Skip to main content

Feld 2010/2011 Hinrunde

15. August 2010: Saisonvorbereitung Damen Feldsaison 2010/2011

Die ersten Damen befinden sich mitten in der Saisonvorbereitung. Geplante Trainingsspiele gegen Z 88 und Lindenau Leipzig mussten am Wochenende des 14. August aufgrund der kurzfristigen Absage von Lindenau und des schlechten Wetters dann leider komplett abgesagt werden.

Wir liessen und angepeitscht durch Ypsi ("ich will Torwarttraining") dadurch jedoch nicht beirren ...

und mit Aussicht auf ein leckeres Nudelessen bei Udo haben wir dann doch einige Runden im Regen gedreht und etwas trainiert.

Ein paar Damen sind noch im Urlaub und im Ausland, aber so langsam kommen doch wieder alle nach Berlin zurück, damit es direkt nach dem Bärchen-Cup mit den ersten Punktspielen losgehen kann.

Trainingsspiele gegen Spandau und Z88 sowie TusLichterfelde stehen auf dem Plan.

7. September 2010: Damen gewinnen erstes Saisonspiel gegen Mariendorfer HC

Erfolgreicher Saisonauftakt: SCC- MHC 3:1 (2:1)

Gleich nach 2 Minuten gingen die Damen durch ein Tor von Anna-Lisa Knerr in Führung,

dann wurde es ein relativ ausgeglichenes Spiel, die Damen hatten die Chance zum 2:0, aber vergaben. In der 25. Minute fiel doch das 2:0 durch Ina Marquardt, die bei einem Gewühl vor dem MHC-Tor am schnellsten reagierte.


In der 31. Minute kam es zum 1:2 Anschlusstreffer des MHC durch eine KE (scharfer Schuss ins lange Eck, Torschützin Vera Nestmann). Aufregung in der 34. Minute: nach einer weiteren KE für MHC gibt der Schiri 7-m, weil Katja Gielow den Schuss auf der Torlinie mit dem Fuß gehalten haben soll, es war aber eindeutig der Schläger (Fuß klingt ja wohl anders). Der 7-M war zwar gut und scharf geschossen (Bretthöhe Schlägerseite), wurde aber von der Keeperin Sylke Kühne noch besser pariert. Mit 2:1 gingen die Damen in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit hatten die Damen nur in den ersten 10 Minuten einige Probleme, waren dann über weite Strecken jeodch überlegen, konnten aber die Chancen wie so oft nicht in Tore umsetzen. Nach einem weiteren Konter war es Caro Galecki, die den Ball mit der Rückhand zum 3:1 über die Linie drückte, danach war das Spiel entschieden.

Es war kein schönes Spiel, weil es auch zu viele Unterbrechungen gab, die keinen Spielfluss zuließen, es war für die Damen ein "Arbeitssieg", der aber sehr wichtig war.

KE SCC 2 (0) / MHC 5 (1)

56. Min: grüne Karte für Laura Stelter
62. Min: grüne Karte für Marei Albig-Borek.

Es spielten: Sylke, Lizzy, Beate, Catha, Marei, Bea, Amelie, Denise, Laura, Teresa, Ina, Alex, Caro, Anna-Lisa

 

13.09.2010: Damen erkämpfen 1:0 Sieg bei Blau-Weiß

Die Damen haben erneut drei Punkte am letzten Wochenende geholt: nach einer guten Vorstellung beim THC Blau-Weiß in der ersten Halbzeit konnten die Damen in der zweiten Halbzeit mit 1:0 durch Marei Albig-Borek in Führung gehen. Der Vorsprung wurde über die Zeit gerettet,, obwohl Blau-Weiß auf den Ausgleich drängte.

Es spielten: Sylke, Bea, Catha, Lizzy, Beate, Franzi, Marei, Denise, Laura, Wiebke, Ina, Alex, Anna-Lisa, Caro

 

19.09.2011: 2:0 -Erfolg der Damen gegen TusLichterfelde II

Auch an diesem Wochenende konnten die ersten Damen wieder 3 Punkte holen: Gegen TusLichterfelde II, die immer gut standen wurde eine schöne Partie am Sonntagmorgen gespielt.

Teilweise mit sehr hohem Tempo entwickelte sich ein munteres Spiel, wobei in der 1. Halbzeit die Damen den besseren Start erwischten. Vor dem Tor war man oft zu hektisch oder traf die falsche Entscheidung. Laura Stelter konnte jedoch die erste SCC-Ecke nach 15 Minuten im TusLi-Tor unterbringen. TusLichterfelde wurde nach der Pause stärker, aber die Abwehr um Beate Späthe und Katja Gielow stand.

Viele der SCC-Chancen landeten in der gut sortierten TusLi-Defensive - es gab Chancen auf beiden Seiten, für das 2:0 für den SCC sorgte Alexandra Lange per Strafecke. Auch jetzt wogte das Spiel noch hin und her, TusLi drückte auf den Anschlusstreffer und die Damen auf das 3:0 - was aber trotz hochkarätiger Chancen nicht mehr fallen wollte.

Ecken: 2 (2) / 2 (0). 7-m:  1 (0). Grün: D. Werner (SCC), S. Dittbrenner (TusLi).

Es spielten: Sylke, Bea, Lizzy, Beate, Catha, Franni, Laura, Denise, Wiebke, Benita, Alex, Ina, Claudi, Caro.

 

25.09.2010: Damen verlieren Spitzenduell gegen Lindenau Leipzig

Es lief nicht viel zusammen bei den Damen gegen Lindenau. Obwohl man einen guten Start erwischte und früh einige gute Kreiszenen verbuchen konnte fehlte der letzte finale Pass oder Torschuß.

Ecken gab es zunächst nur auf der einen Seite - nämlich gegen die Damen, Torhütern Sylke Kühne war aber auch heute wieder in guter Form und verhinderte einen Rückstand. Dann endlich gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte sich die bis dato Überlegenheit auch auf demTorekonto: Denise Werner schloss einen schönen Angriff mit einem Solo zum 1:0 ab. Vor Halbzeit hätte es fast 2:0 gestanden, Benita Baumeisters Torschuss aus aussichtsreicher Position traf nur den Pfosten.

In der zweiten Hälfte wollte Lindenau das Spiel gewinnen, und die Damen hielten mit grossem Kampf dagegen. Vor ganzen sechs Fans glich Lindenau kurz nach der Pause aus und die Damen konnten sich nur noch kurzzeitig durch das 2:1-Führungstor etwas Luft verschaffen. Doch Lindenau drückte nun fast ausschliesslich in der SCC-Hälfte auf das Tor von Sylke Kühne. Jule Weber mit einem Schuss direkt unter die Latte erzielte den Ausgleich 13 Minuten vor dem Ende - bei den Damen reichte die Konzentration und der Wille nicht, um noch das Unentschieden zu halten. Ecken und ständige Angriffe der Lindenauerinnen führten eine Minute vor Schluss zum 3:2 Siegtreffer für die Gäste aus der Messestadt.

 

Es spielten: Sylke, Bea, Beate, Lizzy, Catha, Marei, Denise, Laura, Claudi, Ina, Alex, Benita, Anna K. (endlich wieder!), Teresa.

26.09.2010: Arbeitssieg: Damen gewinnen mühsam gegen BSC

Gegen den Aufsteiger fing alles gut an: bereits nach kurzer Zeit führten die Damen bei schlechtem Wetter auswärts beim BSC durch Ina Marquardt mit 1:0.

BSC steckte jedoch nie auf und konnte kurz darauf wieder ausgleichen. Alexandra Lange markierte den 2:1 Führungstreffer für die Damen noch in der ersten Hälfte. Das war es dann jedoch schon mit Toren am Marathonsonntag: Die Damen waren gut im Aufbauspiel aber bissen sich im Kreis oft die Zähne am eigenen Unvermögen aus. Die letzte Aktion war nie zwingend und war sie zwingend schlugen wieder die eigenen Füsse zu. Einige 100%ige Chancen wurden vergeben, selbst als BSC, die von Anfang an nur zu elft waren noch eine weitere Spielerin wegen eines Zusammenpralls mit einer SCC-Spielerin verloren konnten die Damen ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. BSC blieb daher bis zum Schluss gefährlich, aber die Punkte gingen dann doch mit nach Charlottenburg.

 

Es spielten: Sylke, Bea, Beate, Lizzy, Catha, Marei, Denise, Laura, Claudi, Ina, Alex, Benita, Anna K. - und Amelie wieder nicht!

 

04.10.2010: 1. Damen gewinnen Hockeykrimi in Osternienburg

Am Ende war es noch einmal ganz knapp: als Osternienburg kurz vor Schluss den Ball bei einer Ecke ins Tor beförderte drohte der Lohn der guten Arbeit der Damen dahin zu sein. Doch der kreisferne Schiedsrichter erkannte dass der Ball zuvor am Fuss einer Osternienburger Spielerin gewesen war, die Entscheidung wurde revidiert und die Damen konnten mit den drei Punkten nach Berlin zurückkehren.

Das Spiel hatte sehr gut für die Gastgeberinnen begonnen: Einen Abwehrfehler nutzten die Osternienburgerinnen per 7-m zum 0:1. Die Damen brauchten lange um ins Spiel zu finden und erreichten dies gerade zum Ende der ersten Halbzeit als dann per Strafeckenvariante das 1:1 fiel. So konnte quasi in der zweiten Hälfte bei Null begonnen werden. Wacher und frischer gelang den Damen die 2:1-Führung durch Denise Werner, allerdings kamen die Osternienburgerinnen erneut vors Tor und wieder gab es durch einen unglücklichen Abwehrversuch einen 7-m, den Tina Mourek erneut verwandelte zum 2:2. Das Spiel bewegte sich nun zunehmends auf das Tor der Osternienburgerinnen, die nächste Strafecke wurde durch Katja Gielow zum 3:2 verwandelt. Eigentlich schien nun die Überlegenheit deutlich, jedoch wurden die nächsten hochkarätigen Chancen allesamt verpasst. Ein erneuter Fehler in der Abwehr führte wieder zu einem 7-m, gegen die Damen, und wieder konnte Osternienburg verwandeln. Das Spiel war wieder ausgeglichen. Die Damen gaben nicht auf und als man sogar mit einer Spielerin in Unterzahl agierte konnte Ina Marquardt vor dem Osternienburger Tor nur noch regelwidrig gestoppt werden. Bea Binder trat an und verwandelte den fälligen 7-m zum 4:3.

Das Spiel wurde zum Ende sehr hektisch und endete leider mit einer roten Karte für Marei Albig-Borek wegen Reklamieren.

Die Punkte kamen jedoch mit nach Berlin.

 

Es spielten: Sylke, Bea, Lizzy, Beate, Catha, Marei, Denise, Laura, Anna K., Ina, Alex, Claudi, Anna-Lisa und special guest star Amelie.

Es rauchte: Ingo.

 

10.10.2010: Die ersten Damen sind Herbstmeister

Nach einem Sieg am letzten Spieltag sind die ersten Damen Herbstmeister. Das Team von Ingo Marquardt besiegte dieses Mal vor zahlreichen Zuschauern die Mannschaft vom Steglitzer TK mit 4:2.

Das etwas dezimierte Damenteam

Die Damen hätten einen Blitzstart hinlegen können, jedoch blieben die ersten Chancen ungenutzt. In der 10. Minute konnte Ina Marquardt dann nach herrlicher Vorarbeit von Amelie Neumann-Kleinpaul, die heute leider ihr vorerst letztes Spiel im SCC-Dress absolvierte, zum 1:0 verwandeln.

 

Laura Stelter auf heute neuer Position in der Innenverteidigung setzte dann gekonnt Alexandra Lange in Szene, die clever zum 2:0 verwandelte.

Danach war wieder der Faden bei den Damen etwas gerissen und STK konnte bereits eine Minute später durch Deborah Rosenthal zum 2:1 verkürzen. Doch die Damen, die heute aus verschiedenen Gründen auf fast die gesamte etatmässige Abwehr verzichten mussten drückten weiter und wurden durch das 3:1 von Teresa Kaiser noch vor der Halbzeit belohnt.

Auch die umgestellte Abwehr erwies sich als solide und die Damen agierten sicher aus der gut stehenden Abwehr heraus, konnte im Sturm dann aber nicht mehr viele zwingende Kreisszenen erarbeiten. Die nächste gute Szene führte zu einer Strafecke, die Laura Stelter sehenswert zum 4:1 in die Torecke beförderte.

Steglitz steckte nicht auf und wurde dann in der 44. Minute mit einem weiteren Treffer von Deborah Rosenthal belohnt, die in einem Gewühl vor dem SCC-Tor von einer Unachtsamkeit profitierte. Die Damen hatten zwar noch einige Chancen, die aber wieder ungenutzt blieben, und so stand am Ende ein 4:2 - Sieg für den SCC, der somit die Tabellenführung behaupten konnte und auf Tabellenplatz 1 überwintert.

 

Es spielten: Sylke, Bea, Beate, Laura, Franzi, Amelie, Anna K., Denise, Ina, Alex, Claudi, Teresa, Wiebke

Es freuten sich: Ingo und Steffi.

1. SC Charlottenburg           7          18 : 10    18
2. HCLG Leipzig                   7          25 : 10    17
3. Osternienburger HC          7          15 : 13    11
4. TC Blau-Weiss                 7           11 : 11     9
5. Steglitzer TK                   7           13 : 15     8
6. Berliner SC                      7            7 : 15     7
7. Mariendorfer HC               7           11 : 20     6
8. TuS Lichterfelde 2            7           12 : 18     3