Skip to main content

Mädchen C Feld 2010 Saisonbericht

27.04.2010 Saisonauftakt der Mädchen C

Die C-Mädchen traten am Wochenende im B-Pokal an.

Das Pokalspiel der MB SCC : CfL endet 1:1

Im ersten Punktspiel der Pokalrunde hat unsere C1 gegen CfL ein Unentschieden erreicht. Für unsere Debütantin Alina aus der C2 war es eine tolle Punktspielpremiere, die gleich mit einem Tor gekrönt wurde – Glückwunsch zu diesem tollen Einstand!

Das darauffolgende Training wurde mit einer intensiven Nachbesprechung in der Baude begonnen. Der Stiefel ging von Spielerin zu Spielerin – alles unter der fachkundigen Anleitung von Wolfgang Hentschel: „Anschlagen, trinken und weitergeben, Mädels. So geht das!“

Und so haben unsere Spielerinnen Johanna, Alina, Lilli, Ella, Lotti, Friederike, Olivia, Josi und Elise das Spiel gesehen:

Lilli: „Wir waren besser!“

Alina: „Unsere Gegner waren brutal und haben 4 unserer Spielerinnen verletzt. Außerdem haben sie Ausdrücke gesagt.“

Ella: „Das Tor war ein hoher Schrubber.“

Lotti: „Ich wurde gedoppelt (irgendwie gemein).“

Friederike: „Die Gegner haben ganz oft hoch gespielt – gepfiffen wurde es aber nicht.“

Olivia: „Ich fand die CfLer nicht sehr sportfreundlich. Als Lilli sich wehgetan hat, haben die anderen sie ausgelacht. Ich finde solche Bemerkungen unfair und unsportlich!“

Josi: „Das Gegentor war ganz schön glücklich. Unsere Torfrau Johanna hatte ganz schlechte Sicht, sonst hätte sie den Ball bestimmt gehalten.“ (Offensichtlich hatte Jochen Müller-Atzerod, der sich als Verstärkung direkt hinter dem Tor aufgebaut hatte, ebenfalls schlechte Sicht...Danke aber für den Tipp, dass Johanna sich mal hinschmeißen soll, weil die Mädchen beim Torschuss meist noch nicht schlenzen. Hoffentlich klappt aber das schnelle Aufstehen ebenfalls...)

Elise: „CfL hatte drei Ecken gegen uns geholt – so schlecht, keine war drin!“

 

Die Trainer Jonas Meyer-Wilmes und Maik Atzerod waren sehr zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft. Es wird berichtet, dass sie ihre Spielerinnen zukünftig an den Seitenlinien sprintend begleiten werden, um direkt ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Na dann, wir freuen uns auf den nächsten Auftritt unseres Teams!

HD

 

10.05.2010 Mädchen C gewinnen Memmorie Cup bei den Anfängern und Fortgeschrittenen

Die MCA (MC Anfänger Jahrgang 2001) hat am Wochenende den 1. Platz beim Memmorie-Turnier beim BHC gewonnen. Das heißt umkämpfte Endspiel gegen BSRK wurde mit 1:0 gewonnen.

Die MCF (MC Fortgeschritten Jahrgang 2000) hat am Wochenende den 1. Platz beim Memmorie-Cup gewonnen. Alle Vorrundenspiele wurden souverän gewonnen - bis auf eine Ausnahme, gegen Club zur Vahr gelang es keiner Mannschaft ein Tor zu schießen, so dass das Spiel mit 0 zu 0 ausging. Das Finale gegen Club zur Vahr konnte dann mit 1 : 0 für uns entschieden werden.

Hier folgt ein ausführlicher Bericht von Lotti:

Memmorie Cup BHC, 8. - 9. Mai 2010, Mädchen C Fortgeschrittene

 

Das Turnier startete am Samstag für uns mit jeweils klaren Siegen gegen die Mannschaften von BHC II (Endstand 3:1), Klipper Hamburg (Endstand 4:1) und Rotation Prenzlauer Berg (Endstand 4:0). In allen Begegnungen waren wir spielerisch und läuferisch deutlich überlegen.  

 

Am Sonntagmorgen entwickelte sich im nächsten Gruppenspiel gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers BHC eine spannende Partie. Trotz guter Spielkombinationen und zahlreicher Torchancen lagen wir bis 5 Minuten vor Spielende „nur“ 1:0 in Führung - und kassierten 3 Minuten vor Spielschluss durch eine Unachtsamkeit den Ausgleich: Eine BHC-Spielerin konnte mit dem Ball von der Spielfeldmitte nahezu ungehindert Richtung Tor laufen und zum 1:1 vollenden. Wer jedoch dachte, dass wir jetzt „den Kopf hängen lassen“ wurde getäuscht. Angefeuert durch unsere Trainerin und unseren Fans erhöhten wir den Druck auf das BHC-Tor und erzielten in der letzten Spielminute noch die 2:1 Führung. Bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner Club zur Vahr aus Bremen war damit unsere Finalteilnahme gesichert.

 

Im Spiel zwischen SCC und CzV traten dann die Mannschaften gegen einander an, die bisher jeweils alle Gruppenspiele gewonnen hatten. Das Spiel endete ohne Tore 0:0, offenbar haben sich nicht nur wir sondern auch unsere Gegner für das spätere Finalspiel geschont.

 

Im Finale spielten wir deutlich offensiver als das Team von CzV und erarbeiteten uns viele gute Torchancen. Bereits nach 8 Minuten gelang Lilli das verdiente 1:0. Bis zum Abpfiff haben wir das Spiel bestimmt und CzV hatte aufgrund unserer super Abwehrleistung keine wirkliche Torchance. Der Turniersieg ging also vollkommen in Ordnung.

 

Unsere Spielerinnen in der Einzelkritik:

 

Johanna:           Unsere Torfrau war ein starker Rückhalt der Abwehr, insbesondere in den letzten beiden Spielen hat Johanna durch rechtzeitiges Herauslaufen und Abwehren von Bällen Torchancen verhindert.

Josi:                 An Josi kommt kaum eine Gegnerin vorbei, gutes und kluges Stellungsspiel, eine wirkliche Abwehrchefin, auf die wir uns verlassen können.

Olivi:                 Flink und schnell wie immer, sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung, stark im Spielaufbau über Außen, torgefährlich. Trotz Magenschmerzen hat Olivi durchgespielt!

Lotti:                Technisch ausgezeichnet und mit guten Blick und Pässen für die Mitspielerinnen, kampfstark im Spiel 1 gegen 1 (bzw. 2), torgefährlich, schlägt harte Bälle.

Lilli:                  Unsere Super-Goalgetterin, körperlich stark und immer mit Drang zum gegnerischen Tor, sehr gutes Durchsetzungsvermögen im Spiel 1 gegen 1.

Anna:               Kämpferisch und spielerisch super Leistung auf der rechten Abwehrseite, sicher im Abfangen gegnerischer Pässe.

Friederike:        Nervenstark in aufregenden Spielsituationen (erzielte Siegtor in der letzten Spielminute gegen BHC), über Links super im Angriffspiel.

Elise:               Ist vielseitig einsetzbar, schnell und  sicher in der Abwehr, spielt gute Pässe für besser positionierte Mitspielerinnen.

Ella:                 Unsere Schnellste ist torgefährlich und auch vielseitig einsetzbar, super im Abfangen gegnerischer Bälle und sicher beim Annehmen von harten Pässen.  

 

 

Für unsere nächsten Spiele wünsche ich mir, dass „ruhende Bälle“ von uns schneller ins Spiel gebracht werden, so wie wir es bei den Großen vom BHC beim Spiel gegen TusLi (1. BL Damen) am Samstagabend noch gesehen haben.

 

Grüße an alle Spielerinnen und an unsere Trainer (Marie, Maik, Jonas):

 

Eure Lotti

 

22.06.2010 Die SCC C-Mädchen auf der Bühne des Lebens: Hanni und Nanni

Am Sonntag, den 20.06.stürmen wir (Lillis verschlafener Papa und ich die nicht minder verschlafene Mama von Stella) mit sage und schreibe (tu ich ja) 16 quietschlebendigen Mädchen das Cinemaxx am Potsdamer Platz, wo sie direkt auf eine Horde Hockey Jungs vom CFL treffen. Das Warten wurde zwar lang aber es gab auch spannende Abwechslung in Form von Hockeyübungen, Gewinnspielen und der beliebten Riesenrutsche. Flexi hat die Kinder im Kids Club Kino persönlich begrüsst. Vor dem Film wurde auf der Bühne demonstriert wie das Hockespielen funktioniert. Endlich gings los und Hanni und Nanni haben uns mit in ihre Abenteuer genommen und unsere hübschen Mädchen bestimmt ein paar kleine Mädels und Jungs für den Hockeysport begeistern können. Der Film war spitze und wir hatten alle Spass.

Bis bald beim SCC, Eure Birgit

 

05.09.2010: Mädchen C gewinnen den Bärchen-Cup

Die Vorrunde haben die C-Mädchen vom SCC als Gruppenspieger klar dominiert.
Gegen Polo-Club und Klipper Hamburg gingen wir mit einem 1:0 vom Feld.
Anschließend konnten Z 88 und BTHC Braunschweig mit einem 2:0 bezwugen werden.
Am nächsten Tag stand das Halbfinale gegen TusLi an, das wir mit 2 zu 0 für uns entscheiden konnten. Nun waren wir im Finale und mußten gegen den Club an der Alster antreten. Alster ging nach einer harten und ausgeglichenen Partie mit einem 1 : 0 in Führung. Lilli Ganzer schoß bereits nach einigen Minuten den Ausgleich zum 1 : 1. Es folgte ein Penalty-Schießen, was wir dann mit 2 zu 1 für uns entscheiden konnten. Alster unter der Regie von Berti Rauth hat sehr körperbetont gespielt und er hat mächtig rumgebrüllt, aber wir haben mit Ruhe und Cleverness und v.a. Kampfgeist das Spiel für uns entscheiden können.

Die C2 musste sich mit dem vorletzten Platz zufrieden geben. Immerhin nach 3 verlorenen Spielen kam die Wende, es folgte ein Unentschieden gegen Rotation und die Mädchen konnten 2 Siege gegen BTHC verbuchen. Im nächsten Jahr haben sie das letzte Bärchen Cup vor sich und werden hoffentlich in die Fußstapfen der ersten Mannschaft treten.