-Knaben Felix Kloer, Justus Lingott, Leon Schmidt, Jan-Philipp Werner, Luca Bieker, Moritz Eigler, Fabio Koopmann, Christopher Kurth (TW), Maximilian Herscu sowie dem Nachwuchsspieler Marc-Christian Werner.

 

21.06.2011 Havel-Beach-Cup in Brandenburg a. d. H.

Die C-Knaben folgten am 20.08.2011 einer Einladung der Hockeyabteilung des Brandenburger Sport- und Ruder-Klubs 1883 e.V.. Sie belegten beim Havel-Beach-Cup den zweiten Platz.

Aber noch viel wichtiger als die Partien an diesem Tag war das Geschehen am Rande des Spielfeldes. Luca hatte seinen ersten „runden“ Geburtstag. So feierten die Mannschaft, die Trainer Wolfgang Hentschel und Philipp Hildebrandt sowie die mitgefahrenen Eltern gut versorgt mit Donuts, Kuchen und anderen Köstlichkeiten das Geburtstagskind. Vielen Dank an Lucas Familie.

Zum Abschluss nutzten einige Jungens und Eltern die Möglichkeit, sich in der Havel abzukühlen.

 

21.08.2011 C-Knaben behaupten Tabellenführung beim B-Pokal

Am 21.08.2011 trafen die C1-Knaben des SCC auf dem Hockeyfeld in der Storkower Straße auf die Mannschaft der SG Rotation Prenzlauer Berg. Die Jungens waren hoch motiviert, galt es doch den ersten Tabellenplatz zu verteidigen. Nach einigen guten Spielzügen stellte sich auch gleich der erste Torerfolg ein. Der Ball wurde auf der linken Seite im eigenen Schusskreis zurückerobert, lief weiter über einen Spieler auf der linken Seite zu Fabio Kl., der sicher ins Netz traf. Das nächste Tor erzielte Luca diesmal von rechts außen.

C-Knaben mit Schiedsrichterin Samantha Kurth

In der zweiten Halbzeit drängte Rotation von Beginn an. Aber Chrissi konnte prima parieren. Die SCC-Jungens fanden in ihren Rhythmus zurück und hielten dagegen. Dies wurde durch eine Strafecke belohnt, die Leon S. sicher zum Endstand von 3:0 verwandeln konnte. Damit stehen die C-Knaben des SCC nach wie vor an der Tabellenspitze. Glückwunsch!

Für den SCC konnten jubeln (v.l): Luca Bieker, Leon Vogtmann, Leon Schmidt, Moritz Eigler, Benedict Paul, Fabio Klier, Fabio Koopmann, Justus Lingott, Maximilian Herscu, Jan-Phillipp Werner, Felix Kloer und Christopher Kurth (TW); nicht auf dem Bild: Trainer Wolfgang Hentschel.

 

08.09.2011 C-Knaben siegen 1:7 beim B-Pokal

Die C1-Knaben des SCC waren am 04.09.2011 zu Gast bei Zehlendorf 88. In der Ernst-Reuter-Wanne ließ das Team von Philipp Hildebrandt von Beginn an keinen Zweifel daran, das Spiel gewinnen zu wollen. Eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung führte dann auch zu Toren von Benedict und Leon S. zum verdienten Halbzeitstand von 0:2.

Angespornt durch Wolfgang Hentschel in der Halbzeitpause folgten nach dem Seitenwechsel weitere Tore von Fabio Kl. (2), Justus und Leon S.. Z 88 bäumte sich allerdings kurz vor Schluss noch einmal auf und verkürzte auf 1:6. Schließlich verwandelte Fabio Ko. in der letzten Sekunde eine Strafecke zum verdienten 1:7 Endstand.

 

Die Mannschaft des SCC (v.l.n.r.): Fabio Klier, Jan-Phillipp Werner, Mika Schmidt (nur als Fan dabei), Fabio Koopmann, Christopher Kurth (TW), Maximilian Herscu, Leon Schmidt, Justus Lingott, Leon Vogtmann, Benedict Paul und Felix Kloer

 

 

 

 

 

 

13.09.2011 C-Knaben qualifizieren sich vorzeitig für die B-Pokal-Endrunde

Am 11.09.2011 traten die C1-Knaben des SCC auf dem Hockeyplatz am Nottekanal gegen den HC Königs Wusterhausen an. Die C-Knaben ließen sich weder von der Hitze noch von der körperlichen Größe der Gegenspieler beeindrucken und prägten das Spielgeschehen. Durch einen Konter des HC Königs Wusterhausen gerieten die Charlottenburger allerdings in Rückstand. Die SCC-Jungen drängten weiter, waren allerdings durch das Gegentor offensichtlich beeindruckt und konnten zwei kurze Ecken vor der Halbzeitpause nicht verwandeln.

 

In der zweiten Halbzeit setzte die Mannschaft dann die Hinweise Ihres Trainers Wolfgang Hentschel um, drängte weiter und erhielt erneut eine kurze Ecke. Fabio Ko. versenkte den Ball bravourös im gegnerischen Tor. Erleichtert wegen des Ausgleichs spielten die Knaben befreit auf und so konnte Jan-Phillipp kurze Zeit später nachlegen. Auch nach der verdienten Führung ließ das Team des SCC nicht nach. Nach einem erneuten Eckentor von Fabio Ko. stand das Endergebnis mit 1:3 fest. Damit stehen die C1-Knaben noch vor dem letzen Spieltag der Vorrunde uneinholbar an der 1. Stelle der Gruppe D und haben sich damit vorzeitig für die Endrunde des B-Pokals qualifiziert. Glückwunsch zu dieser geschlossenen Mannschaftsleistung!

 

Die C-Knaben machen das Tor dicht (v.o.l.): Jan-Phillipp Werner, Mika Schmidt (als Fan dabei), Maximilian Herscu, Benedict Paul, Marc-Christian Werner (auch als Fan dabei), Leon Vogtmann, Christopher Kurth (TW), (v.u.l) Moritz Eigler, Leon Schmidt, Luca Bieker, Felix Kloer, Fabio Koopmann und Fabio Klier.

 

 

19.09.2011 C-Knaben: 6:0-Sieg gegen die Wespen

Am 18.09.2011 spielten die C1-Knaben auf dem Hans-Rosenthal-Platz gegen die Zehlendorfer Wespen 5. Da sich die Mannschaft bereits vorzeitig für die B-Pokal-Endrunde qualifiziert hatte, agierten die Jungen locker. Der SCC dominierte die erste Halbzeit. Die zahlreichen Torchancen zu Beginn konnten nicht verwertet werden. Fabio Kl. gelang es dann allerdings, den Ball zwei Mal im Tor zum 2:0 Pausenstand zu versenken.

In der zweiten Halbzeit war die Torausbeute des Teams von Wolfgang Hentschel erheblich größer. Leon S. und Fabio Kl. – mit einem Hattrick – erhöhten auf 4:0. Fabio Ko. verwandelte eine Strafecke (s. Bild ).

Den Schlusspunkt setzte Maximilian, der in der letzten Spielminute zum 6:0 Endstand traf. Herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Vorrunde und viel Erfolg für die Endrunde in Brandenburg an der Havel am 24. und 25.09.2011.

Die SCC-C-Knaben (v.l.n.r.): Christopher Kurth (TW), Leon Vogtmann, Luca Bieker, Fabio Koopmann, Justus Lingott, Benedict Paul, Maximilian Herscu, Jan-Phillipp Werner, Leon Schmidt und Moritz Eigler.

 

 

25.09.2011 C-Knaben werden Dritter beim B-Pokal

Am 24. und 25. 09.2011 fand die Endrunde des B-Pokalwettbewerbes in Brandenburg an der Havel statt. Von 28 Mannschaften hatten sich vier –darunter die C-Knaben Mannschaft des SCC – für die Endrunde qualifiziert.

 

Im ersten Halbfinalspiel trennten sich der ausrichtende Brandenburger SRK und der Steglitzer TK 2:3.

 

Anschließend trafen die C1-Knaben auf die Zehlendorfer Wespen 4.

  

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Teams konnten ihre Torchancen in der ersten Halbzeit nicht verwerten und so stand es nach 25 Minuten 0:0.

 

Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Zehlendorfer Wespen im Schusskreis des SCC fest. Obwohl die Angriffe anfänglich gut abgewehrt werden konnten, führte die Offensive der Wespen dann doch zum Führungstor. Danach versuchte der SCC vergeblich, den Ausgleich zu erzielen. Beeindruckt durch das kurz darauf folgende 2:0, kamen die SCC Jungen nicht mehr zu ihrem gekonnten Passspiel. Sie versuchten vergebens, den Anschlusstreffer zu erzielen, der das Spiel vielleicht noch einmal gedreht hätte. Trotz einiger Chancen gelang dem SCC leider kein Tor. Schließlich musste das SCC-Team kurz vor Schluss noch einen Treffer hinnehmen, der zum 3:0 Endstand für die Wespen führte.

 

Damit stand es fest, am nächsten Tag tragen der Steglitzer TK und die Zehlendorfer Wespen das Finale aus und die C-Knaben des SCC treten im kleinen Finale im Spiel um Platz drei gegen den Brandenburger SRK an.

 

Ausgeschlafen und guter Dinge trat am nächsten Tag diesmal die komplette Mannschaft an, um sich den 3. Platz zu sichern. 

 

Nach einer sehr spannenden ersten Halbzeit und zahlreichen vergebenen Torchancen stand es zwischen den Gastgebern und dem SCC 0:0.

 

In der zweiten Halbzeit wurde die Oberhand der SCC-Knaben endlich belohnt und Jan-Phlipp traf zum 1:0 Endstand.

 

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!

 

Da der Pokal-Wettbewerb für die nächst höhere Alterstufe stattfand, ist die Leistung der Mannschaft umso bemerkenswerter.

 

Vielen Dank an die Trainer Wolfgang Henschel, Philipp Hildebrandt und Patrick Kröger sowie die Mannschaftsbetreuer Birgit und Carsten Kurth für die tolle Feldsaison 2011.

 

Die Trainer Wolfgang Henschel und Philipp Hildebrandt sowie die Mannschaftsbetreuerin Birgit Kurth mit den drittplazierten C-Knaben des SCC (v.h.l.): Benedict Paul, Fabio Klier, Fabio Koopmann, Maximilian Herscu, Moritz Eigler, (v.v.l.) Leon Vogtmann, Leon Schmidt, Justus Lingott, Luca Bieker, Felix Kloer, Jan-Phillipp Werner und Christopher Kurth (TW).

 

Pokalsieger wurde der Steglitzer TK, der die Zehlendorfer Wespen mit 4:1 (0.1) besiegte.

 

Die Pokalverleihung an die C-Knaben erfolgte durch Sonia Schmidt am 27.09.2011 in der SCC-Hockeybaude.

Herzlichen Glückwunsch!