Nutzerhinweis: Im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung möchten wir Sie auf unsere über alle Internet-Angebote des Sport-Club Charlottenburg e. V. hinweg geltende Datenschutzerklärung sowie unser Impressum aufmerksam machen.

Downloads

Laden Sie folgende PDF-Unterlagen bei Bedarf herunter.

Erstattung

Gebühren

Ein Silberstreif am Horizont

Am vergangenen Mittwoch zauberten mir 43 SCCer ein Schmunzeln ins Gesicht. Dank der großen Unterstützung der Trainer von Damen, Herren und wJA/B, die diesen Termin für ihre Kader als verpflichtend erklärt hatten, fand sich ein ausreichend großer Teilnehmerkreis. Nachdem ich die Befürchtungen, dass eine Teilnahme und ein erfolgreicher Test gleichzeitig eine Verpflichtung zum Pfeifen beinhaltet, zerstreuen konnte, folgten die Anwesenden meinem kurzen Referat über den Inhalt des Hallenregeltests. Danach ging es an den Test und heute, bei der Auswertung des Tests, wurde aus dem Schmunzeln ein erstauntes, zufriedenes Grinsen.

39 Prüflinge (1x sehr gut, 8x gut, 22x befriedigend und 8x ausreichend) haben diesen einfachen Einsteigertest bestanden. Ob den Vieren, die knapp daneben lagen, ihre Aufregung oder die intensive interne Kommunikation einen Strich durch die Rechnung gemacht hat? Egal, dran bleiben!


Ihr habt mein/unser erstes Minimalziel erreicht, wir können in den nächsten 2 Jahren die vom Verband geforderte Mindestverpflichtung (Meldung von 25 erfolgreich geprüften Schieris) erfüllen. Auch bei dem 2. Ziel, unsere Anzahl an lizenzierten SR von derzeit 6 auf die geforderte Größe von 13 anzuheben) haben wir einen ersten Schritt gemacht. Es hat sich ein Teilnehmer für den kompakten Jugendschiedsrichterlehrgang im März gefunden. Hierbei würde ich mich freuen, wenn sich weitere Interessenten für die nächsten Lehrgänge bei mir melden würden. Besonders Erfolg versprechend stellt sich hierbei der weibliche Bereich dar.


Aber gleich ob Weiblein oder Männlein, alle die Näheres über das Schiedsrichterwesen und die Möglichkeiten erfahren möchten, finden bei mir Unterstützung.


Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für den erfolgreichen Einstieg und die Unterstützung des Hockeys im SCC. Da geht noch viel mehr!


Michael Niggeloh