Skip to main content

Senioren Feld 2011/2012 Saisonberichte

Trainer, Betreuer und Koordinator: Sebastian Westphal

Spielberichte zur Senioren Feldsaison 2011/2012

Die Feldsaison war vor allem von vielen Spielverlegungen geprägt. Der Bärchen-Cup und die Verfügbarkeit von Spielern der SCC-Senioren und anderer Vereine beim Aushelfen in anderen Klubmannschaften hinterließen Spuren, dazu bekommen wir die Anfälligkeit und „Gebrechlichkeit“ unserer Mannschaft zu spüren, langwierige Krankheiten und Unpässlichkeiten dezimieren unser Team Zusehens.

Die Saison startete eher spät, dann aber gleich gegen Z88. Mit 11 Spielern angetreten konnten wir den Zehlendorfern durchaus Paroli bieten und so stand es zur Halbzeit nur 1:2. Leider hatte sich Martin im Spiel so schwer verletzt (ohne Einwirkung des Gegners), sodass wir mit 10 Spielern nicht mehr viel gegen halten konnten und am Ende 1:10 verloren, wobei die meisten Tore erst in den letzten 10 Minuten fielen, als die Kondition wirklich gnadenlos zu Ende war.

Ein Wochenende später ging es dann gegen die Zehlendorfer Wespen, die eigentlich gerne verlegt hätten. Es zeichnete sich aber schon ab, dass bei einer weiteren Verlegung die restlichen Spiele überhaupt nicht mehr hätten gespielt werden können. Die Wespen waren guten Mutes eine Mannschaft zusammen zu bekommen, mussten aber am Spieltag feststellen, dass sie einige Ihrer Spieler versetzt hatten und somit nur in Unterzahl antraten. Nichts desto trotz hatten sie eine starke Mannschaft aufgeboten und eine sehr gute Eckenausbeute im Spiel. Um es ihnen noch leichter zu machen ließen wir eine Unmenge von Chancen aus. Um es aber kurz zu machen konnten wir das Spiel am Ende mit 4:3 für uns entscheiden. Die ersten Punkte waren da.

Es folgte wieder eine lange Pause durch Ferien und Feiertage doch dann kamen die Spiele Schlag auf Schlag. Jeweils ein Spiel am Wochenende und ein Spiel in der Woche forderten die Senioren ganz gewaltig. Es fing an mit einem 3:3 gegen den BSC, einem souveränen 6:2 gegen den Spandauer HTC, einem deutlichen 5:0 beim TuS Lichterfelde und endete mit einem 2:5 gegen den Berliner HC. Und das alles innerhalb von 2 Wochen.

Glücklicher Weise ist damit aber die Hinrunde vorbei und wir können uns auf die Hallensaison freuen. Leider sind wir zwar Vierter in der Tabelle, aber nicht bester „Nicht-Zehlendorfer“ Verein, da der BSC in seinen beiden letzten Spielen einige furiose Leistungen erbrachte. Naja, dafür sind die Zehlendorfer Wespen hinter uns.

Der Beginn der Rückrunde im Sommer 2012 stand unter keinem guten Stern. Gleich drei Ausfälle hatten wir zu verzeichnen, bei denen auch klar war, dass sie uns die gesamte Rückrunde schaden würden und dass die Spielerdecke bis auf Äußerste gespannt ist. Zum ersten Spiel gegen TUS Li hatten wir allerdings die notwendigen 11 Spieler zusammen bekommen, aber der Tag war gegen uns. Bei großer Hitze konnte sich irgendwie Keiner bewegen. Da es dem Gegner genau so ging entwickelte sich wahrlich kein schönes Spiel. Ein mageres 1:1 stand am Ende zu Buche und wahrscheinlich hätten wir noch Tage spielen können ohne ein weiteres Tor zu erzielen.

Gegen Z88 hatten wir sogar einen Auswechselspieler, dieser Umstand half aber leider auch nicht weiter. Wieder waren wir nicht in der Lage unsere wenigen aber guten Chancen in Tore umzuwandeln. Auch wenn wir  gut mitgespielt haben stand es am Ende 5:0 gegen uns. Ein Ergebnis, das deutlich zu hoch ausgefallen ist.

Gegen den Spandauer HTC hieß es dann am Ende 4:1 für uns und mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben.

An einem Mittwochabend ging es gegen den Berliner HC, endlich Mal mit zwei Auswechselspielern. Ein schönes Spiel bei dem der BHC erst mit2:0 in Führung ging. Wir konnten uns aber mit einer schönen kämpferischen Leistung den Ausgleich erarbeiten. Leider ging dann der BHC wenige Minuten vor Schluss durch eine kurze Ecke erneut in Führung. Ein Rückstand, den wir leider nicht mehr wettmachen konnten und das Spiel mit 2:3 verloren. Dennoch ein schöner Abend mit ein paar Kisten Bier und den BHC Jungs bei Udo auf der Terrasse.

Wieder ein Mittwoch, jetzt aber im Juni, war der Tag an dem es gegen den BSC ging. Gehandicapt mit einer zu dünnen Spielerdecke und nur 11 Spielern hatten wir gegen einen hoch motivierten BSC mit zwei Auswechselspielern keine Chance. Außerdem rächte sich die ausgesprochen maue Kondition jedes Einzelnen diese Saison. Trotz eines großen kämpferischen Einsatzes und vieler guter Ansätze im Passspiel gelang uns nicht ein Tor. Am Ende hieß es dann 4:0 für den BSC. Damit wird es schwer das gesetzte Ziel: „Bester Nicht-Zehlendorfer Verein“ zu werden zu erreichen.

Und das Ziel ist in noch weitere Ferne gerückt. Mit dem letzten Spiel gegen die Zehlendorfer Wespen hatte die Saison ein unglückliches Ende. Wieder nur zu Elft gingen wir an den Start und hatten dann das Pech einer Verletzung. Mit einem weiteren angeschlagenen Spieler war gegen die Wespen einfach nichts zu holen. Leider stand es am Ende sogar 1:6.

Ein alles anderes als schönes Ende für diese vorläufig letzte Saison. Mit unserer dünnen SCC-Senioren Spielerdecke können wir den zukünftigen Spielbertrieb nur mit einer Spielgemeinschaft aufrechterhalten. Anfragen laufen, aber bisher ist noch alles offen.

Platz

Spiele

Tore

Punkte

1.

 

Zehlendorf 88

11

60

:

15

26

 

2.

 

Zehlend. Wespen

12

44

:

23

23

 

3.

 

Berliner HC

10

31

:

18

18

 

4.

 

Berliner SC

11

32

:

29

16

 

5.

 

SC Charlottenburg

12

29

:

43

14

 

6.

 

TuS Lichterfelde

12

14

:

48

10

 

7.

 

Spandauer HTC

12

21

:

55

9