Skip to main content

Mädchen B Feld 2012 Saisonbericht

24.04.2012: B-Mädchen beim Towny-Poly-Cup

Die Mädchen B des SCC haben am Wochenende am zweitmalig stattfindenden Towny-Poly-Cup beim BHC teilgenommen. Gestartet sind wir mit einer ersten und einer zweiten Mannschaft, die in Anlehnung an die in Berlin organisierte Saison in Meisterschaft und Liga eingeteilt waren. Gecoacht wurden die Mädels an diesem Wochenende von Jonas, Marie, Ina und Sammy.
Am Samstag Morgen fand zunächst einmal das erste Punktspiel der B-Mädchen gegen den BHC im Hockeystadion statt, wobei die ersten 35 Spielminuten für das Turnier gewertet wurden. Das Punktspiel konnten die ersatzgeschwächten Mädels, dank großem Einsatz, mit 2:1 für sich entscheiden. Nach den ersten 35 Minuten stand es 1:1, sodass für dieses Ergebnis für den Towny-Poly-Cup gewertet wurde.
Zeitgleich ging auch eine ersatzgeschwächte zweite Mannschaft an den Start (einige Mädels haben jeden zweiten Samstag Schule). Nach einer tollen kämpferischen Leistung konnte sie immerhin ohne einen Auswechselspieler ein 0:0 erreichen. Die kommenden Spiele konnte die Liga-Mannschaft für sich entscheiden, denn ab ca. 13 Uhr gab es dann auch die Unterstützung der Schulpflichtigen. Die Meisterschafts-Mannschaft musste allerdings in ihrem zweiten Spiel eine herbe Niederlage gegen den HTHC aus Hamburg einstecken, da gerade hinten heraus die Kraft fehlte und die Torchancen am Anfang des Spiels leider nicht genutzt werden konnten. In dem letzten Spiel konnten die Mädels allerdings noch einmal aufdrehen und den Club zur Vahr aus Bremen bezwingen. Die Mädels aus Bremen kamen bei unseren Berliner Mädels unter, da eine langjährige Turnierfreundschaft bereits besteht. Der letzte Sieg reichte leider nicht aus, um sich für das am Sonntag stattfindende Halbfinale zu qualifizieren.
Am Sonntag dann hat es die Liga-Mannschaft, die super von Sammy gecoacht wurde (Danke!), geschafft durch einen weiteren Sieg ins Finale einzuziehen!Im Final gewannen die Mädels dann wie am Vortag 1:0 gegen BW und wurden damit Turniersieger! Die Meisterschaftmannschaft konnte das Beste herausholen und spielte, nach einem Sieg am Vormittag, im Spiel um Platz 5 ein weiteres mal gegen die Gastgeberinnen. Der Endstand des Spiels war, wie am Vortag 1:1 und damit mussten die Mannschaften in einem 7-Meter-Schießen die Entschiedung herbeiführen!Kim, die erstmals im Tor stand, machte ihre Sache einfach perfekt und entschärfte 4 von 5 7-Meter, sodass die Mädels sich durch zwei erzielte Treffer den 5. Platz sichern konnten.

 

Alles in allem haben die Mädels sich super als Team (1. und 2. Mannschaft) präsentiert und sich schon ein bisschen eingespielt für die kommenden Aufgaben in der Saison!
Viel Erfolg!!!
(Die Fotos wurden von dem Vater von Sophie und Sanja gemacht - vielen Dank dafür)

 

24.09.2012 B-Mädchen sind Berliner Meister!

Herzlichen Glückwunsch! Der SCC hat einen Berliner Meister: Die Mädchen B konnten sich im Finale gegen die Wespen mit 3:2 durchsetzen!

Der Titel war ein besonderes Geburtstagsgeschenk für Trainerin Ina Marquardt, die am Wochenende mit der Damenmannschaft zu den Auswärtsspielen nach Stuttgart und München musste.

Der Dank gilt an sie und Co-Trainerin Anna Kehrein die die Mannschaft hervorragend vorbereitet hatten!

Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und das tolle Trainer- und Betreuerteam!

Einen tollen Saison- und Spielbericht findet ihr unten!

 

SCC Mädchen B Berliner Feldhockey-Meister 2012

Nach dem Gewinn des Meistertitels in der Halle 2011/2012 und dem Sieg im Spreepokal wurde für die Mädchen B alles wieder auf Anfang gestellt. Die lange Feldsaison 2012 begann im April mit einigen Neuerungen, als Trainerinnen hatten sich Ina Marquardt und Anna Kehrein zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurden sie von Marie, die immer als Trainerin einsprang, wenn die beiden wegen ihrer Bundesligaverpflichtungen die Mädchen nicht betreuen konnten.

Was bleibt von der Feldsaison hängen? Enge Spiele gegen Mannschaften, die zwar leistungstechnisch schwächer waren, aber gekonnt unseren Spielaufbau störten. Der Rückfall ins „Rudelhockey“. Großartige Leistungen gegen starke Mannschaften. Tolle Tore nach gekonntem Spielaufbau. Ina, die zwar viel leiser als die meisten gegnerischen Trainer ihre Anweisungen gab, aber immer die Mädchen erreichte. Und die auch den Mädchen am Spielfeldrand zeigte, was sie besser machen können. Immer wieder der Spruch: Nicht durch die Mitte, alle zurückarbeiten! Es gab Spiele in Unterzahl oder ohne Auswechselspieler bei 35 Grad im Schatten, doch das schweißt eine Mannschaft zusammen. Gaby, die als Betreuerin immer wieder den Mädchen hinterhertelefonierte und sich um alles kümmerte. Die verschwundenen Schusskreismarkierungen und Masken! Eine angebrochene Nase nach einem unglücklichen Zusammenstoß in der Halbzeitpause, Blutströme auf dem weißen SCC-Shirt, geschockte Mädchen auf dem Spielfeld. Ein blaues Auge, viele Prellungen und blaue Flecken. Die Mädels waren unglaublich, wenn die Tränen getrocknet waren, wollten sie sogleich wieder aufs Spielfeld. Ein tolles Rückspiel gegen die Wespen, das bei einer Führung mit 3:1, späterem 3:5 Rückstand noch nach starker kämpferischer Leistung unentschieden ausging. Das war aber auch das einzige Mal, dass die Mädchen nur einen Punkt nach Hause brachten, alle anderen Rundenspiele wurden gewonnen. Wir gingen daher mit deutlichem Punkteabstand zu den übrigen Vereinen als Gruppenerster in die Endrunde.

Zur Vorbereitung auf die Endrunde absolvierten die Mädchen in der letzten Woche noch ein verschärftes Training. Marie und Ina führten ein spezielles Eckentraining durch, das den Mädchen die Angst vor den Strafecken nehmen und ihnen zeigen sollte, wie wichtig es ist, den Gegner mit verschiedenen Eckenvarianten zu verunsichern. Den Abschluss bildete das traditionelle Nudelessen, zu dem Medi ins Litehouse eingeladen hatte, vielen Dank nochmals!

Die Endrunde fand wie im letzten Jahr bei den Wespen statt. Da Ina und Anna an diesem Wochenende sowohl in Stuttgart als auch in München spielen mussten, sprangen Marie und Benni, der mit vielen Erfahrungen als Spieler beim HTHC wieder nach Berlin zurückgekehrt war, als Trainer ein. Unser Gegner im Halbfinale war Z 88, gegen die wir zwei Wochen zuvor 2:1 gewonnen hatten, wobei damals jedoch zahlreiche Chancen ungenutzt geblieben waren. Eigentlich zu schaffen, doch Endrunde ist Endrunde, es gibt kein Rückspiel, keine zweite Chance.

Die Mädchen begannen zuversichtlich, führten bald 1:0. Doch das Spiel wurde trotz der Führung zunehmend unruhiger. Der Spielaufbau, das Zusammenspiel funktionierten nicht mehr. Keine Abstimmung, immer mehr Einzelaktionen, ungenaue Pässe, die Mannschaft wurde immer nervöser. Und die Gegner baute das natürlich auf, sie wurden zuversichtlicher, nahmen unseren Mädchen früh die Bälle ab und wurden immer torgefährlicher. Wie die Mädchen es geschafft haben, das Spiel 3:2 zu gewinnen, weiß eigentlich keiner. Mit sich und ihrem Spiel unzufrieden verließen die Mädchen mit hängenden Köpfen den Platz, so sahen keine Sieger aus. Auch die deutlichen Worte der Trainer nahmen die Mädchen gefasst entgegen, sie hatten beide recht.

Was würde nun der morgige Tag bringen? Das Endspiel gegen die Wespen, die mit einer guten Leistung den BHC besiegt hatten?

Die Einstellung der Mädchen am Endspieltag war richtig: Jetzt erst recht!

Oder wie Benni sagte: Kein Wort mehr über das gestrige Spiel, wir packen es heute! Oder Inas Tipp aus der Ferne: Spielt zusammen als Team, lasst euch nicht unterkriegen und glaubt an euch!

Es gab bei den Mädchen einige Umstellungen an verschiedenen Positionen. Zunächst argwöhnisch beäugt, stellten sie sich hinterher als genau richtig heraus. Und die Mannschaft fing von Anfang an hochkonzentriert an, die ersten gefährlichen Torschüsse auf das gegnerische Tor, dann die frühe 1:0 Führung. Und nun wurde das Spiel nicht wie am vorherigen Tag unruhig, sondern Marie und Benni zeigten den Mädchen, wie man durch geschicktes Stellungsspiel die Wespen früh unter Druck setzten konnte, ohne sich völlig zu verausgaben. Und Kondition war an diesem Tag gefragt, die Wespen waren schnell und konterten gefährlich. Ein überraschender  blitzschneller gegnerischer Angriff, und es stand zur Halbzeitpause 1:1. Aufbauende Worte in der Halbzeitpause. Und trotz einiger Tränen ließen sich die Mädchen dadurch in der zweiten Halbzeit nicht unterkriegen, sie erspielten sich Torchance um Torchance. Nur an der Chancenverwertung haperte es, die Mädchen hätten schon mit mehreren Toren führen können. Dann fiel endlich das 2:1, das allen wieder Motivation und Selbstbewußtsein gab. Die letzten Kräfte wurden aufgerufen, die Mädchen schossen noch ein Tor, 3:1. Doch es waren noch 10 Minuten zu spielen, und die Wespen wurden immer gefährlicher. Wieder ein schneller Konter, nur noch 3:2. Und nun kämpften alle auf dem Platz, kein Ball wurde verloren gegeben. Es gab noch einige gefährliche Situationen, doch die Mädchen erkämpften sich immer wieder den Ball. Und dann der erlösende Schlusspfiff!!!

Die Mädchen waren Berliner Feldhockey-Meister 2012, sie hatten 3:2 gewonnen!

Kreischend, glücklich, völlig verausgabt lagen sich die Mädchen in den Armen, sie hatten als Team gewonnen! Und ein besseres Geburtstagsgeschenk hätten die Mädchen Ina auch nicht machen können …!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Vielen Dank an Ina und Anna für eure Trainerarbeit, ihr wart großartig!

Und an Marie und Benni, ihr habt den Mädchen eine hohe Leistungsbereitschaft abverlangt, aber immer an sie geglaubt, sie unterstützt und aufgebaut!

Danke auch an Gaby, ohne deine Betreuung hätte die Mannschaft keinen Ruhepol gehabt!  

Gudrun Krause