Skip to main content

Knaben C Feldsaison 2014 Saisonberichte

04.05.2014 Knaben C beim Pinguin-Cup

Am Sa./So.  3-4.5.2014 war es soweit: die neu formierte 1. Knaben C Mannschaft trat zum 1. Turnier der Saison an. Bei strahlendem Sonnenschein am Sa. war es der Pinguin-Cup bei Tus Lichterfelde, der eingeladen hatte. Und die arktischen, kleinen Vögel, die nicht fliegen können, müssen sich bei den vorherrschenden Temperaturen auch sehr wohl gefühlt haben. Die vielen Mädchen- und Jungen-Mannschaften, sowie die Betreuer und Eltern taten es auf jeden Fall, denn das Turnier war glänzend organisiert und für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt..

Unsere Jungs hatten es in der Gruppenphase am Sa. mit dem BHC, TusLi2 und dem Bremer HC zu tun.

Nach „Hin- und Rückspiel“ gab es am Sa. 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 verlorenes Spiel, das in der Gruppenphase zur Hoffnung auf das Halbfinale Anlass gab. Die Mannschaft um die Trainer Wolfgang Hentschel und Marcus Krüger war gut eingestellt, kämpferisch und entschlossen. Am Sa. wurde der Stammtorhüter Teja vom erfahrenen Bennett vertreten, der seine Sache hervorragend gemacht hat, vielen Dank an den B Knaben. An einigen, kleinen Feinabstimmungen fehlte es noch. Das Team findet sich gerade. In der Mittagspause mussten alle Mannschaften an mehreren Stationen ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit beweisen. Trotz der Schwierigkeiten von vielen Mädchen und Jungen war es ein riesen Spaß. Für die Eltern war der erste Spieltag wie ein kleines Familientreffen, haben wir doch vor 2 Jahren in den D Knaben fast dieselbe Mannschaft miterlebt J.

Am So. konnten die Jungs in sprichwörtlich letzter Sekunde das 1:0 gegen TusLi2 schießen und waren somit für das Halbfinale qualifiziert… Nun galt es gegen die hochfavorisierte Mannschaft von TusLi1 (Gruppenphase 27:0 Tore !!!!) ein gutes und konzentriertes Spiel zu machen. Und dies taten sie auch perfekt: nach der Spielzeit von 17 min stand es unentschieden 1:1. Das Penalty-Schießen musste über den Finaleinzug entscheiden. Und es kam, wie es kommen musste: dies wurde verloren. Die Jungs waren aber trotz einiger Tränen davon zu überzeugen, im Spiel um Bronze ihr Bestes zu geben.

Hier ging es nun gegen Rotation. In einem hart umkämpften Spiel und einer Spieler-Verletzung auf der SCC-Seite mussten die Knaben C sich geschlagen geben (2:0) und waren dann aber doch mit dem 4. Platz im Turnier zufrieden.

Es spielten : Thore, Richard, Lukas, Malte, Felix, Jon-Erik, Anton, Leo und als TW (Samstag)Bennett  und (Sonntag) Teja mit Trainer Marcus Krüger.

 

 

18.05.2014 Die KB3 startet erfolgreich in den B-Pokal Wettbewerb

Beim ersten Spiel gegen die Potsdamer Sport-Union (PSU3) am 11.5.2014 gingen die SCC Knaben bereits nach wenigen Sekunden durch ein schönes Tor von Malte in Führung. Trotz der Tatsache, dass einige Jungs zum ersten Mal auf 3/4 großem Feld spielten, konnte die Mannschaft ansehnliches Hockey zeigen und gewann das Spiel am Ende deutlich mit 12:0.

Am 18.5. kamen die Gäste aus Lichterfelde (TusLi2). Wie vom Trainer Marcus vorhergesagt, verlief dieses Spiel nicht so einseitig. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten gelang es den Gastgebern schließlich in Führung zu gehen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel bei dem die zwischenzeitliche Führung zunächst abgegeben wurde. Mit Kampfgeist kamen die Jungs vom SCC zurück ins Spiel. Nach einem von Thore verwandelten Siebener waren es dann aber wieder die Gäste, die in Führung gingen. Das schon knapp verloren geglaubte Spiel konnte kurz vor Spielende ausgeglichen werden. Nach schönem Pass von Lukas traf Thore  zum glücklichen 3:3 Endstand.

Am 11.5.2014 spielten Mauritz, Richard, Lukas, Felix, Bennet (TW), Malte, Anton, Philipp, Thore und Leon.


Am 18.5.2014 spielten Lukas, Mauritz, Felix,  Malte, Leon, Philipp, Richard, Anton, Joni, Thore und Teja (TW).

 

 

24.05.2014 Spieltag der Knaben C3 am 24.05.2014

Zum Spieltag am 24.05.2014 fanden sich die Mannschaften der Knaben C von BSC, Rotation, Blau-Weiss und des gastgebenden SCC auf dem Gelände der Wally Wittmann-Sportanlage ein. Trotz trüben Wetters boten die jungen Mannschaften durchweg anschauliche Spiele. Die Partien wurden mit einer Spielzeit von 1x15 Minuten bei 6 Feldspielern plus Torwart durchgeführt.

Das Eröffnungsspiel bestritten Blau-Weiss und der SCC. Die intensiv geführte Partie konnte Blau-Weiss mit einem im Ergebnis nicht ganz leistungsgerechten 3:0 für sich entscheiden. Mit starker und weitgehend auch erfolgreicher Abwehrarbeit gelang es den SCC-Knaben, das Spiel mitzubestimmen und weitgehend offen zu gestalten. Blau-Weiss gelangen die Tore durch starke Einzelaktionen. Trotz guten Spielaufbaus aus der Abwehr heraus gelange es dem Team des SCC leider nicht, mit der letzten Konsequenz vor das gegnerische Tor zu dringen.

 

Die Mannschaft von Rotation wurde sodann durch Blau-Weiss gefordert. Auch hier gelang es Rotation zunächst, den Ball in Richtung des gegnerischen Tors zu treiben. Rotation, ohne Auswechselspieler angereist und mit einem hervorragenden Leih-Spieler als Torwart (Teija Kliem vom SCC) gelang sodann in verletzungsbedingter Unterzahl sogar der Führungstreffer zum 1:0. Der Vorsprung konnte in Unterzahl jedoch nicht verteidigt werden, Blau-Weiss gelang der Ausgleich. Bis auf gelegentliche Befreiungsschläge verlagerte sich das Spiel vor das Tor von Rotation, in dem sich Teija mehrfach mit tollen Paraden auszeichnen konnte. Gleichwohl gelang Blau-Weiss der Treffer zum 2:1. Wieder vollzählig, hatte Rotation im Anschluss wieder eine größeren Spielanteil mit starken Angriffen, bevor Blau-Weiss mit dem Schlusspfiff der Treffer zum 3:1 Endstand gelang.

Der BSC ging sodann gegen unsere Knaben vom SCC durch einen schnellen Treffer frühzeitig in Führung. Der SCC ließ sich hierdurch jedoch nicht verunsichern, sondern kam gut in die Partie, bei der sich beide Mannschaften frühzeitig im Mittelfeld attackierten. Mit sehenswerten Angriffen über die Außen setzte der BSC die Auswahl des SCC zeitweilig stark unter Druck, die Abwehr des SCC hielt dagegen. Ein schnell ausgeführter Abschlag führte den SCC sodann vor das gegnerische Tor, jedoch ohne zum Abschluss zu kommen. Die Partie verlief danach wieder ausgeglichener, der SCC konnte wiederholt gute Angriffe einleiten und eine gewisse Feldüberlegenheit aufbauen. Jedoch konnte keiner der beiden Mannschaften mehr einen Treffer erzielen.

 

Die von Wolfgang Hentschel und Phillip Helmke bestens betreuten SCC-Knaben gingen sodann gegen Rotation in die letzte Partie des Spieltags. Dabei gelang es unseren Jungs von Anfang an, den Gegner gut unter Druck zu setzen. Läuferisch stark, konnte der Ball immer wieder in die gegnerische Hälfte getrieben werden. Nach einem verunglückten Abschlag kam Rotation überraschend zum Torschuss, der das Ziel jedoch knapp verfehlte. Rotation kam besser ins Spiel, eine starke Torwart-Leistung bewahrte den SCC sodann vor dem Rückstand. Danach konnte sich der SCC wieder einen größeren Spielanteil erarbeiteten, wodurch jedoch auch Konterchancen eröffnet wurden. Mit schönen Angriffen vor allem über die rechte Seite bleib der SCC gut im Spiel, kassierte dann aber leider und durchaus unverdient kurz vor Schluss den Treffer zum 0:1.

 

Ergebnisse:

SCC – Blau-Weiss: 0:3

BSC – Rotation: 2:1

Rotation – Blau-Weiss: 1:3

SCC – BSC: 0:1

Blau-Weiss – BSC: 2:0

SCC – Rotation: 0:1

 

 

08.06.2014 KC1 beim Red Sox Cup des Nürnberger HTC

Am Wochenende 31.Mai/ 01.Juni 2014 fand auf der Anlage des NHTC der Red Sox Cup statt. Acht SCC Knaben nahmen am Turnier teil, in dem vierzehn Mannschaften aus dem C-Bereich aufeinander trafen.

Trotz des frühen Aufstehens (der Bus startete 6:00 Uhr in Richtung Nürnberg) und der langen Anreise kamen die Jungs gut gelaunt aufs Feld und gewannen die ersten Spiele gegen den NHTC 2 (2:0), den ESV München (4:1), den NHTC 3 (2:1) sowie den Mannheimer HC (4:0). Am Ende des ersten Tages zeigten sich die Trainer Marcus und Wolfgang nicht nur wegen der erreichten Ergebnisse zufrieden. Die zunehmende Spielstärke machte die SCC Mannschaft zum Mitfavoriten auf den Turniersieg. Nach Lagerfeuer und Übernachtung bei den Gasteltern standen am zweiten Turniertag weitere Gruppenspiele an. Wieder gewann der SCC jeweils mit 2:0 gegen den HG Nürnberg und die Grashoppers aus Höhenkirchen. Als Gruppensieger trafen die Charlottenburger schließlich auf den SSC Jena.

Das Spiel um den Einzug ins Finale fand auf gut gewässertem Platz statt.

Das sonst verbesserte weiträumige Passspiel kam durch Pfützen nicht zustande und fünf Penaltys konnten nicht in Zählbares verwandelt werden, so dass ein gegnerischer Konter am Ende der Spielzeit zur unglücklichen 0:1 Niederlage führte. Die Kräfte schwanden und schließlich ging auch das kleine Finale um Platz Drei (wieder gegen den HG Nürnberg) knapp mit 1:2 verloren.

Bis zur Siegerehrung waren die Niederlagen fast vergessen. In Erinnerung bleibt ein tolles Turnier auf einer sehr schönen Hockeyanlage fernab der Heimatstadt. Es spielten und bedanken sich bei Trainern, beim NHTC sowie bei den Nürnberger Gasteltern: Anton, Lukas, Malte, Richard, Felix, Teja, Joni und Thore.

 

06.07.2014 Knaben C 3: Ungeschlagen - wie die deutsche Nationalmannschaft

Die Hockeyjungs von der C3 des SCC waren wieder sehr stark von dem Trainertrio Samy, Philipp und Wolfgang eingestellt und starteten konzentriert in den Spieltag. Dabei bildete nicht nur beim Eröffnungsspiel gegen die Wespen die von Moritz organisierte Abwehr die Basis für die drei erfolgreichen Spiele. Im ersten Spiel trennten sich die Mannschaften leistungsgerecht 0:0.

 

Das zweite Spiel gegen den BHC startete leider mit einem Paukenschlag und der SCC lag schnell 0:1 zurück. Die Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten, da der Druck im Mittelfeld durch Luis und Moritz deutlich erhöht werden konnte. Nach einem schönen Pass durch Leonard in die Spitze, konnte Emil eiskalt zum 1:1 verwandeln. Kurz vor Schluss wäre sogar der Siegtreffer noch drin gewesen.  

 

Auch im letzten Spiel gegen den BSC gab es einen offenen Schlagabtausch, bei dem Teja wieder als sicherer Schlussmann das „zu null“ garantieren konnte.  

 

Ähnlich wie die Deutsche Nationalmannschaft blieb das Team also ungeschlagen und fiebert nun mit den Eltern nicht nur dem nächsten Spieltag, sondern auch dem Spiel gegen Brasilien entgegen.

 

 

 

30.08.2014 Knaben C 3: Bärenstarker Start nach der Sommerpause

Der erste Knaben C Spieltag fand am 30.08.2014 auf dem Wally-Wittmann Platz statt.

Mit einer souveränen Vorstellung hat die von Wolfgang gecoachte C 3 des SCC an die bisherigen starken Saisonleistungen angeknüpft.

 

Bei einem Turnier am Samstag konnten die Jungs der PSU zwei Mal mit jeweils 1:0 besiegt werden. Die Tore erzielten nach überlegen geführten Spielen Leonard und Paul, jeweils nach Vorbereitung durch Emil. Vom CFL trennte man sich nach zwei intensiv geführten Partien auf Augenhöhe jeweils 0:0. Torhüter Teja und der umsichtig organisierten Abwehr um Lukas, Moritz und Tim war es zu verdanken, dass hinten nichts „anbrannte“. Nach vorne starteten immer wieder auch Floris, Max und Luis vielversprechende Angriffe, die für Unruhe in der gegnerischen Defensive sorgten. Bei einer konsequenteren Chancenauswertung wäre sogar das eine oder andere weitere Tor möglich gewesen.

 

Zum wiederholten Mal sind damit die Knaben C 3 ungeschlagen geblieben. Eine Serie, die es bei den nächsten Spielen zu verteidigen gilt.

 

Wuselturnier 06.09.14 beim BSC

Heute trafen sich die Jungs der C3 - Emil, Paul, Leopold,  Leonard, Lukas, Jonathan und Tim -  um beim Wuselturnier mitzuwuseln. Aufgrund von Absagen einiger Teams  waren nur 4 (Blau-Weiß und 2 x BSC) Mannschaften am Start und es wurde 2 x gegen jedes Team gespielt. Die Jungs habe sich ohne Auswechselspieler gut gehalten und konnten den Gegnern anfänglich das eine oder andere Unentschieden abringen. Leider wollten unsererseits keine Tore fallen. Als nach dem 3. Spiel auch noch ein Mitspieler los musste, war es für die Jungs bei 27° C schier unmöglich noch was zu reissen. Zu erwähnen sei hierbei, dass die Gegner dann ebenfalls nur 5 Feldspieler aufgestellt haben. Nett waren die "Minispiele" am Rand. Nach jedem Hockeymatch traten die Teams dort noch gegeneinander an: Die Disziplinen waren: Pflaumenkernweitspucken, 4-gewinnt, Tic-Tac-Toe, Wasserlauf und Stafellauf. Hier konnten unsere Jungs im übrigen den einen oder anderen Punkt holen.

Mit sportiven Grüßen Daniel

Die C3 Knaben

 

07.09.2014 Popcornturnier 2014

Am 6. und 7. September 2014 waren zehn C-Knaben zu Gast beim Popcornturnier des Clubs für Leibesübungen (CfL). Gegner waren die Berliner Bären, der Großbeerener HC sowie zwei Mannschaften des Gastgebers. Den ersten Spieltag beendeten die Knaben vom SCC als Zweitplatzierte. Am Sonntagmorgen fand dann das Halbfinale gegen die Bären statt. Der SCC spielte sehr gut  und erarbeitete sich zahlreiche Chancen - zwei sehenswerte Treffer sicherten schließlich den Einzug ins Finale. Die Freizeit bis zum Endspiel wurde ausgiebig zum Popcornessen und Spielen genutzt, so dass unsere Jungs das Finale zwar gut gelaunt aber nicht mit voller Konzentration angingen. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten war es ein Konter vom CfL, der unglücklich zum Rückstand führte. Am Ende stand es 2:0 für die Turniergastgeber und der SCC verließ als Turnierzweiter den Platz.

Vielen Dank an die Ausrichter für das schöne Turnier und die Pokale (die jeder Spieler des Turniers erhielt).

Für den SCC spielten Thore, Philipp, Joni, Anton, Richard, Kavi, Malte, Lukas, Felix und Teja (TW).

 

 

Knaben C3 bei Blau Weiß am 20.9.2014

Am Samstag fand das letzte Feldturnier 2014 der C3 Knaben statt. Auf der schönen Anlage von Blau Weiß goss es in Strömen. Die Jungs ließen sich davon nicht beeindrucken. Zunächst ging es gegen Blau Weiß. Der SCC konnte seine klare Feldüberlegenheit leider nicht in Tore umsetzen. Das 0:0 Unentschieden wurde mehr als verdient erkämpft. Im zweiten Spiel trug Rotation zunächst einige eindrucksvolle Konter vor. Mit etwas Glück überstand unsere Mannschaft diese kritische Phase, dann steigerte sie sich sensationell. Einen schnellen Angriff von Leonhard über die linke Seite vollendete Tim eiskalt. Er hatte sich in der Mitte perfekt frei gelaufen.Der nächst Angriff endete mit einem Tor von Max, der einen Abpraller vom gegnerischen Torwart gekonnt ins Tor schrubbte, wie so viele Male zuvor von Wolfgang im Training gefordert. Das hochverdiente 2:0 brachte die Mannschaft anschließend souverän nach Hause. Gegen den BHC hatte es endlich aufgehört zu regnen.  Gleich zu Beginn schoss Emil das 1:0, in der Mitte wunderbar freigespielt von Leonhard. Das 2:0 fiel durch Leonhard, der eben noch Vorlagengeber war, nach einem sensationellen Sololauf nur Sekunden später. Anschließend führten mehrere gut vorgetragene Angriffe zu keinem weiteren SCC Treffer. Ein einziger vielversprechender und durchaus gefährlicher Spielzug vom BHC aufs Tor des SCC wurde von Leopold ohne Probleme entschärft.
Ungeschlagen am letzten Spieltag der Feldsaison gehen unsere C Knaben nun in die Hallensaison. Das gewonnene Selbstbewusstsein sollte sie problemlos durch den Winter tragen. Und dennoch heißt es natürlich im Training weiter hart an individuellen Fähigkeiten zu arbeiten und als Mannschaft immer besser zu werden.