Skip to main content

Interessantes zum Schiedsrichterwesen

Ohne Schieris geht es nicht, dachten sich schon die Gründungsväter des DHB und verpflichteten, die am gemeinsamen Spielverkehr, teilnehmenden Vereine zur Abstellung von Schiedsrichtern.

Dies hat auch heutzutage seine Gültigkeit und bei zunehmender Athletik und sich entwickelnden Techniken eine große Bedeutung.

Die Formel nach der sich derzeit alles bemisst lautet: Für den Verein einen und pro gemeldeter Mannschaft einen weiteren Schiedsrichter.(KB/MB bis Erwachsene ohne Sen.)Die Vereine im BHV haben beschlossen, dass 50 Prozent der Schieris Verbands-SR sein müssen! (LIZENZ) Die anderen müssen zumindest alle 2 Jahre ihre Regelkenntnis durch einen erfolgreich abgelegten Test nachweisen.

Soweit die Theorie, aber was bedeutet dies in der Praxis?

In der Saison 2012/13 müssen wir, die SCC Hockeyabteilung, 25 Schiedsrichter abstellen um einen geregelten Spielbetrieb mit zu sichern. Für unsere lizenzierten SR, die namentlich angesetzt werden, erhalten wir Gutschriften auf die vereinsmäßigen SR- Ansetzungen. Melden konnten wir nur 9, davon 5 lizenzierte, Schiedsrichter. Sollte nun jemand, auf die gar nicht so ferne, Idee kommen, „wer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, der spielt nicht mit“, haben wir ein noch größeres Problem als 16 fehlende Schiedsrichter!

Aber diese Problematik trifft uns nicht allein, sondern die gesamte Berliner Hockeygemeinde. An deren Spielbetrieb hat allein unsere Abteilung einen Anteil von knapp 8 Prozent. Es werden in der beginnenden Hallensaison durch den BHV (ohne RL & BL) 1.958 Spiele angesetzt, für die 3.916 SR- Einsätze nötig sind. Unser errechneter Anteil beliefe sich auf 313 Einsätze. Der Verband fordert uns nur 173 Einsätze ab.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich entschlossen an der Basis (in meinem Verein) der Beantwortung folgender Fragen, gemeinsam mit allen Verantwortlichen und Interessierten, zu nähern:

Dürfen wir uns über fehlende oder schwache Schiedsrichter beklagen?

Können wir es uns leisten Schiedsrichter unfair und beleidigend zu behandeln?

Beschäftigen wir uns genügend mit den Regeln und Ordnungen unserer schönen Sportart?

Deshalb stehe ich Euch in allen Fragen rund um das Schiedsrichterwesen zur Verfügung.

Michael Niggeloh

0163 462 69 64

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!