Skip to main content

Mädchen C Feld 2013 Saisonbericht

4. Juni 2013: Das "wahre" Finale von Hamburg Mädchen C gegen Knaben C

Wie es sich für ein Turnier gehört, fand das wichtigste Spiel am Schluss des Turniers statt. Im Finale standen sich gegenüber: MC und KC vom SCC. Nach einem "warm-up" wurde von den Jungs lautstark gefordert, endlich "richtig" Hockey zu spielen. Also wurden kurzerhand die Trainer zum Spielfeldrand zitiert und die Mannschaften aufgestellt.

Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, bei dem die Knaben nach einiger Zeit mit 3:1 in Führung lagen. Leider war die Spielzeit aufgrund der Zugabfahrt der Knaben nur begrenzt. Daher entschied Schiedsrichter Fabi, dass die Mannschaft, die das nächste Tor schießen würde, gewinnen sollte. Das führte scheinbar zu etwas Verwirrung auf der Bank der Knaben, die dann Probleme beim Auswechseln hatten. Die Mädels nutzten den Vorteil aus und erzielten das Tor. Somit hatten beide Teams je einen Durchgang gewonnen, ein Sieger konnte daher leider am Ende nicht ermittelt werden. Wir hoffen auf Fortsetzung, denn beide Teams hatten sehr viel Spass beim gemeinsamen Spiel :-)

 

09.06.2013 Tolle Stimmung und ein dritter Platz der C-Mädchen beim Eulencup

Am 01.06.2013 trafen sich die C-Mädchen mit ihrem Trainer Fabian Kühne und der Mannschaftsbetreuerin Carli Hameder um 8.00 Uhr am Bahnhof Spandau, um über das Wochenende zum 9. Klipper-Eulen-Cup-Turnier nach Hamburg zu fahren. Nach einer Fahrt mit dem ICE und der S-Bahn erreichte das SCC-Team die Sportanlage Hoheneichen im Stadtteil Wellingsbüttel.

Für den SCC traten an (v.l.n.r.): Bella Marie Makosch, Lilian Quast, Adele Brückner, Sara Hameder, Marlene von Bülow, Luise Brandt, Elisa Rückel, Elisabeth Rieger (TW), Mascha Schneider und Charlotte Herscu.

Sichtlich gut gelaunt trafen die Mädchen zunächst auf den Braunschweiger THC. Das Spiel begann auf Augenhöhe, doch nach wenigen Minuten konnte sich Luise durchsetzen und erzielte das 1:0. Im weiteren Verlauf wurde das SCC-Team stärker und drängte ständig in den gegnerischen Schusskreis. Dies führte zu einem Fußfehler der Braunschweiger und in Folge zu einem Penalty, den Luise zum verdienten Endstand von 2:0 verwandeln konnte.

Die zweite Partie gegen Klipper 2 endete trotz zahlreicher Torchancen des SCC torlos.

Beim letzten Spiel des Tages war die gegnerische Mannschaft des DHC Hannover klar unterlegen. Die Tore zum sicheren 2:0 Endstand erzielten Luise und Marlene.

Am zweiten Spieltag warteten die Zehlendorfer Wespen im Halbfinale als Zweitplatzierte der Gruppe 1 auf die erstplatzierten Charlottenburgerinnen der Gruppe 2. Das ausgeglichene Spiel endete 0:0, so dass der Sieger durch Penalty ermittelt werden musste. Dabei hatten die Zehlendorfer die Nase vorn. Das Schießen endete 2:0 für die Wespen.

Im kleinen Finale stand der SCC erneut dem BTHC gegenüber. Sara entschied durch einen erfolgreichen Penalty das heiß umkämpfte Match. Mit diesem 1:0 wurde ein toller dritter Platz erreicht. Glückwunsch!

Besonders erfreulich war die geschlossene Mannschaftsleistung. Dies führte dazu, dass kein gegnerisches Tor aus dem Spiel heraus erzielt werden konnte.

Die Mädchen dankten für die hervorragende Organisation und die Unterbringung in den netten Gastfamilien.

Das siegreiche SCC-Team mit dem Pokal.

Die kalte Dusche für den Erfolgstrainer Fabian Kühne

 

18.06.2013 C-Mädchen gewinnen ganz entspannt beim STK

Der Steglitzer Tennis Klub hatte am 15.06.2013 die C-Mädchen des Berliner Hockey-Clubs und des SCC zu einem Spieltag auf den Sochos-Platz eingeladen. Es fanden jeweils Hin- und Rückspiele statt, die die SCC-Mädchen alle routiniert gewinnen konnten. Die Partien endeten mit den folgenden Ergebnissen:
STK - SCC 0:4
BHC - SCC 0:2
SCC - STK 1:0
SCC - BHC 3:0
Die Torschützinnen waren an diesem Tag Luise (4), Adele (4), Charlotte (1) sowie eine Spielerin des STK, die im ersten Spiel ein Eigentor verursachte. Die Abwehr stand mit Sara sehr sicher und die wenigen Torchancen parierte Mathilda exzellent, so dass kein Gegentreffer hingenommen werden musste.

Es relaxen auf der Terrasse des STK (v.l.n.r.): Mascha Schneider, Charlotte Herscu, Lilit Rooß, Trainer David Meyer-Wilmes, Adele Brückner, Marlene von Bülow, Trainer Fabian Kühne, Mathilda Kopij (TW), Luise Brandt, Lilian Quast und Sara Hameder.

 

10.08.2013 Spieltag der C-Mädchen bei den Wespen

Am 10.08.2013 fand der erste Spieltag nach den Sommerferien für die C-Mädchen bei den Zehlendorfer Wespen statt. Nach der langen spielfreien Zeit instruierte Trainer Fabian Kühne die Mannschaft direkt vor Beginn des ersten Spiels gegen die Wespen (siehe Bild).

Es folgen den Ausführungen des Trainers Fabian Kühne (v.l.n.r.): Elisa Rückel, Lilian Quast, Lilit Rooß, Lilly Marie Gomila, Lara Friedrich, Charlotte Herscu, Marlene von Bülow, Elisabeth Rieger (TW), Luise Brandt und Sara Hameder.


Im ersten Spiel konnten die SCC-Mädchen zahlreiche Chancen nicht nutzen. Lediglich Marlene konnte nach etwa der Hälfte der Spielzeit den Ball beherzt im Tor der Gegnerinnen unterbringen. Nach dem sicher geglaubten Sieg passierte dann lange nach Ablauf der regulären Spielzeit noch ein Eigentor durch einen Stecher und damit lautete das Endergebnis 1:1.


Das zweite Match gegen die Mannschaft von Rotation verlief ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den SCC. Dies spiegelt sich auch im Ergebnis wieder. Durch Tore von Marlene und Elisa endete das Spiel 2:1 für Charlottenburg.


In der dritten und besten Partie gegen die Mädchen des BHC funktionierte das Zusammenspiel wie vor den Sommerferien. Auch diese entschied der SCC für sich. Das einzige Tor erzielte Marlene.

 

01.09.2013 C-Mädchen gewinnen den 19. Bärchen-Cup

Vom 31.08. bis zum 01.09. 2013 veranstaltete die Hockeyabteilung des SCC eines der größten Hockeyturniere im Mini, D und C Bereich mit rund 550 Kindern auf der Wally-Wittmann Sportanlage. Mannschaften aus ganz Deutschland traten in ihren Altersklassen gegeneinander an, um den jeweiligen Sieger zu ermitteln.

Die C1-Mädchen des SCC, die Anfang Juni beim Klipper-Eulen-Cup in Hamburg den Einzug ins Finale nur knapp verpassten, hatten sich viel vorgenommen. Die meist jüngeren C2-Mädchen ließen sich von der tollen Stimmung anstecken. Über beide Tage unterstützten sich die beiden Mannschaften durch lautstarkes Anfeuern.

Für die C2-Mädchen traten an (v.l.n.r.): Frida Kümmerle, Marie Thönißen, Sarah Przibilla, Mia Schemel, Victoria Müller-Graf, Lilly Gomila, Helena Biermann, Zoe Nesselhauf, Tara Bandoly, Finja Heyer, Lilith Röstermundt, (Mascha, Elisabeth, Charlotte, C1) Lilit Rooß und Mathilda Kopij (TW).

Die C2-Mädchen schlugen sich beachtlich und wurden fünfte in der Vorrunde durch einen Sieg gegen den Uhlenhorster Hockey-Club aus Hamburg. In der Endrunde erwiesen sich die Mädchen als gute Gastgeber und verloren knapp das Laternenfinale.

Die C1-Mädchen starteten mit einem 3:0 Auftaktsieg gegen den Braunschweiger Tennis und Hockey Club. Obgleich die Mannschaft im zweiten Spiel gegen den THC Altona bessere Torchancen hatte, ging die Partie mit 1:0 verloren. Die beiden Folgespiele gegen Klipper THC gewannen die Charlottenburgerinnen mit 4:0 und gegen den Hamburger SV mit 3:0.

Um in das Halbfinale einziehen zu können, mussten die Mädchen dann gegen den Harvestehuder THC gewinnen, da Harvestehude bis dahin alle Spiele gewonnen hatte und sich nur mit  Altona die Punkte teilte.

Einschwörung vor dem Spiel gegen den Harvestehuder THC

Das Team agierte so engagiert, dass die spannende Partie mit 1:0 für den SCC endete und so Platz 1 in der Vorrunde erreicht wurde.

Freude danach

Am nächsten Tag kam es zu einer Neuauflage des Eulencup-Halbfinals gegen die Zehlendorfer Wespen. Und da war noch eine Rechnung offen. Das Team von Fabi Kühne dominierte das Match aber scheiterte immer wieder an der Torhüterin der Wespen. Das Spiel endete wie das Halbfinale gegen die Wespen bei Klipper mit 0:0. Das anschließende Shootout entschied durch zwei gehaltene Penalties diesmal der SCC mit 2:1 für sich und damit stand das Team im ersehnten Finale.

Hier traf der SCC auf den Vorrundenzweiten THC Altona der eigenen Gruppe, der sich im zweiten Halbfinale überraschend gegen den Club an der Alster (Vorjahressieger) durchgesetzt hatte. Das hochklassige Finale endete 2:0 für die Gastgeberinnen.

Wie schon während des gesamten Turniers überzeugte die tolle Torhüterin, die kaum überwindbare Abwehr (nur zwei Gegentore, davon eins im Penalty-Schießen) sowie der flinke Sturm (fünfzehn Tore, davon zwei Penaltytore). 

Die Siegerehrung wurde vom Präsidenten des Deutschen Hockeybundes Stephan Abel, vom Bezirksbürgermeister Charlottenburg-Wilmersdorfs Reinhard Naumann, der Bezirksstadträtin für Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt Elfi Jantzen und vom SCC-Präsidenten Andreas Statzkowski vorgenommen.

Die Turniersiegerinnen und Ehrengäste (hintere Reihe v.l.): Stephan Abel, Frederike Helmke, Fabian Kühne, Andreas Statzkowski, Reinhard Naumann, Katja Rösner, David Meyer-Wilmes, (mittlere Reihe v. l.) Elfi Jantzen, Mascha Schneider, Lara Friedrich, Luise Brandt, Bella Marie Makosch, das neue Maskottchen Charly, Marlene von Bülow, Charlotte Herscu, Lilian Quast, Sara Hameder, (davor v.l.) Elisa Rückel, Adele Brückner und Elisabeth Rieger (TW).

Ein besonderer Dank gilt dem Team von Hans-Dieter Himpel, das wieder ein tolles Turnier veranstaltet hat, den Schiedsrichtern und insbesondere dem Trainer Fabian Kühne, dem es gelungen ist, ein solch erfolgreiches Team zu formen, den Co-Trainern Frederike Helmke und David Meyer-Wilmesund der Spielerbetreuerin Carli Hameder, die das Team in allen Belangen unterstützt.