Skip to main content

2. Damen Halle 2014/2015 Saisonberichte

16.11.2014 Zweite Damen: 11:2-Sieg zum Saisonauftakt gegen BSRK

Die zweiten Damen sind nach einem guten Vorbereitungsturnier in Schwabach mit einem 11:2-Auftaktsieg gegen Brandenburg in die Saison gestartet.

Bereits nach zwei Minuten gelang das erste Tor und bis zur Halbzeit konnten die zweiten Damen die Führung teilweise sehenswert bis zum 6:0 ausbauen. Katha parierte hierbei zwei 7-m, einen in der ersten und einen in der zweiten Halbzeit.

In der zweiten Hälfte gab es mehr Probleme mit dem Kombinationsspiel doch auch dann ging es bis zur 37. Minute weiter mit dem Toreschiessen: 9:0 war der Spielstand, ehe den nie aufsteckenden Branbenburgerinnen der Anschlusstreffer gelang.

Zwischenzeitlich schoss Benita das 10:1 und BSRK erzielte dann das 10:2 bevor Anna-Lisa eine Minute vor Schluss das 11:2 zum Endstand markierte.

 

Es spielten: Katha, Catha, Anna, Lizzie, Caro, Sandra, Inga, Benita, Anna-Lisa, Cora, Claudi.

Es schossen Tore: Claudi (4), Benita (3), Sandra, Lizzie, Cora, Anna-Lisa.

Es hielt 2 7-m: Katha.

Es holte einen von der Linie: Lizzie

 

25.11.2014 Härtetest gegen BHC II: 2. Damen bestehen

Die zweiten Damen haben sich in einer Sporthalle am Ende der Stadt gegen BHC II mit 5:1 durchgesetzt. Nach einer kurzen Feier zur Feier des Tages konnte der gefeierte Ingo die Damen hervorragend einstellen und bereits in der ersten Minute war der Sturm mit Benita, Inga und Cora hellwach und machte gut Druck sowie das 1:0. BHC hatte in der ersten Hälfte Probleme mit der Sortierung und per Doppelschlag in der 9. Minute erhöhten die zweiten Damen binnen kürzester Zeit auf 3:0. Bis zur Halbzeit blieb es bei dem Spielstand trotz einiger Ecken. Kluge Pässe aus der Verteidigung setzten die Stürmer gut in Szene, doch es fiel kein weiteres Tor in Halbzeit eins. Jedoch stimmte die Abwehrarbeit: erst kurz nach der Halbzeit als die Konzentration etwas nachgelasen hatte rutschte bei einer Ecke der Ball durch und es stand nur noch 3:1. Es waren noch 24 Minuten zu spielen. Doch die Damen spielten gut weiter - wenn auch weniger von Erfolg gekrönt - und erarbeiteten sich wieder eine Ecke. Caro konnte dann mit einem gewaltigen satten Schuss das 4:1 erzielen.

Den Schlusspunkt setzten Anna-Lisa und Cora in Gemeinschaftsarbeit und stocherten den Ball in Zusammenarbeit über die Linie. Eine tolle Mannschaftsleistung und eine super Torwärtin Katha waren der Garant für das Klasse Ergebnis, was dann noch mit Kuchen und einem prickelnden Getränk gefeiert wurde.

Es spielten: Katha, Anna, Catha, Caro, Sandra, Inga, Anna-Lisa, Benita, Cora, Feli, Claudi.

Es waren treue Fans bis zum Ende der Stadt: Brausebirne und Philipp

Es pustete ordentlich Kerzen aus: Ingo

Es sorgte für Eis an der falschen und richtigen Stelle und gute Parkplätze: Laura

Es schossen Tore: Claudi (2), Cora (1 1/2 ), Caro,  Anna-Lisa (1/2)

 

04.12.2014 2. Damen unterliegen knapp gegen TuSLichterfelde II

Die 2. Damen haben am Sonntag knapp mit 4:5 gegen TuSLichterfelde verloren. In der ersten Halbzeit lief noch nicht viel zusamme, obwohl Cora eine frühe Führung von TuSLi schnell ausgleichen konnte. TuSLi ging mit einer 1:3- Führung in die Halbzeit. Katha rettete dabei noch das eine oder andere Mal. In der zweiten Hälfte hatten die Damen dann Aufwind und übernahmen mehr und mehr die Kontrolle, wieder Cora erzielte den schnellen 2:3-Anschlusstreffer, und Benita glich aus. Tolle Kombinationen wurden von den Damen gezeigt. Jedoch behielt TuSLi dann doch immer die Nase mit einem Tor vorn. Bei 3:4 gab es auch die Chance zum 4:4, was leider nicht genutzt werden konnte, statt dessen erzielte TuSLi das 3:5, was Marei per Ecke nochmals verkürzen konnte. Beim Stande von 4:5 gab es schliesslich noch eine Schlussecke für die Damen, die dann aber noch entschärft wurde durch einen SchiriPfiff, da der Ball angeblich von ausserhalb aufs Tor gebacht worden war. Aber auch in Ecken behielten die Damen die Nase vorn, nur zu einem Punkt reichte es nicht.

Es spielten: Katha, Anna, Caro, Catha, Sandra, Marei, Inga, Anna-Lisa, Cora, Benita, Feli.

Es schossen Tore: Cora (2), Benita. Marei.

 

09.12.2014 Zweite Damen unterliegen gegen Potsdam

Die zweiten Damen fanden am Sonntag im Spiel gegen Potsdam trotz guter Vorbereitung am Dienstag keinen Weg, die in Halbzeit eins gezeigte Lethargie noch abzulegen.

Die hochmotivierten Potsdamerinnen konnten mit 1:0 in Führung gehen, aber Benita glich zwei Minuten später aus. Doch Potsdam legte in der 8. und in der 14. Minute nach. Den Damen fiel kein Rezept ein, so dass man mit 1:3 in die Halbzeit ging. In Halbzeit zwei kassierte man gleich das 1:4, und konnte erst in der 33. Minute durch Anna-Lisa auf 2:4 verkürzen. Es reichte noch für ein 3:4 durch Benita, aber am Ende war man erneut ratlos und konnte trotz Überlegenheit - auch im Eckenverhältnis - keinen weiteren Treffer erzielen.

 

Es spielten: Katha, Catha, Anna, Caro, Sandra, Inga, Marei, Anna-Lisa, Cora, Benita und Claudi.

Es schossen Tore: Benita (2), Anna-Lisa.

 

 

12.01.2015 Zweite Damen: Klarer Sieg gegen BSC II

Der Ausflug nach Brandenburg an der Havel hat sich für die zweiten Damen gelohnt: Gegen die zweite Mannschaft des Berliner SC konnten drei Punkte eingefahren werden. Nach einer eindringlichen Ansprache von Ingo wollte die Mannschaft es auf jeden Fall besser machen als im letzten Spiel.

Es dauerte eine Weile, bis die Mannschaft in den Rhytmus fand, doch dann konnte innerhalb kürzester Zeit mit drei Treffern vor der Halbzeit die Weichen klar auf Sieg gestellt werden: Inga, Cora und Claudi erhöhten nach der 1:0-Führung in der 7. Minute in Minute 11, 14 und 16 auf 4:0. Nach der Halbzeit ging es gleich mit dem 5:0 weiter, und die Intensität blieb hoch. Der BSC konnte Katha zwischenzeitlich doch zum 5:1 überwinden, aber bereits kurze Zeit später stellte Marei den alten Abstand wieder her. Ein weiterer Treffer von Marei wurde nicht gegeben und so blieb es Benita mit einem sehenswerten Tor sowie Catha H. mit dem sich lange ankündigenden und hochverdienten ersten Saisontor den Schlusspunkt zu setzen. Mit einem 8:1 fuhr man dann ins dichte Schneetreiben teils frisch geduscht nach Berlin zurück.

In Ingos Ansprache lernten die Damen, was sie können und anschliessend wurde festgestellt, dass Anna-Lisa annähernd so viele Duschgels mithatte wie Tore geschossen wurden.

Den zweiten Damen steht nun durch die Nachholpartie gegen die Wespen eine englische Woche bevor.

Es spielten: Katha, Catha, Anna, Caro, Sandra, Inga, Benita, Cora, Marei, Anna-Lisa, Claudi.

Es schossen Tore: Claudi (3), Inga, Cora, Benita, Marei und Catha H.

 

 

23.02.2015 Zweite Damen: gelungene Revanche gegen Potsdam

Die Devise der Mannschaft von Ingo Marquardt lautete für das Rückspiel gegen Potsdam, dass man es dieses Mal besser machen wollte als im Hinspiel. Zwar gab es auf beiden Seiten krankheitsbedingte Ausfälle, aber auch hier erwies sich der Kader der zweiten Damen als robuster als der der Potsdamer Damen. Für die sich im Urlaub befindliche Katha stand heute Lisa zwischen den Pfosten und erwies sich gleich als extremer Rückhalt für die Mannschaft. Doch die Damen wollten auch im gegnerischen Kreis den Ton angeben und die sich in Topform befindliche Benita setzte mit einer verwandelten Ecke in der zweiten Minute gleich einmal eine Duftmarke. Lange blieb es bei dieser Führung, der Ausbau scheiterte an der Chancenverwertung, einige Spielerinnen, die lange nicht mit von der Partie gewesen waren mussten erst sich erst einmal wieder den Unterschied zwischen Schläger und Füssen bewusst machen. Es wurde super nach hinten gearbeitet und auch die Abwehr brachte die Potsdamer Stürmerinnen immer wieder zum Verzweifeln. Dann konnte Cora jedoch per Doppelschlag hochverdient die Führung zum 3:0 ausbauen, kurz vor der Halbzeit gelang Potsdam der Anschlusstreffer zum 3:1, so dass auch die Spannung in Halbzeit zwei noch einmal gegeben war.

Die zweite Halbzeit begann entspannt und torlos, bevor erneut Benita, die einen Super-Tag erwischt hatte, in der 28. Minute auf 4:1 erhöhte. Drei Minuten später traf Anna-Lisa zum 5:1 (31.), Potsdam konnte in einer nun etwas ruppiger werdenden Partie noch einmal den Anschlusstreffer erzielen (34.), bevor Benita eine Ecke (36.), einen Torschuß (39.) und einen 7-m (43.) zu einem Hattrick versenkte. Potsdam erzielte kurz vor Schluss noch das 8:3. Am 1. März geht es dann in die letzte Saisonpartie gegen den Mariendorfer HC II.

Es spielten: Lisa, Anna, Caro, Sandra, Catha, Inga, Anna-Lisa, Benita, Cora, Claudi

Es schossen Tore: Benita 5 (!), Cora (2), Anna-Lisa.

 

 

03.03.2015 Zweite Damen: kurioses letzes Saisonspiel

Ein kurioses letztes Saisonspiel bescherte den zweiten Damen im letzten Saisonspiel noch einmal eine echte Herausfordererung: Schon beim Ausfüllen des Spielformulars war dem geschulten Auge von Steffi, Laura und Frau Hentschel SOFORT aufgefallen, dass die gegnerische Mannschaft. Mariendorfer HC II, keine Torsteherin auf dem Spielformular eingetragen hatte. Noch dachte sie, Mariendorf müsse Strafe zahlen, weil sie die Torsteherin an anderer Stelle des Spielformulars eingetragen hätte, aber beim Warm-Up tauchte immer noch keine Torsteherin auf.

Und schnell war auch Trainerfuchs Ingo klar: sie hatten gar keine! Ungleich unserem glücklichen Verein, der ja bekanntlich eine um die andere hocklassige Torsteherin quasi aus dem Hut zaubert - die zweiten Damen wurden auch heute wieder von Lisa tatkräftig unterstützt, weil Katha im Ausland war - danke! - musste der MHC dieses Problem anders lösen: In Form einer sechsten Feldspielerin. Aber auch hier hatte Trainerfuchs Ingo einmal mehr in schlafwandlerischer Sicherheit dieses Problem quasi am Dienstag beim Training schon angegangen: das abschliessende Spiel wurde bereits mit nur einer Torsteherin absolviert, und Schüsse aufs leere Tor wurden abgegeben.

Die Mannschaft brauchte eine Weile, ehe sie sich an die Raumdeckung und das ungewohnt defensive System gewöhnt hatte, und MHC konnte mit 0:1 in Führung gehen. Doch Inga, heute in Top-Form, glich in der 3. Minute aus, und Anna-Lisa erhöhte kurze Zeit später auf 2:1 (4.). Wieder glich MHC aus, doch dann konnten die Damen endlich einmal davonziehen und erwischte die Mariendorferinnen kalt: bis auf 5:2 erhöhten Claudi (13.) , Anna-Lisa und Inga (beide 21.) per Doppelschlag. Lisa hielt zwischenzeitlich sogar noch einen 7-m. Die Kräfte liessen dann in diesem intensiven Spiel doch etwas nach und Mariendorf gelang es, wieder bis auf 5:4 heranzukommen, bevor Cora mit dem 6:4 den Halbzeitstand markierte (24.).

Dies machte sich auch am Anfang der zweiten Halbzeit bemmerkbar: bis zur 33. Minute hatte Mariendorf plötzlich das Spiel gedreht zum 6:7. Doch die Damen dachten sich, trotz nachlassender Kräfte, dass man nun schon so viel investiert hatte und dafür auch belohnt werden wollte. Tabi, die für die erkrankte Caro (die heute im Sturm eingeplant war) per Ecke gelang es, erneut den Ausgleich zu erzielen zum 7:7 (40.). Zahn Minuten vor Schluss nahm nun auch die Abwehr und Torsteherin Lisa nochmal alle Kraft zusammen und stand bombemfest. Zwei Tore von Inga (41. und 47.) zum 9:7 brachten dann die Mannschaft auf der Zielgeraden auf die Siegerstraße, bevor Cora mit dem 10:7 (48.) den Schlusspunkt setzte.

Nach dieser tollen, mannschaftlich unglaublich geschlossenen Leistung durften sich die zweiten Damen über den dritten Tabellenplatz in der Oberliga Berlin zum Saisonabschluss freuen.

Der wurde dann noch nett in einer nahe gelegenen Pizzeria sowie beim Spiel der 3. Damen mit einem Kaltgetränk begangen.

 

Es spielten: Lisa, Sandra, Anna, Catha, Inga, Anna-Lisa, Cora, Tabi, Claudi.

Es schossen Tore: Inga (4), Cora (2). Anna-Lisa (2), Tabi. Claudi.

 

15.03.2015

Die 2. Damen haben am Sonntag knapp mit 4:5 gegen TuSLichterfelde verloren. In der ersten Halbzeit lief noch nicht viel zusamme, obwohl Cora eine frühe Führung von TuSLi schnell ausgleichen konnte. TuSLi ging mit einer 1:3- Führung in die Halbzeit. Katha rettete dabei noch das eine oder andere Mal. In der zweiten Hälfte hatten die Damen dann Aufwind und übernahmen mehr und mehr die Kontrolle, wieder Cora erzielte den schnellen 2:3-Anschlusstreffer, und Benita glich aus. Tolle Kombinationen wurden von den Damen gezeigt. Jedoch behielt TuSLi dann doch immer die Nase mit einem Tor vorn. Bei 3:4 gab es auch die Chance zum 4:4, was leider nicht genutzt werden konnte, statt dessen erzielte TuSLi das 3:5, was Marei per Ecke nochmals verkürzen konnte. Beim Stande von 4:5 gab es schliesslich noch eine Schlussecke für die Damen, die dann aber noch entschärft wurde durch einen SchiriPfiff, da der Ball angeblich von ausserhalb aufs Tor gebacht worden war. Aber auch in Ecken behielten die Damen die Nase vorn, nur zu einem Punkt reichte es nicht.

Es spielten: Katha, Anna, Caro, Catha, Sandra, Marei, Inga, Anna-Lisa, Cora, Benita, Feli.

Es schossen Tore: Cora (2), Benita. Marei.

 

15.03.2015 Hand am Wimpel: Zweite Damen sind deutscher Vizemeister

Die zweiten Damen haben beim Cup of Glory in Hamburg den zweiten Platz belegt. In der hochkarätigen Konkurrenz musste sich die Mannschaft nur dem Münchner SC im Finale geschlagen geben.

 

Die Gruppenspiele gegen Eintracht Braunschweig (1:0) , Uhlenhorst Mühlheim (6:2), die Zehlendorfer Wespen (5:2) und den SC Frankfurt 80 (4:0) wurden gewonnen, lediglich das Sonderspiel ging mit 0:3 verloren.

Im Halbfinale trafen die 2. Damen dann auf Blau-Weiß und setzten sich im 7-m-Schiessen durch. Im Finale erwies sich dann der Münchner SC als zu routiniert für die 2. Damen, so dass es nur zum Vizemeister reichte. Ein kleiner Trost war, dass Torsteherin Katha Knodt nach wirklich toller Leistung zur besten Torsteherin des Turniers gewählt wurde.

Gegen die Braunschweiger Damen musste die Mannschaft gleich nach der Ankunft antreten. Nachdem man die Halle intensiv gesucht und auch schliesslich gefunden hatte blieb nicht mehr viel Zeit zum Einspielen aber letztendlich wogte die Partie hin und her. Bereits in diesem Spiel deutete sich an, was am Ende auch die Fachpresse bescheinigte: Katha im Tor war in Hochform. Mit Hilfe von zwei Braunschweiger Spielerinnen wurde auch der Ball für die zweiten Damen über die Torlinie befördert und man setzte sich denkbar knapp mit 1:0 durch. Einen wirklichen Wehrmutstropfen gab es allerdings auch gleich: Benita - immerhin Haupteckenschützin - verletzte sich gegen Ende des Spiels am Knie, so dass sie für den Rest des Turniers ausfiel, was die Mannschaft jedoch zunächst bis zum Finale gut kompensieren konnte. Ein wichtiges Interview mit Co-Käptn Inga wurde geführt, die alle wichtigen Entwicklungen und Ziele hervorragend zusammenfasste ("Katha muss sich noch steigern, und dann läuft das schon!").

Etwas ausgeruhter und dank eines hervorragend ausgerüsteten Fresskorbs des Betreuerstabes von Steffi, Laura und Frau Hentschel wurde die nächste Partie gegen Uhlenhorst Mühlheim mit 6:2 gewonnen, was gegen Ende des Spiels auch Ingo auffiel ("Ich dachte das wäre Frankfurt!"). Nach kurzer Pause ging es für die Mannschaft ins Sonderspiel gegen Flottbek, und für Ingo ins Pfeifen einer enorm wichtigen Partie mit Rudelbildung. Leider war auch dort einigen nicht bewusst, dass der Bubble Football auch mit in die Wertung einging und das Spiel verlief relativ soft und die Mannschaft ging mit 0:3 unter. (" Hätteich das gewusst hätte ich Ernst gemacht!" V.B.) Gleich darauf durfte man das erste Mal in der Alsterhalle spielen und gegen die Wespen entwickelte sich ein guter Schlagabtausch, bei dem Katha schon zu Höchstform auflief und einen weiteren Sieg sicherte. Die bereits mit Getränken und Knabbereien bereitstehenden Apartments wurden bezogen, Abendessen wurde bestellt, und ein intensives Teammeeting durchgeführt, bevor es dann mit bester Musik zur Players Party ging. Auch dort behielt die Mannschaft die Nase vorn: Kamilla schlug einen enthusiastischen Mo Fürste als erste Anwesende auf der Party. Auch der Rückweg entwickelte sich musikalisch und touristisch zu einem Highlight. Am nächsten Morgen standen bereits wieder Steffi, Laura und Frau Hentschel mit frischen Brötchen vor dem Apartment und ein reichhaltiges Buffet wurde eingenommen, um auch hier wieder einen optimalen Start in den Tag zu sichern. Wieder die Alsterhalle war der Schauplatz für ein 4:0 im letzten Gruppenspiel gegen Eintracht Frankfurt, was die Betreueriege früher verlassen musste, da leider wesentliches im Kühlschrank der Apartments zurückgeblieben war. Und doch gelang es dank bester Planung, rechtzeitig zum Anpfiff des Halbfinales wieder in der kleinen Halle zu sein. Ein an Spannung kaum zu überbietendes Halbfinale gegen Blau-Weiß folgte. Die Damen führten noch kurz vor Schluss 2:1, aber Blau-Weiß glich noch einmal aus, so dass man ins 7-m Schiessen musste. Die Schützen waren relativ schnell gefunden: Benita ohne eigenen Schläger brachte sich noch einmal top in die Mannschaft ein, Caro und Cora. Die letzten beiden Schützen trafen und Katha konnte auch dort wieder glänzen: das Finale war erreicht. So ganz reichte dann dort leider die Kraft nicht mehr: am Anfang hielten die Damen noch gut mit, konnten jedoch gegen die routinierten Münchnerinnen auch körperlich nicht mehr viel entgegensetzen - schliesslich hatte man das ganze Turnier nur mit drei Stürmern bestritten - so dass am Ende ein 1:4 zu Buche stand, und die Hand am Wimpel doch nicht so ganz fest war. So alles in allem war es eine tolle Erfahrung, ein tolles Turnier beim Club an der Alster und um es mit Ingos Worten zu sagen: "Wenn mir jemand vor dem Wochenende gesagt hätte, dass wir Sonntag so spät nach Hause kommen, hätte ich nur gesagt, ach, ja, Mist, Mega-Stau!"

Die zweiten Damen danken Ingo und Laura, Steffi und Frau Hentschel für ein tolles Wochenende und ihren unermüdlichen Einsatz, der der Grundstein dieses Erfolges war!

 

Die deutschen Vizemeister sind: Katha, Vivi. Kamilla, Anna, Catha, Inga, Sandra, Caro, Benita, Cora, Claudi.