Skip to main content

Knaben C Hallensaison 2015/2016 Saisonberichte

02.11.2015 Silbermedaille der Knaben C1 beim Halloween-Cup in Köthen

Zum Beginn der Hallensaison hatten die Trainer die Knaben C zum ersten Hallenturnier nach Köthen gebeten, obwohl erst drei Trainingseinheiten mit Bande hinter den Jungs lagen. In zwei 4er Gruppen wurde das Turnier pünktlich um 9.30 Uhr vor Ort begonnen. Wie schon so oft bei unseren Jungs wurde das erste Spiel komplett verschlafen und nur glücklich bei einem nicht sehr starken Gegner gewonnen. Nach entsprechender Ansprache und markanten Hinweisen vom Trainer Marcus war dann im weiteren Turnierverlauf eine andere Mannschaft auf dem Hallenboden zu sehen. Man gewann mit stetig ansteigender Leistung die Gruppe ohne Punktverlust und das Halbfinale ebenfalls bravourös mit 7:0. Richtig schön anzusehen, wenn der Ball über verschieden Stationen klug nach vorn gespielt wird und in der Verteidigung nur sehr wenige richtige Chancen für den Gegner zugelassen werden.

Der Traum vom ersten Turniersieg war jedoch schnell ausgeträumt, da wieder ein Mal die Aufregung sichtlich für eine deutliche Störung im Spiel sorgte. Schade, aber auch ein Finale mal zu gewinnen wird den Jungs irgendwann gelingen.

Nicht unerwähnt sollte aber bleiben, daß der Torwart Teja (mit seinen Abwehrspielern) bis zum Finale nicht ein Gegentor zuließ und Thore zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Gratulation an Mannschaft und Trainer zum 2. Platz.

Wir freuen auf den B – Pokal und drücken der Mannschaft alle Daumen.

Jens Aschenbeck

Es spielten: Foto obere Reihe: Thore, Emil, Moritz, Malte, Lucas, Anton untere Reihe Leo und Tja, Trainer Marcus

 

 

Spieltag Knaben C2 28.11.15 Willy-Graf-Oberschule in Lichterfelde

Teilnehmer: Chawa im Tor, die Koch-Brüder, Gustaf, Leonard, Tim, Doppel-Justus, Teja.

Als Coach Wolfgang und an der Pfeife Ben Koch mit Kumpel Jakob.

 

Spiel 1: SCC - Zehlendorfer Wespen.
Zum Auftakt eine aufregende Partie, die leider torlos endete. Unsere Jungs waren häufig vor dem gegnerischen Tor welches der Zehlendorfer Tormann leider sehr stark verteidigte.

Spiel 2: Tusli 2: SCC
Tusli leicht überlegen trotzdem sind unsere Jungs vor das gegnerische Tor gekommen. Ab der 10. Min hat Tusli dann noch eine Schippe draufgelegt. Nach 2 mal Metall und 3 hervorragenden Rettungsaktionen von Chawa fiel die verdiente Führung, die bis zum Endstand von 1:0 von Tusli verteidigt wurde.

Spiel 3: SCC : Tusli 1
Ohje, in kürzester Zeit ein Doppelschlag von Tusli. Dann kamen unsere Jungs.
10 Minuten volle Pulle auf das Tusli-Tor... leider ohne Erfolg.
Aber die Jungs haben super gekämpft und tolle Kombinationen gezeigt.

Spiel 4: SCC : BSC
Der BSC geht nach 2 Minuten durch einen Alleingang in Führung.  5 Min. später dann das 2:0. Der SCC kommt und drückt,  bleibt aber bis zum Ende vom Pech verfolgt und bekommt die Kugel einfach nicht ins Tor. Kurz vor Abpfiff dann das nicht verdiente 3:0.  
                 
FAZIT: Ein gelungener Spieletag mit vielen schönen Aktionen auch wenn es mit den Toren leider nicht so geklappt hat.

 

Knaben C 2: Spieltag am 21.02.16 Waldschule

Spieler: Chawa im Tor, Leonard, Teja, die "Koch-Brothers", Luis, Tim sowie 2 x Justus

Spiel 1: Blau-Weiß : SCC
SCC hervorragend im Spiel nach vorn und wird in der 6ten Minute mit dem 1:0 durch Lucas belohnt (nach toller Vorarbeit durch Justus K.). In der 8ten Minute 7 Meter für SCC, den der Blau-Weisse Tormann leider pariert.
Tolle Chance in der 12 Minute... leider verpaßt. Der SCC ist heute spielbestimmend und gewinnt verdient mit 1:0.

Spiel 2: SCC : Rotation
SCC wirkt etwas schläfrig, was mit einem Doppelschlag von Rotation in der 3ten und 4ten Minute bestraft wird.
Die Jungs haben sich etwas gefangen,  kommen vor das generische Tor aber der erfolgreiche Abschluss bleibt verwehrt. Endergebnis: Es bleibt beim 0:2.

Spiel 3 SCC : Wespen
Einschlag in der 2ten Minute für die Wespen. SCC hält dagegen, kommt aber nicht zum Ausgleich. Die Wespen drehen nochmal am Regler und machen die Buden zum 0:2 und 0:3. Schade, denn der Spielstand spiegelt nicht den ganzen Verlauf wieder.

Fazit: Die Jungs haben gut mitgehalten und es waren teilweise sehr schöne Zusammenspiele erkennbar.

 

P.S.: Der Autor hat heute "per Kopfball" herausgefunden, warum der Schläger bei der Ballannahme nach vorn geneigt sein sollte ;-)

 

27.02.2016 Knaben C1 in der B-Trophy ebenfalls für die Endrunde qualifiziert

Nachdem die Jungs in der B Meisterschaft und B Liga bereits Ihre jeweiligen Endrunden erreichen konnten, hat die C1 Mannschaft um Trainer Marcus Krüger an diesem Wochenende ebenfalls die Endrunde in der Hallensaison perfekt gemacht.

Toller Erfolg im SCC: alle B Knaben Teams in der Endrunde.

Aus bekannten Gründen gab es für die C1 pro Woche nur 1 Hallen-Trainingstermin in der ganzen Wintersaison. Dieser wurde intensiv genutzt und sie haben eine gute Hallenrunde gespielt. Mit dem Sieg im entscheidenden Spiel am Sonnabend sind die Jungen erstmalig in die Endrunde eingezogen. In den letzten 4 Jahren waren sie immer kurz vor solchen Erfolgen gescheitert und stehen jetzt stolz das erste Mal dort.

Wir gratulieren allen B Knaben des SCC zu diesem Erfolg und drücken sämtlichen Teams ganz fest die Daumen. Zuschauer sind natürlich zu den Spielen herzlich willkommen..

 

Termine der Endrunden:

B Meisterschaft: Erstes Spiel Sa. 5.3. 14.30 Uhr Mühlenau-Grundschule

B Liga: Erstes Spiel Sa. 12.3. 15.00 Uhr Mühlenau-Grundschule

B Trophy: Erstes Spiel Sa. 5.3. 17.00 Uhr Grundschule am Rohrgarten

 

Viel Erfolg!

 

Jens Aschenbeck

 

09.03.2016 Bronzemedaille der Knaben C1 in B-Trophy Endrunde

Auf den Hinweis von Marcus hat die Familie Koch ein „ganz wichtiges“ Endrunden T-Shirt für die Mannschaft anfertigen lassen. Dies war eine riesen Überraschung für die Knaben, die ja das erste Mal in der dieser Situation waren, sodass einige Jungs ernsthaft fragten, ob sie dieses Shirt am Sonntag wieder abzugeben hätten J.

Die Spiele am Sa. in der Gruppe waren wie immer geprägt von einer einerseits verschlafenen SCC Mannschaft beim ersten Spiel, andererseits von sehr viel Aufregung durch die eigentliche Situation. Das erste Spiel wurde gegen die Wespen (mit großem Abstand der Tabellenerste in der Gruppenphase und nachfolgend Endrunden Sieger) verloren. Die Gespräche zwischen dem Trainer und der Mannschaft konnten dann die Aufregung etwas dämpfen und sie im zweiten Spiel wieder stärker werden lassen. Gegen den BHC war es ein spannendes Spiel, klasse spielerische Leistung von beiden Teams. Aber nur, weil die vielfach auftretenden Torchancen durch den SCC nicht konsequent genutzt wurden, kam es zum knappen 1:0 Endstand. Überglücklich war die Mannschaft, denn damit war das Halbfinale geschafft.

Am nächsten Tag wurden die Jungs von TusLi im ersten Spiel regelrecht aus der Halle gefegt, man verlor völlig den Faden und lies sich abschießen… 0:7 Endstand. Marcus hatte alle Mühe und brauchte viel Geduld im Gespräch, um das Selbstvertrauen für das Spiel um den 3. Platz zu reaktivieren. Dieses Spiel wurde dann zu einem der besten Spiele der Mannschaft in dieser Saison. Gegen sehr starke Steglitzer (STK) standen die SCC Jungs kompakt in der Abwehr, ließen nicht viele Chancen zu. Der Torhüter hielt stark. Das Spiel nach vorn klappte jetzt endlich und Malte krönte seine top Leistung an diesem Tag damit, dass er an allen 3 Toren direkt beteiligt war. Überglücklich beim Endstand von 3:2 konnten die Jungs den 3. Platz und die erste offizielle Urkunde des Berliner Hockey Verbandes entgegennehmen.

Herzliche Gratulation an die Spieler und Trainer

Malte, Thore, Leo, Leonhard, Lukas, Moritz, Anton, Emil, Paul und TW Teja

Trainer Marcus Krüger