Skip to main content

Feld 2012: Rückrunde 2. Bundesliga

22.04.2012: Damen siegen mit 3:1 gegen Schlusslicht Nürnberg

Die Damen haben gegen Nürnberg auf eigener Anlage drei Punkte geholt. Nach einem guten Start war die erste Halbzeit relativ ausgeglichen nach einigen aussichtsreichen Szenen im gegenerischen Kreis wurde es dann etwas ruhiger ehe die kleinen Tipps des Trainers befolgt wurden.

 

Dafür begann Halbzeit zwei nach gutem Durchsetzen von Svenja mit dem 1:0 für die Damen, nur drei Minuten später erhöhte Denise per sensationellem Rückhand-Volley-Treffer auf 2:0. Einige andere hochkarätige Chancen konnten nicht genutzt werden, obwohl deutlich mehr Druck gemacht wurde. Zwanzig Minuten später konnte die HG Nürnberg auf 2:1 verkürzen, aber die Damen bewiesen auch hier Klasse, und die aufgerückte Laura schoss nach feinem Pass von Melissa zum 3:1-Endstand ein.

Damit schoben sich die Damen auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Einen tollen Einstand mit einer guten Leistung feierten heute die beiden Youngster Anabel und Frede!

 

Es spielten: Ypsi, Frede, Laura, Anna, Lizzie, Marei, Jule, Feli, Lulu, Anabel, Denise, Melissa, Svenja, Nela, Ina, Claudi.

 

Es schossen Tore: Svenja, Denise, Laura.

Es erklärte nochmal die wichtigen Dinge: Ziad.

Es freute sich auf die Saison: Ingo.

Es besorgte mal wieder alles: Steffi.

Und es machte sich mit warm: Sondra.

 

23.04.2012: Auch Stuttgart zu Hause bezwungen: Damen gewinnen 2:0

Das Sonntagspiel erwies sich als Bestätigung der guten Leistung vom Vortag und wer zu spät kam verpasste etwas: Die Damen starteten gut in die Partie und erkämpften sich gleich eine Ecke, die Laura mit Hilfe eines Stuttgarter Schlägers unhaltbar im gegnerischen Tor versenkte.

Doch wieder wurde zunächst die Übersicht ein wenig verloren und weiter nicht zwingend gespielt. Dann blitzte jedoch Mitte der Halbzeit ein wenig Spielharmonie auf und Ina konnte nach herrlicher Kombination mit Melissa zum 2:0 erhöhen.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel zerfahren und Stuttgart erarbeitete sich zwar auch Chancen, die Ypsi jedoch entschärfte. Den Damen gelang es ebenfalls nicht mehr, das ordentliche Spiel bis zum Kreis zwingend fortzusetzen und so blieb es bei einer torlosen zweiten Hälfte aber wiederum drei Punkten.

 

Es spielten: Ypsi, Frede, Laura, Anna, Lizzie, Marei, Jule, Feli, Lulu, Anabel, Denise, Melissa, Svenja, Nela, Ina, Claudi.

Es schossen Tore: Laura und Ina.

 

Es nahm recht früh eine Auszeit: Ziad

Es erinnerte wieder an die Bedeutung dieses Spiels: Ingo

Es behielt den Überblick: Steffi.

Es wärmte sich mit auf und begab sich dann in luftige Höhen: Esther.

 

30.04.2012: Damen verlieren gegen TusLichterfelde

Die Damen haben ihr einziges Spiel am vergangenen Wochenende gegen TusLichterfelde mit 0:2 verloren. Gegen eine gut aufgestelllte TusLi Mannschaft starteten die Damen zwar gut ins Spiel, vergassen dann aber doch zeitweilig beherzter mitzuspielen. TusLi konnte in der ersten Hälfte eine Ecke zum 0:1 - Halbzeitstand verwandeln, und in der zweiten Hälfte benötigten sie einen 7-m, um die herrvorragend aufgelegte Ypsi im Tor zu überwinden.

 

Die Damen hatten wenig entgegenzusetzen und vergassen, selbst das Spiel zu gestalten. TusLi ist somit wieder in die erste Bundesliga aufgestiegen - herzlichen Glückwunsch!

 

Es spielten: Ypsi, Frede, Laura St., Anna K.,Jule, Lizzy, Marei, Lulu, Anabel, Feli, Denise, Andrea, Ina, Melissa, Claudi, Nela

Es schossen Tore: wird noch gesucht ...

 

Es versuchte zu wecken: Ziad

Es kam schnell noch nach anderen Betreuungsaufgaben: Steffi

Es war komplett woanders: Ingo

 

07.05.2012: Damen gewinnen klar in Frankfurt

Die Damen haben am Sonnabend ihr Spiel in Frankfurt gewonnen und sind somit nach einwöchiger Abwesenheit wieder auf Tabellenplatz 2 vorgerückt. Nach einer nahezu perfekten Anreise bereits am Freitag mit vielen Getränken und der sehr aufschlussreichen Viedobesprechung und einem hervoragenden viel zu reichhaltigem Essen bei Frankfurt im Clubhaus und einer Studie des auf dem Nachbarplatz abgehaltenen Rugbyspiels verwandelte Laura in der ersten Halbzeit eine Strafecke zum 1:0 nach 13 Minuten, was den Damen Sicherheit gab. Auch hier arbeitete die Abwehr wieder gut und liess wenig von Frankfurt zu, ein 7-m wurde in der 17. Minute von Frankfurt vergeben.

Doch dann wurde das Spiel wieder offener und die Damen konnten noch vor der Halbzeit bei Dauerregen durch Anabels erstes Damentor auf 2:0 erhöhen.

Auch in der zweiten Hälfte spielte man konsequent weiter und auch wenn manche klaren Chancen vergeben wurden oder der letzte Pass oft nicht genau war stocherte "Melissa oder Ina, das ist komplett Latte" (O-Ton des seeeehr professionellen Live Tickers!) dann kurz nach der Pause erneut den Ball über die Linie. Die Frankfurter Angriffe und sogar mal wieder ein 7-m in Hälfte 1 verpufften am oder nah am blauen Schläger von Ypsi. Ein weiterer gestocherter Ball von Claudi, der von Feli noch über die Linie geguckt wurde brachte dann den 4:0-Endstand vor einer imposanten und treuen Fankulisse, der der Frankfurter Regen die Begeisterung über das Spiel nicht nehmen konnte.

 

Es spielten: Ypsi, Sondra, Frede, Laura St., Anna K., Jule, Marei, Lizzy, Lilly G., Anabel, Denise, Andrea, Feli, Svenja, Melissa, Ina, Claudi

 

Es hatte viel zu tun: Jenny

Es wurden lautstark aus der Kabine geworfen:  Ziad und Ingo

Es wechselte umgehend die Schuhe nach dem Fashion-Tip: Ziad

Es informierte die Daheimgebliebenen per Live-Ticker !!! : Sondra (sind wir eine professionelle Sportmannschaft oder nicht?!?)

Es schossen Tore: Laura, Anabel, Melissa, Claudi.

 

08.05.2012: Auch aus Frankenthal drei Punkte mitgenommen: Damen gewinnen 5:0

Nach hervorragenden Pfleg, Betreuung und Verköstigung durch Annas Eltern und zahlreiche Eltern der B-Mädchen-Mannschaft aus Speyer konnten die Damen die Serie am Sonntag fortsetzen: gegen die TG Frankenthal wurde am Sonntag ein klarer 5:0-Sieg eingefahren. Kurioserweise war dies bereits der Halbzeitstand, vergassen es die Damen oder in diesem Fall einfach Svenja und Denise, die die einzigen beiden Damenspielerinnen waren, die heute das Tor trafen, nachzulegen.

Chancen waren weiterhin vorhanden, jedoch konnte die Überlegenheit nicht mehr genutzt werden.

Wieder in Minute 13 räumte Denise alles im Kreis aus dem Weg um mit der Rückhand einzuschiessen. Es folgte eine weitere gute Aktion fünf Minuten später und Denise traf wieder das Tor zum 2:0.

Svenja machte nach Verwirrung auf dem Spielfeld mit sattem Schuss das 3:0 und erhöhte dann drei Minuten später auf 4:0. Dann war wieder Denise an der Reihe, die eine Ecke sehenswert fast bauchhoch über die Linie drückte, so dass es zur Halbzeit bereits 5:0 stand.

Die Damen hatten zwar noch gute Chancen in der zweiten Hälfte um noch nachzulegen aber trotz frenetischer Anfeuerung der zahlreichen tollen Fans trafen sie das Tor nicht mehr, und der Trainer behielt sehr zu Ingos Verwunderung wieder recht.

 

Es spielten: Ypsi, Sondra, Frede, Laura St., Anna K., Jule, Marei, Lizzy, Lilly G., Anabel, Denise, Andrea, Feli, Svenja, Melissa, Ina, Claudi

 

Es behielt recht und verriet Details aus dem Videostudium: Ziad

Es hatte nicht recht und hielt eine gute Ansprache: Ingo

Es musste kurzfristig umdisponieren bestand aber mit Bravour: Jenny

Es schockte die Gegner schon vor dem Spiel mit Musik: Laura

Es tickerte wieder sensationell: Sondra

Es machten ein Auswärtsspiel zum Heimspiel: Annas Eltern, Schwestern und halb Speyer!!! DANKE!!!!

 

Es schossen Tore: Denise (3) und Svenja (2) !!!!

 

11.05.2012: Damen spielen 1:1 Unentschieden gegen Wacker München

Die Damen haben nach unkonzentrierter Leistung gegen Wacker München noch ein 1:1 retten können, und somit den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesiga Gruppe Süd uneinholbar einen Spieltag vor Schluss gefestigt.

 

Es war der Tag der Abschiede: Vor Spielbeginn wurde Beate offiziell aus den ersten Damen entlassen, und auch die Betreuergarde Steffi und Ingo stand heute letztmalig gemeinsam am Spielfeldrand.

Ingo geht nahtlos zu den zweiten Damen und Steffi wird nach einem weiteren Spiel morgen dann nur noch wenig organisatorisches für den Verein übernehmen, jedoch natürlich immer zur Stelle sein wenn sie gebraucht wird.

 

 

Den Damen gelang es nicht, ins Spiel zu finden, und so wurde nach 10 Minuten ein Schüsschen aufs Tor von Ypsi zu einem 0:1. Wacker gab das Tor Selbstbewusstsein und auch nach einer Auszeit wenige Minuten später kamen die Damen nicht ins Spiel.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wachten die Damen auf und brachten auch das eine oder andere Mal Gefahr vor das Münchner Tor, jedoch gelang es auch durch drei Strafecken und einem Schuss von Ina nicht, den Ball im Tor unterzubringen, so dass man mit einem Rückstand ins Tor zur Besprechung ging. Auch in der zweiten Hälfte überliess man Wacker die erste Torchance, ehe mal erst gegen Mitte der zweiten Hälfte stärker wurde. Ein guter Torschuss von Melissa konnte noch abgewehrt werden, doch nach einer tollen Kombination von Marei über Svenja und Nela konnte Claudi durch Nelas Sahnepass schliesslich den Ausgleich erzielen.

...der Ball ist drin ...

Gleich darauf verpasste Ina nur knapp den Ball vor dem Tor, und diese und die nächste Chance per Strafecke blieben dann die letzten beiden Versuche, etwas zählbares für die Damen zu verbuchen. Auch die letzten Chancen war dann wieder Wacker vorbehalten, ein Schuss aus aussichtsreicher Position ging neben das Tor, und eine Ecke eine Minute vor Schluss war glücklicherweise zu hoch. Die Damen hatten heute nicht die nötige Konzentration, um mehr aus diesem Spiel zu machen.

Im Anschluss erfolgte die offizielle Verabschiedung von Ingo und Steffi aus den 1. Damen.

 

Es spielten nicht ganz dankbar: Ypsi, Frede, Anna, Laura St., Jule, Marei, Lizzy, Lulu, Denise, Anabel, Feli, Nela, Claudi, Svenja, Melissa, Ina und Ehrenspielführer Beate:-)

Es zog sich schon während des Spiels vom Spielfeldrand zurück: Ingo

Es schrieb nochmal mit: Steffi

Es stellte ein Kaltgetränk nach dem Spiel bereit: Laura

Es hielt eine emotionale Rede: Frau Hentschel

Es nahm alle möglichen Auszeiten um die Mannschaft endlich zu wecken: Ziad

Es fehlte jetzt schon: eine Halbzeitansprache von Ingo

Es verwaltete die Leibchen: Esther

Es tauchten auf: jede Menge Weggenossen von Ingo und Laura - Danke!

 

I: ist

N: noch

G: gewöhnungsbedürftig

O: ohne! (Ausrufezeichen!)

 

L: leider

A: auch

U: unglaublich:

R: Rasensport

A: alleine! (Ausrufezeichen!)

 

Es schossenTore: leider nur Claudi

Ecke gegen Wacker - leider nicht drin ... aber wenn der Ball auch schon auf der Laterne liegt wie soll er da ins Tor?

 

14.05.2012: Gelungener Saisonabschluss: Wespen besiegt und Tabellenzweiter

Die Damen haben die weisse Weste in der Rückrunde behalten und sind weiterhin ungeschlagen geblieben und haben somit in der Endwertung die zweite Tabellenposition untermauert. Erneut stellten die Damen jedoch das Heimpublikum auf eine Geduldsprobe: die Wespen gingen nach 9. Minuten durch einen Eckenschuss von Danni Dallmann in Führung, und im Spiel fehlte weitgehend jegliche Struktur und Bissigkeit. Auch ansonsten bekam erst einmal Ypsi mehr zu tun als ihre Kollegin im Wespen-Tor. Ina verbuchte die erste Chance für die Damen, aber es kam zunächst nichts zählbares heraus weil man weiterhin zu unkonzetriert agierte und viele Zweikämpfe verlor.

Es folgte dann jedoch eine Druckphase der Damen, Svenja konnte in der 17. Minute schliesslich einschiessen zum 1:1-Ausgleich. Bereits nach dem Anstoss gab es eine erneute Szene im Wespenkreis, die Melissa mit einem trockenen Schuss aus Kurzdistanz in den oberen Torwinkel sehenswert zur 2:1-Führung abschloss.

Auf einmal lief es besser für die Damen, eine Wespen-Ecke konnte abgewehrt werden und  Feli und Marei drangen gut über links in den Kreis ein. Die Damen setzten sich jetzt druckvoller in Szene und gewannen auch mehr Zweikämpfe. Eine Kreisszene endete mit einem Schuss von Svenja aufs Tor, der noch abgewehrt werden konnte, Denise verwandelte dann den Nachschuss zum 3:1 - Halbzeitstand in der 23. Minute.

Das Spiel wogte hin und her, Nela und Melissa konnten aus guten Positionen nicht einschiessen und die leichte Feldüberlegenheit der Damen wurde nicht zum Ausbau der Führung genutzt. Mit der 3:1-Führung ging man in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte hätte dann gleich fulminant starten können: Ein langer Ball kam gut zu Melissa, die nach feinem Solo einen Torschuss riskierte, der aber gehalten werden konnte.

Wespen erarbeitete sich eine Ecke, die zu hoch geschossen wurde, die Damen verstoppten ihre nächste Ecke, das Spiel wurde merklich hektischer, durchdachte Spielzüge blieben Mangelware. Wespen schoss einige Male am Tor vorbei, auf Damenseite behinderten sich Svenja und Melissa nach tollem Pass von Ina gegenseitig in aussichtsreicher Position.

Schliesslich war es an Ypsi ins Spiel einzugreifen: ein 7-m der Wespen wurde seheneswert von ihr entschärft. Melissa hatte nach einer guten Kombination noch mal eine Chance, die nicht veramdelt werden konnte und die Wespen nutzten am Ende eine Grünstrafe der Damen um aus einem Gewühl im Kreis den Anschlusstreffer zu erzielen, aber obwohl der Torwart am Ende für die letzten zwei Minuten herausgenommen wurde blieb es beim 3:2 für die Damen, die so die zweite Tabellenposition am Ende der Aufstiegssaison zementierten.

 

Es spielten: Ypsi, Frede, Anna, Laura St., Jule, Marei, Lizzy, Lulu, Denise, Anabel, Feli, Nela, Claudi, Svenja, Melissa, Ina

Es behielt wieder Recht: Ziad

Es hielt einen 7-m: Ypsi

Es sagte zudem noch etwas anderes voraus: Ziad

Es reichte letztmalig Taschentücher: Steffi.

Es feierten danach ausgelassen: fast alle

 

Es schossen tolle Tore: Svenja, Melissa und Denise.

 

Danke Ziad auch an Dich für eine tolle und ereignisreiche Saison!