Skip to main content

Knaben B Halle 2010/2011 Saisonberichte

31.10.2010 SCC on Tour – Knaben B1 beim Welfenpokal in Braunschweig

Am Wochenende 30. + 31.10.2010 fand in Braunschweig das Turnier um den Welfenpokal statt. Beim Braunschweiger THC treffen sich schon seit Jahren die Besten aus ganz Deutschland im B-Mädchen- und B-Jungenalter. Neben dem Veranstalter gehörten Vereine aus Hamburg, Bremen, Hannover und Leverkusen zum erlesenen Starterfeld. Aus Berlin reisten noch der BHC und die Wespen an. Eine besondere Begegnung gab es für viele mit einer Mannschaft aus Portsmouth/England. Konnten doch, neben dem sportlichen Vergleich, auch die Englischkenntnisse ausprobiert werden.

Am Samstagmorgen machten sich also Buggi, Dennis, Joshi, Flo, Leon, Nici, Max und Moritz sowie TW Fabi mit den Trainern Jurek und Timo, sowie mit dem zu diesem Zeitpunkt noch unter den Nachwirkungen einer Geburtstagsfeier leidenden Berichterstatter per Zug auf den Weg in die Stadt mit dem Löwen im Wappen.

Kaum angekommen war Großflottbek der erste Gegner. Wie so oft kam das erste Spiel den Jungs ein wenig ungelegen und ging prompt mit 3:1 verloren. Darauf folgten ernsthafte Worte und die, wie sich später herausstellte, geniale taktische Um- und Einstellung für das Turnier. Man spielte fortan „ Schwarz/Weiß“ (was immer das heißt, es sollte funktionieren). Portsmouth war der nächste Spielpartner und sollte es gleich merken. Die Partie wurde klar mit 4:1 gewonnen. Nun war die Erste unserer Freunde vom BTHC an der Reihe. Wieder war eine klare Steigerung gegen einen spielstarken Gegner erkennbar. Leider hat man sich den Sieg, trotz ständiger Feldüberlegenheit, in letzter Sekunde noch nehmen lassen. Am Ende hieß es „nur“ 1:1.

Von Frust aber keine Spur. Der letzte Kontrahent war zu später Stunde der Club zur Vahr Bremen. Wollte man noch ins Halbfinale vordringen, musste in jedem Fall gewonnen werden. Wieder fanden die Jungs ihre neue Grundaufstellung sehr schnell und ließen Vahr nicht zur Entfaltung kommen. Trotzdem viel das erlösende 1:0 erst kurz vor Schluss. Halbfinale geschafft, Gegner der BHC. Die hatten sich souverän und überragend ihn ihrer Gruppe durchgesetzt. Ein harter Brocken für Sonntagmorgen…

Im Clubhaus gab es Essensatt für ALLE und eine „Weltpremiere“. Eine Schülerband aus BTHCern hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt…meiner Meinung nach hätte der nicht so öffentlich sein müssen…nach vier Liedern war aber alles vorbei und die Kinder „verzogen“ sich zu ihren Gasteltern. Zeit für das Trainer/Betreuerteam bei „einem“ Weizen und „einem“ Roten den ersten Turniertag ausklingen zu lassen…

Am Sonntagmorgen, die Zeitumstellung mal besser, mal weniger gut überstanden, stand das Halbfinale gegen einen scheinbar übermächtigen BHC an. Schon nach 23 Sekunden stand es 0:1, das brachte die Jungs aber überhaupt nicht aus der Ruhe. Geradezu stoisch blieb man in der taktischen Ordnung und kämpfte aufopferungsvoll. Plötzlich war man sogar auf „Augenhöhe“ und glich folgerichtig aus. Der BHC wankte…fiel aber nicht. Am Ende hieß es „nur“ 2:1 für den Gegner. Im Spiel um Platz drei ging es wieder gegen den BTHC, die ihr Halbfinale gegen Leverkusen verloren hatten. Fast 20 Minuten lang versuchte der BTHC-Trainer seine Jungs auf den SCC einzustellen. Vergebens. 2:0 für den SCC endete die Partie und hätte durchaus noch viel höher ausfallen können. Also DRITTER, ein toller Erfolg.

 

21.11.2010 Die SCC Knaben B 2 starten mit 2 Siegen in die Ligarunde

SCC (2) : Wespen (2) 4 : 3

 

Der SCC hatte Anstoß und schon stand es für die Jungs um Jurek 1:0. Joshi hieß der Torschütze. Da waren noch 23 Minuten und 50 Sekunden zu spielen.

Die Wespen zeigten sich von diesem frühen Rückstand unbeeindruckt und konnten zum 1:1 ausgleichen.

Es entwickelte zwischen den beiden Toren ein munteres Spielchen, wobei der SCC für sich Feldvorteile erkämpfen konnte und immer ein Tor vorlegte aber die Wespen standen dem nicht und konnten immer wieder bis zum 3:3 ausgleichen. Jurek war in seiner Position als Coach nicht zu beneiden. Kurz vor dem Schlusspfiff setzte der SCC mit dem 4:3 den Schlusspunkt.

 

Blau-Weiss (3) : SCC (2) 1 : 4

 

Die torlose erste Halbzeit kann schnell übersprungen werden- ohne Höhepunkte -  vielleicht abgesehen davon, dass man in aussichtsreichen Einschusspositionen den BW-Keeper anschoss anstatt in das Tor.

In der 2.Halbzeit konnte der SCC seine Chancen in vier Tore umsetzen, der Ehrentreffer von BW kurz vor dem Abpfiff fiel dann nicht mehr ins Gewicht.

 

Ralf Kempe

 

05.12.2010 Spielbericht der Knaben B2 vom Ligapokal am 2. Adventswochenende

SCC (2) : Großbeerener HC (1) = 2:2
Eigentlich hätten die Jungs das Spiel gewinnen müssen, bereits in der 1.Halbzeit hatten der SCC Chancen für drei bis vier Tore gehabt. Lediglich Thies war es vergönnt, nach einer Einzelaktion, zum 1:0 einzuschieben. In der 2.Halbzeit kam der GHC dann stärker ins Spiel, während der SCC versuchte durch Einzelaktionen den Torabschluss zu suchen. Nach einem Siebenmeter konnte der GHC zum 1:1 ausgleichen. Dem liess wiederum Thies das 2:1 für den SCC folgen. In den letzten Spielminuten konnte der GHC zum 2:2 ausgleichen. Das war es aber auch schon. Der Punktverlust war eigentlich unnötig, hätte die Jungs sich wieder daran erinnert, dass Hockey und Toreschießen ein Mannschaftssport ist.

CfL (1) : SCC (2) = 1:3
Der Tabellenerste gegen den Tabellenzweite, so war die Ausgangssituation vor dem Spiel. Dem ensprechend tasteten sich beide Mannschaften auch in den ersten Spielminuten vorsichtig ab. Dann versuchte der CfL das Heft des Handelns zu übernehmen und konnte sich leichte Feldvorteile verschaffen. Mitten in diese Drangphase des CfL fiel zur rechten Zeit das überraschende 0:1 für den SCC. Der CfL steckte nun zurück und dementsprechend kam der SCC stärker auf, zu mal sich die Jungs wieder als geschlossene Mannschaft präsentierten.
Unmittelbar nach dem Wiederanstoß zur 2.Halbzeit erhöhte der SCC zum 0:2 und kurz danach auf 0:3. In der Neuköllner Halle war es nun ganz still geworden bei den anwesenden CfL-Eltern. Bei ihnen keimte nur noch kurz Hoffnung auf, als CfL auf 1:3 verkürzte. Die SCC-Jungs brachten das Spiel routiniert über die Zeit und gewannen letztendlich verdient und führen jetzt mit einem Punkt Vorsprung vor CfL ihre Tabelle an.

Ralf Kempe

 

14.02.2011 B-Knaben beim Hallenturnier des UHC

Am Samstag zu moderater vormittaglicher Zeit fuhren Fabi, Leon, Flo, Nici, Buggi, Dennis, Thies, Max und Moritz zusammen mit ihren Trainern Jurek und Timo und den B-Jungs des BHC zum 1901-Cup der "besten B-Knaben Mannschaften Deutschlands" des UHC nach Hamburg.Bevor die Jungs in dieses hervorragend organisierte Turnier bei UHC einstiegen, konnte auf dem Hinweg noch ein Spiel der Nord-Ostdeutschen Meisterschaften der A-Knaben bei Alster angesehen werden.
Mit großem Respekt vor einem gut 1,80m großen Mülheimer B-Knaben ging das erste Spiel gegen Uhlenhorst Mülheim 1:4 verloren. Dieser Respekt schien im nächsten Spiel gegen den Club zur Vahr noch anzuhalten, denn schon nach wenigen Minuten stand es 0:2, dennoch konnte das Spiel am Ende mit 6:3 noch gedreht werden. Mit diesem Aufwind stellten sich die Jungs guter Hoffnung in das Spiel gegen den UHC, was am Ende mit 2:4 verloren wurde.Nach Übernachtung bei Gasteltern des UHC folgten die drei Sonntagsspiele.
 Zunächst konnte gegen die 2.Mannschaft des UHC 4:2 gewonnen werden um dann anschließend gegen körperlich sehr starke Stuttgarter Kickers 0:4 zu verlieren. Diese Niederlage und der nächste Gegner BHC, der bis dahin alles gewonnen hatte, schien die Jungs noch einmal die letzten physischen und psychischen Kräfte mobilisieren zu lassen, so dass am Ende, nach 0:1 Rückstand, das Berliner Derby 2:1 gewonnen wurde.Mit dem 5.Platz im Gepäck und um viele Erfahrungen reicher fuhren die Jungs zurück nach Berlin.

Alex

 

06.03.2011 Knaben B: Mißglückte Generalprobe  -   gelungene Premiere

Am letzten Wochenende weilte die Mannschaft zur Vorbereitung und als Generalprobe zum Vährnesscup in Bremen. Diese Generalprobe ging gründlich daneben und ließ schon schlimme Vorahnungen beim Berichterstatter für die Endrunde KB 2 aufziehen.
Auf Grund der Spielergebnisse der Vorrunde fand sich der SCC mit StK 1 und der PSU 2 in einer Gruppe wieder. Die Jungs stiegen mit einem 4:0 gegen die PSU (2) in die Gruppenphase ein und hatten sich damit schon eine gute Ausgangsposition für das Halbfinale geschaffen, weil auch PSU gegen den StK mit 8:1 verlor.
Maxi und Laura stellten die Mannschaft gut auf die Steglitzer ein. Steglitz nahm mit 69:5 Toren an der Endrunde teil und war nicht zu unterschätzen. Die 1.Halbzeit war geprägt von Laufbereitschaft und Kampf um Feldvorteile von Seiten des SCC und heftigen Angriffen der Steglitzer auf das SCC-Tor. Kurz vor der Pause konnte Louis Peter den Ball über die StK Torlinie schieben zur 0:1 Führung für den SCC. Kurz darauf pfiffen die Schiris zur Halbzeit. Steglitz kam besser aus der Pause und übernahm nun die Initiative und konnte zum 1:1 ausgleichen. Damit war das Spiel aber noch nicht zu Ende. Denn Joshi schnappte sich mit dem Wiederanpfiff den Ball, umkurvte die STK-Spieler und stellte mit dem 1:2 wieder den alten Abstand her, kurz vor Schluß ließ er noch das 1:3 folgen. Danach spielten die Jungs routiniert und clever die Zeit runter. STK war beim Abpfiff völlig konsterniert und fand sich nicht mal mehr zur Verabschiedung ein.
Die SCC Jungs konnten ihr Glück nicht fassen, dass sie nun völlig unerwartet Gruppenerster sind und am Sonntag gegen die Zehlendorfer Wespen (4) gleich das 1.Halbfinale bestreiten dürfen.
Am Sonntag ging der SCC, unter aufmerksamer Beobachtung des STK, schnell mit 2:0 in Führung, unterließ es aber, die Führung auszubauen, obwohl die Chancen vorhanden waren. Vielmehr kamem die Wespen immer stärker auf und konnten zum 2:1 verkürzen. Die SCC Jungs fingen an Nerven zu zeigen, vielleicht wurde ihnen langsam bewusst, dass sie mit einem Sieg über die Wespen ins Finale kommen könnten. Die Lockerheit und eine klare Spiellinie gingen etwas verloren. Maxi konnte aber immer wieder mit seinen Anweisungen die Jungs vor einer Niederlage bewahren. Der mitgereiste Anhang drückte mehr als nur die Daumen. Die Schlußsirene wurde von allen als Erlösung empfunden man stand nun im Finale, dass an Dramatik, Taktik und Spannung nichts für schwache Nerven war.
Wie zu erwarten kam es noch einmal zum Showdown mit den Steglitzern, die hatten das 2.Halbfinale gegen Blau Weiß souverän gewonnen.
Das Finale - STK macht einen "Freundschaftsanstoß" und stellt sich dann in der Box auf. Thies und Morris können sich immer wieder den Ball hin und her spielen, zeigten aber doch ein bißchen verwirrt, dass der STK nicht angreift.
Urplötzlich tat sich einen Lücke in der Box des STK auf, die von Thies gleich zu einem Durchstecher auf Joshi genutzt wurde. STK war überrascht und Joshi konnte eine kurze Ecke herausschinden, die auch zur 1:0 Führung für den SCC genutzt wurde. Der STK war nun konsterniert, konnte sich aber sehr schnell fangen und ließ Angriff auf Angriff in Richtung SCC Tor ablaufen. Damit ergaben sich aber wiederrum Freiräume für den SCC, aber ohne Torerfolg. Vielmehr gelang es Steglitz zum 1:1 auszugleichen und konnte mit 1:2 in Führung gehen.
Beim SCC war ein Anflug von Resignation zu spüren, sollte doch ein Traum kaputtgehen. In der Halbzeit konnte Maxi die Jungs mit seiner Taktik wieder motivieren, es waren noch mal 10 Minuten zu spielen. Der SCC besann sich wieder seiner kämpferischen Tugenden und spielte wieder die eine oder andere Torchance raus. Mit der 2. Ecke für den SCC konnte zum 2:2 ausgeglichen werden. Steglitz zeigte sich überrascht. Was nun folgte, war ein Schlagabtausch beider Mannschaften. In der 17. Spielminute ging der SCC mit 3:2 in Führung. Steglitz reagierte mit immer heftigeren Angriffen - der SCC hielt mit Kampf, Einsatz und dem unbedingten Siegeswillen dagegen und konnte auch mit Freistößen immer wieder das Spiel beruhigen, so dass die Zeit clever und klug runtergespielt wurde. Mit der Schlußsirene brach sie der Siegesjubel und die Freude ihren Bann.
Als verdienter Lohn erhielten die Jungs den Pokal, die Urkunde und das Wichtigste - eine Packung Gummibärchen - überreicht.

Ralf Kempe

Die B-Knaben mit Trainer Maxi Heimann