Skip to main content

Empfehlungen des Landessportbundes zum Sportbetrieb

Normaler Sportbetrieb nein, alleine Sport im Freien: ja!

Empfehlungen des Landessportbunds für Sport in Coronavirus-Zeiten

Mit Blick auf die Ausbreitung des Corona-Virus hat der Landessportbund Berlin den Sportverbänden und -vereinen einige Empfehlungen gegeben. Eine Unterbrechung des Trainings- und Spielbetriebs bis zum 31. März wie in einigen Sportarten schon passiert, ist beispielgebend. LSB-Präsident Thomas Härtel sagte: „Die Gesundheit steht an oberster Stelle. Was den Sport auszeichnet, die große Nähe, das Miteinander, wird durch die Ausbreitung des Corona-Virus auf einmal zu einem Unsicherheitsfaktor. Damit müssen alle verantwortungsbewusst umgehen." Der Landessportbund selbst hat den Lehr- und Ausbildungsbetrieb in seiner Sportschule ebenfalls bis zum Monatsende ausgesetzt und zahlreiche Veranstaltungen verlegt.

Bei allen Einschränkungen sollte jedoch die stärkende Wirkung von Sport auf die Abwehrkräfte nicht vergessen werden, sagte LSB-Präsident Härtel. „Wer jetzt alleine im Park oder Wald joggt, mit dem Fahrrad fährt, auf Berliner Gewässern rudert oder paddelt, kann etwas für seine Gesundheit tun. Wenn dann auch noch die Hygieneempfehlungen beachtet werden, kann man seinem Immunsystem wirklich etwas Gutes tun. Mehrere Wochen ohne Bewegung werden die Lage jedenfalls nicht besser machen."