Skip to main content

1. Damen Saisonbericht Feldsaison 2015/2016

Bericht Trainingslager 1. Damen SCC Hockey 18./19./20.03.2016 in Braunschweig

Die 1. Damen SCC Hockey traten am Freitag, den 18.03., die relativ kurze Reise ins schöne Braunschweig an, um dort über 3 Tage den Grundstein in Athletik und Technik für die im April beginnende Rückrunde der 2. Bundesliga zu legen und um als Team zusammenzufinden.

Trainiert wurde auf dem Gelände von Eintracht Braunschweig, auf deren Hockeyplatz schon am Freitagabend mit den ersten beiden eingetroffenen Reisegruppen die erste Trainingseinheit der Maßnahme mit unserem Trainer Robert stattfand. Im Fokus stand dabei vor allem erst einmal die Gewöhnung an den Platz und erste Schüsse aufs Tor. Nachdem dann auch der dritte und letzte Bus mit unserem Co-Trainer Benni und den Nachzüglern, die wegen Arbeit und Studium erst später in Berlin losfahren konnten, eingetroffen war, kochten wir alle zusammen bei Eintracht. Natürlich gab es als typisches Sportleressen Pasta! An diesem Abend machten wir nicht nur die Nacht- & Notfallapotheke Braunschweigs ausfindig, sondern stellten auch fest, dass Ninas Parkkünste (vor allem bezüglich des Ausparkens) noch ausbaufähig sind. Trotz dieser Hindernisse schafften wir es dann aber am späten Abend noch, die Jugendherberge zu beziehen, wo wir alle hundemüde in unsere Betten fielen.

Der nächste Tag begann direkt um 7:30 Uhr und zum Leid aller zunächst ohne Frühstück, dafür aber mit einem 45 minütigen Lauf durch die Innenstadt Braunschweigs, die unser Athletik-Trainer Sören wohl schon zu früher Stunde erkundet hatte, um die bestmögliche Laufstrecke ausfindig zu machen. Danach fielen wir alle über das Frühstücksbuffet her, bevor es dann zurück zum Platz ging, wo auf eine weitere Athletik-Einheit dann Training am Stock führte. Dort verbesserten wir unser 1:1-Verhalten, feilten an unserem Defensiv-System und unseren Spielaufbau. Die Mittagspause verbrachten wir im Tiefschlaf, bei Sören auf der Physio-Bank, im Hockey-Shop Braunschweigs und beim nächsten Starbucks.

Außerdem stand nachmittags noch ein Trainingsspiel gegen eine Jugend-Mannschaft von Eintracht an, das wir erfolgreich 7:1 gewannen. Zur besten Einheit des Tages wurde allerdings einstimmig das „aktive Chill-Out und Stretching“ mit Sören am Abend gewählt. Zum Abschluss des Tages ging es für uns dann zum Essen in die „Vielharmonie“ in der wir bestens je nach Wahl mit Geschnetzeltem, Risotto oder Salat und Radler versorgt wurden. Noch erschöpfter als am Tag zuvor ging es danach ins Bett, um am Sonntag in den letzten Tag des Trainingslagers starten zu können.

Obwohl die Knochen und Muskeln bei so gut wie allen schmerzten und das allgemeine körperliche Befinden am nächsten Morgen zwar nicht mehr ganz optimal war, motivierten wir uns morgens bei einer Koordinationseinheit mit Söri, den letzten Tag zu nutzen, um das Trainingslager erfolgreich abzuschließen! Zwar machten es uns Regen, Wind und die Temperaturen nicht leicht, dieses Ziel umzusetzen, aber wir bissen alle die Zähne zusammen und verbrachten den Tag mit einer weiteren Trainingseinheit, in der wir unsere 3D-Techniken schulten und Eckenvarianten übten, sowie einem Spiel gegen die 2. Damen von Eintracht. Dieses Spiel, was wir 3:0 für uns entscheiden konnten, stellte dann auch den Abschluss dieser Maßnahme dar und wir können auf ein produktives Wochenende zurückschauen, das uns nicht nur gezeigt hat, an was wir noch arbeiten müssen, sondern auch, dass wir in Tabi einen neuen Stürmerstar entdeckt haben und auch sonst schon gut auf dem Platz harmonieren und kommunizieren. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde und freuen uns auf die anstehenden Spiele! Die Saison startet für uns mit einem Auswärtswochenende am 23./24. April und unser erstes Heimspiel spielen wir am 30. April um 13:30 Uhr gegen den Mariendorfer HC.

Wir würden uns über eure Unterstützung vom Spielfeldrand freuen!

Eure 1. Damen SCC Hockey

 

Erstes Spielwochenende: 23/24.04.2016

Die ersten Damen haben sich in Frankfurt am 23.04.2016 einen Punkt gesichert. Nach einem frühen Gegentreffer von Frankfurt lief die Mannschaft zunächst einem Rückstand hinterher. Schliesslich gelang Nela Scholle per Doppelpass bei einer Strafecke 20 Minuten vor Schluss der 1:1-Ausgleich. Morgen spielen die Damen in Feudenheim.

 

 

24.04.2016: 1. Damen verlieren in Feudenheim

Die ersten Damen konnten ersatzgeschwächt gegen Feudenheim wenig ausrichten. Die Mannschaft hielt zwar anfangs spielerisch sehr gut mit und agierte laut Trainer Robert Kanold auf Augenhöhe, musste aber noch vor der Halbzeit einen Gegentreffer hinnehmen. Mit nur zwei Auswechselspielern und einigen angeschlagenen Spielerinnen reichte dann leider die Kraft am Ende nicht mehr.

Nela Scholle erzielte per Strafecke zwar noch das 1:1 kurz nach der Halbzeitpause, jedoch waren es erneut die Feudenheimerinnen, die zehn Minuten vor Schluss als Kraft und Konzentration nachliessen dann mit 2:1 in Führung gingen und mit dem 3:1 im Schnee (!) dann sogar noch einen drauf setzten.

"Es ist wahnsinnig bitter, dass wir aus so einem tollen Wochenende mit nur einem Pünktchen rausgehen," bilanzierte Coach Robert Kanold das kalte Auswärtswochenende.

30.04.2016 Bittere Heimniederlage: erste Damen verlieren gegen Mariendorf

Es ging nicht viel am Sonnabend bei den Damen: In der richtungsweisenden Partie gegen Mariendorf hatten die Damen quasi von Anfang an das Nachsehen. MHC begann druckvoll und erarbeitet sich die ersten Chancen, von denen dann relativ schnell eine zum 0:1-Rückstand führte. Erst gegen Mitte der Halbzeit gelang es den Damen, die Partie etwas unter Kontrolle zu bekommen, es folgte der Ausgleich durch Tabi nach einer Ecke.

Die Chance zur Führung - dann sogar auch noch per 7-m - wurde nicht genutzt. Mariendorf stand tief und konterte und ging letztendlich mit einem Sonntagsschuss erneut in Führung, während sich die Damen wiederholt gegen die eng stehenden Mariendorferinnen nicht durchsetzen konnten. In der zweiten Halbzeit war es wie so oft: Angriffe verpufften im Nichts oder blieben harmlos - und am Ende lief dann einfach die Zeit davon. Die Ausgangssituation für die noch verbleibenden Partien ist nun alles andere als gut.

07.05.2016 1. Damen : Keine Belohnung für tolles Spiel

Die 1. Damen haben ein tolles Spiel gegen die Wespen abgeliefert und wurden am Ende wieder einmal nicht dafür belohnt: Beim Schlusspfiff stand ein 1:2 zu Buche.

Die Mannschaft, die heute estmals mit Katha Knodt im Tor antrat musste gleich nach sechs Minuten erstmals wieder zum Mittelpunkt gehen. Leonie Flesch hatte den ersten Wespen-Treffer erzielt. Schliesslich fanden die Damen immer besser ins Spiel und konnten sich kurz vor der Halbzeit noch mit dem 1:1 durch Marei dafür belohnen.

Jubel nach Mareis Tor zum 1:1                          Foto: Laura Richter

Josephine Boesser stellte jedoch noch vor der Halbzeit den alten Abstand wieder her (32.). 

In der zweiten Halbzeit konnten die Damen dann das Spiel nahezu völlig kontrollieren und die Wespen kamen nur noch selten zu etwas zählbarem. Leider konnte die Damen die eigene Überlegenheit zunächst nicht in Tore ummünzen. Doch dann traf Laura bei einer der vier Ecken schliesslich doch: ihr Ball flog zunächst einer Wespen-Spielerin an den Fuss und dann ins Tor. Wieder einmal wurde eine eventuell saisonentscheidende Situation gegen die Damen entschieden und der Treffer wurde nicht anerkannt.

Die Damen versuchten es weiter, konnten jedoch keinen weiteren Treffer erzielen, so dass es bei der bitteren Niederlage blieb, die nicht im Ansatz die gezeigte Leistung wiederspiegelt.

21.05.2016 1. Damen verlieren in letzter Sekunde gegen den ATV Leipzig

Die Damen haben am Sonnabend trotz guten Spiels die Punkte mit nach Leipzig geben müssen als die lange geführte Partie in den letzten drei Minuten noch gedreht wurde. Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo in die Partie und Leipzig konnte nach 12 Minuten durch Maxi Benedix in Führung gehen. Die Damen kämpften sich jedoch heran und konnten auch zwei hochklassige Chancen nicht verwerten. Schliesslich gelang Caro Brandt in der 22. Minute der Anschlusstreffer. Emma Richter entschärfte auf Damenseite alle Leipziger Chancen. Noch vor der Pause setzte sich dann Nela Schole auf der rechten Seite durch und drosch den Ball zur 2:1-Fürhung in die Maschen.
In der zweiten Hälfte erspielten sich beide Teams gute Möglichkeiten, die aber allesamt vergeben wurden. Erst in den fünf Minuten drehte dann Leipzig das Spiel: Nadine Schwarte kam völlig frei im Kreis zum Schuss und erzielte drei Minuten vor Ende das 2:2. Sichtlich geschockt kassierte die Mannschaft dann auch noch das 2:3 in der 69. Minute durch Maxi Benedix. Morgen geht es gegen den Mariendorfer HC und es heisst noch einmal alles zu geben, um die ersten drei Punkte der Rückrunde zu holen.

22.05.2016 Damen holen die ersten drei Punkte in der Rückrunde gegen Mariendorf

Die ersten Damen haben beim Auswärtsspiel in Mariendorf die ersten drei Punkte der Rückrunde geholt.

Bereits in der sechsten Minute hatte Laura Stelter eine SCC-Ecke zum 1:0 verwandelt. Standards sollten heute der Garant für den Sieg sein. Noch vor der Halbzeit erhöhte erneut Laura Stelter in einer von beiden Seiten offensiv geführten Partie auf 2:1 - nochmals per Strafecke. Letztendlich gehörten an diesem Tag die letzten zehn Minuten den Damen: Lizzie Roux (61.) zog trocken vom Kreisrand zum 3:1 ab und Svenja Tietjen erhöhte in der 67. Minute noch einmnal per Ecke noch auf 4:0. Somit haben sich auch die Damen die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt und sind bis auf einen Punkt an Eintracht Frankfurt und den sechsten Platz herangekommen.

29.05.2016 Kein gutes Wochenende für die ersten Damen

Die ersten Damen mussten im Kampf um den Klassenerhalt einen Dämpfer hinnehmen. Die Damen verloren gegen Nürnberg mit 2:5, obwohl man bereits nach 20 Sekunden durch Svenja Tietjen in Führung ging. Postwendend glich Nürnberg allerdings aus, und eilte bis zur Pause auf 1:3 davon.

Rechnerisch kann sich die Mannschaft noch retten. Die Damen müssen gegen Aufsteiger Rüsselsheim gewinnen und auf eine gleichzeitige Niederlage von Frankfurt gegen den bereits feststehenden Absteiger Mariendorf hoffen.

12.06.2016 Erste Damen verlieren gegen Rüsselsheim 1:8 und steigen ab

Am 12. Juni 2016 haben die ersten Damen gegen den Rüsselsheimer RK gespielt. In der ersten Hälfte spielte das Team gut mit und konnte einen 0:2 Rückstand, der in der 9. und 18. Minute entstanden war noch durch Jule Weier vor der Halbzeit verkürzen (32.). In der zweiten Hälfte liessen die Kräfte ein wenig nach und die Rüsselsheimerinnen schlugen Kapital aus ihren Chancen, so dass die Niederlage am Ende mit 1:8 recht deutlich ausfiel. Die Damen konnten das Wunder nicht vollbringen und sind somit nach einer sehr unglücklichen Saison als Vorletzter aus der 2. Bundesliga Süd abgestiegen.