Skip to main content

Mädchen C Feldsaison 2012 Saisonbericht

17.04.2012 Ostercamp der Mädchen C

In der zweiten Ferienwoche hatten die Mädchen C ein dreitägiges Ostercamp auf dem Mommsenplatz. Je eine Trainingseinheit vormittags und eine Trainingseinheit nachmittags wurden mit viel Spaß und Energie unter dem Trainerinnenteam Laura Stelter und Denise Werner absolviert, unterbrochen von einem leckeren und reichhaltigen Mittagessen bei Barbara und Udo. Das Wetter spielte einigermaßen mit und die Bewegung an der frischen Luft führte dazu, dass doch einzelne der jungen Damen am Nachmittag ein Erschöpfungsschläfchen hielten ... So haben sich die zwei Jahrgänge schon ein bisschen kennengelernt und auch die Trainerinnen haben fleißig Namen gepaukt. Nun kann die Saison beginnen.

 

06.05.2012 C-Mädchen A mit sehr guter Bilanz beim TC Blau-Weiß

Am 28.04.2011 spielten die C-Mädchen A des SCC beim TC 1899 Blau-Weiß Berlin. Das Losglück für die Bewachung des Tores hatte Adele, die Ihre Aufgabe prima erfüllte. Und so wurde das Auftaktmatch gegen den Steglitzer TK von 1913 ohne Gegentor mit 4:0 gewonnen. Die Tore erzielten Marlene (2), Sara und Charlotte.

Das Team beim „Einheizen“ und die Trainerinnen (im Bildhintergrund)

 

Es folgte eine ausgeglichene Partie gegen die Gastgeberinnen vom TC 1899 Blau-Weiß, die trotz einiger guter Chancen torlos endete.

 

In der letzten Begegnung dieses Spieltages gegen TuSLi mussten die SCC-Mädchen direkt zu Beginn einen Gegentreffer hinnehmen. Doch davon und von der körperlichen Größe zweier Gegenspielerinnen ließ sich die Mannschaft der Trainerinnen Laura Stelter und Lena Albig-Borek wenig beeindrucken. Sara konnte nach nur kurzer Zeit ausgleichen und Luise traf kurz vor dem Abpfiff zum 2:1 Endstand. Weiter so!

Die an diesem Wochenende ungeschlagenen C-Mädchen (v.l.n.r.):Adele Brückner (TW), Mascha Schneider, Charlotte Herscu, Louisa Schmieder, Marlene von Bülow, Luise Brandt und Sara Hameder.

 

07.05.2012 Erstes B-Pokal-Spiel der C-Mädchen

Aufgeregt waren sie sehr und haben teilweise die Eltern deswegen um sechs morgens unsanft aus den Federn geholt, um ja pünktlich auf dem Platz zu sein - die C-Mädchen vor ihrem ersten "offiziellen" Einsatz im B-Pokal. Die Trainerinnen Laura und Denise mussten leider auf Grund eigener (und glücklicherweise sehr erfolgreicher) Spieltermine auf das persönliche Coaching verzichten, aber die 2002er Mädels Amelie Duße, Merle Grobecker, Chiara Kern, Sophie-Angelique Jentsch, Johanna Karlhuber, Luna Rösner, Fritzi Schauß und Lisa Stokowy sowie die 2003er Mädels Luise Brandt, Adele Brückner, Marlene von Bülow, Elisabeth Rieger, und Torwartin Julia Eibl hatten die Anweisungen noch gut im Kopf. Interimstrainer Matthias Rösner konnte sich prima auf die Mädels verlassen, auch wenn noch etwas an das Decken der gegnerischen Spielerinnen erinnert werden musste ...

Torwartin Julia hatte wenig zu tun, da die Mädels alle gegnerischen Angriffe rechtzeitig abfangen konnten. So wurde ein sicherer 7:0-Sieg nach Hause gebracht und neben Maskottchen Charlotte von Burg freuten sich vor allem die Trainerinnen Laura und Denise im fernen Frankenthal.

 

15.05.2012: C-Mädchen spielen auf eigenem Platz

Zwei Mädchen C-Mannschaften des SCC, eingeteilt von den Trainerinnen Denise Werner und Lena Albig-Borek, spielten am 12.05.2012 auf dem eigenen Platz gegen den Berliner und den Großbeerener HC.

 

Im Team 2 des SCC, das von Denise Werner betreut wurde, traten an (v.l.n.r.): Amelie Duße, Helene Vandrey, Nele Falkenberg, Lilian Quast, Louisa Flohr, Charlotte Herscu, Mascha Schneider, Annika Peeks und Nele Nieuweboer (TW).

Die Mädchen hatten einen guten Start und konnten sich im ersten Spiel direkt gegen den GHC und in zweiten Match gegen das Team 1 des SCC jeweils mit 1:0 durchsetzen. Die beiden Tore erzielte Charlotte.

Hoch motiviert begannen die Mädchen ihr drittes Spiel gegen den BHC. Doch durch Unkonzentriertheiten in den ersten Minuten stand es schnell 3:0. In der zweiten Spielhälfte setzte das Team alles daran und versuchte das Spiel noch einmal zu drehen. Trotz guter Möglichkeiten konnte nur Amelie eine Torchance zum Endstand von 3:1 nutzen.

Im Team 1 des SCC, das von Lena Albig-Borek betreut wurde, traten an (v.l.n.r.): Amelie Duße, Julia Eibl (TW), Clara Wollscheid, Emilia Trapp, Lilit Rooß, Louisa Schmieder, Mathilda Kopij, Sara Hameder und Sina Kuo.

Die erste Partie des Teams 1 gegen den BHC endete mit einem verheißungsvollen 0:0. Wie bereits oben erwähnt musste sich dann die Mädchen allerdings gegen das Team 2 des SCC mit 0:1 geschlagen geben. Das dritte Match gegen den GHC wurde mit 2:0 verloren.

Bleibt zu erwähnen, dass sich der BHC und der GHC mit 3:0 trennten.

Alle Mädchen haben bei bestem Wetter großes Engagement gezeigt und hatten viel Spaß.

 

06.06.2012 Mädchen C beim Bremer Hockey Club

Müde, aber aufgeregt stiegen wir - Lisa Stokowy, Amelie Otto, Fritzi Schauß, Chiara Kern ,Sophie Jentsch, Merle Grobecker, Amelie Duße, Johanna Kahlhuber, Luna Rösner und die Torwärtin Julia Eibl - um kurz vor sieben Uhr in den Zug. Auch die Trainerinnen Denise Werner und Laura Stelter fuhren mit nach Bremen. Lunas Mama, Maskottchen Charlotte von Burg sowie die Zelte, Isomatten, Schlafsäcke und zahlreiche Decken wurden von Julias Vater im Auto transportiert.

In Bremen angekommen wurden wir netterweise vom Bremer Trainer Kai Uwe und einem Elternteil des Bremer Hockeyclubs abgeholt.

Auf einer großen Wiese des Clubs bauten wir bescheiden in der Ecke unsere Zelte auf. Wurfzelte sind prima! Das erste Spiel war gleich gegen den Gastgeber Bremer HC, es ging 2:1 gegen uns aus, da wir zunächst die Penaltystrafe so nicht kannten. Immer wenn wir in unserem Schusskreis den Ball an unsere Füße bekamen mussten wir auf Julia hoffen, dass sie den Penaltyschuss abwerten konnte. Alle waren traurig und dachten: Das war ja schon ein toller Anfang! Dabei hatte es auch noch geregnet. Das nächste Spiel war gegen DTV Hannover, das wir 1:0 gewannen und erst mal wieder glücklich waren. Danach wieder gegen den Bremer HC , wo wir 1:1 spielten. Wir steigerten uns immer mehr! Zum Abschluss gab es noch einen Sieg gegen Hannover, so dass klar war: Finale!! Dann gab es Abendessen, es gab entweder Spaghetti Bolognese, Chicken Nuggets mit Pommes oder Putenschnitzel mit Pommes. Danach hatten wir Freizeit, gingen später auch schlafen, aber zuerst gab es eine Privatparty. Wir waren sehr enttäuscht, dass es keine offizielle Party gab, die der Bremer Hockey Club veranstaltete. Morgens gab es Frühstück und alle waren tierisch aufgeregt, weil wir heute im Finale gegen den Bremer HC spielten. Erst spielten wir gegen den Club an der Alster, der gestern nicht kommen konnte und deswegen nur um den 3. Platz spielen durfte. Es gab nach hartem Kampf ein Unentschieden (2:2). Im Finale gewannen wir 1:0 dank unserer super Torwärtin Julia. Wir bekamen einen riesigen Pokal, eine Urkunde und Süßigkeiten. Unseren Sieg feierten wir bei Mc Donalds und im Zug. Stolz trugen wir alle den Sieg mit nach Hause.

Julia und Luna

 

21.06.2012: C-Mädchen haben viel Spaß beim Wusel-Turnier in Köthen

Die C-Mädchen des Jahrgangs 2003 haben vom 15. bis zum 17. Juni 2012 an dem 16. Wuselturnier des Cöthener Hockeyclubs teilgenommen.

Da der Reisebus erst zwei Stunden später als geplant die Mannschaft in Spandau abholte, wurde die Wartezeit kurzerhand zum Abendessen genutzt. In Köthen angekommen, wurden die Zelte aufgeschlagen und die Clubanlage erkundet. Da an dem Turnier insgesamt  51 Mannschaften von 16 Vereinen teilnahmen, war das „gewusel“ entsprechend groß und die Mädchen fanden erst sehr spät ihre Nachtruhe.

 

 

Mit dabei waren (v.l.n.r.): Sara Hameder, Marlene von Bülow, Adele Brückner, Luise Brandt, Louisa Schmieder, Toni Meunier, Lilit Rooß, Mascha Schneider, Charlotte Herscu, Elisabeth Rieger sowie die Trainerinnen Laura Stelter und Denise Werner.

Die Gruppenspiele für das SCC-Team waren am Folgetag erst mittags angesetzt. Das ermöglichte der Mannschaft, direkt nach dem Frühstück die an die Clubanlage angrenzende Köthener Bäderwelt zu besuchen.

 

Nach dem Mittagessen war es dann soweit. Der erste Gegner kam aus Meerane. Das SCC-Team war überlegen und drängte den Gegner in die eigene Hälfte zurück. Die zahlreichen Torchancen wurden allerdings nicht genutzt und die Mädchen aus Meerane retteten ein 0:0 über die Zeit.

Obgleich die zweite Partie gegen den Berliner HC zunächst ausgeglichen verlief, war den Mädchen in der zweiten Hälfte ihre Müdigkeit anzumerken. Die späteren Turniersiegerinnen nutzten ihre Chancen besser und so stand es am Ende 2:0 für den Berliner HC.

 

Auch im dritten Match gegen den Braunschweiger MTV von 1847 agierten die Mädchen sehr gut. Alleine der Torerfolg blieb aus, so dass das Endresultat erneut 0:0 lautete.

 

Das bedeutete, dass die Mannschaft am Finaltag leider nur um den fünften Platz spielen konnte. 

 

Nach dem zweiten Besuch der Bäderwelt und dem gemeinsamen Pizzaessen wurden noch Sandbilder angefertigt sowie im Festzelt Bingo gespielt. Der Tag endete für die müden aber zufriedenen Mädchen diesmal schon früher.

Direkt nach dem Frühstück am Sonntag wartete der nächste Gegner. Die Mädchen vom Hockey-Club Hannover wurden klar mit 2:0 geschlagen. Die beiden Tore erzielte Marlene.

Im Spiel um Platz 5 traf der SCC erneut auf den SV Meerane. Es endete wieder torlos. Damit hatten beide Teams den fünften Platz sicher.

Resümee: Die Mädchen hatten sehr viel Spaß und das Team harmonierte nicht nur auf dem Spielfeld bestens.

Vielen Dank an die Trainerinnen Laura und Denise, die die Kinder hervorragend betreut haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Min Tjoa-Schneider. Durch ihre tolle Organisation wurde die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle. Und schließlich noch einen Dank an die Gastgeber für das perfekte Turnier.

P.S.: Auch die mitgereisten SCC-Eltern, die eine Spielgemeinschaft mit BHC-Eltern bildeten, hatten ebenfalls Spaß beim abendlichen Elternturnier mit acht Mannschaften!

 

03.09.2012 B-Pokal der Mädchen C

In ihrem wahrscheinlich letzten B-Pokalspiel in dieser Feldsaison haben die C-Mädels Luise Brandt, Amelie Duße, Sara Hameder, Johanna Karlhuber, Nele Nieuweboer, Amelie Otto, Luna Rösner, Fritzi Schauß, Lisa Stokowy, Clara Wollscheid und Torfrau Julia Eibl noch mal tapfer gekämpft und auch ohne Maskottchen Charlotte von Burg mit zwei tollen Toren von Amelie Otto und Johanna Karlhuber gegen den TSV Falkensee 2 verdient 2:1 gewonnen. Die Trainerinnen Laura und Denise hatten die Mädels beim Training prima vorbereitet. Leider reichte es durch zwei knapp verlorene Spiele gegen die späteren Tabellenführer nicht zur Teilnahme an der Endrunde.

 

 

14.09.2012 Besuch des Sponsors AVS beim Training der C-Mädchen

Am Dienstag konnten die C-Mädchen des Jahrgangs 2002 endlich Herrn Berghaus und Herrn Selling von der Firma AVS kennenlernen, denen sie eine komplette Hockeyausstattung verdanken. Die beiden Herren wollten endlich mal "ihre" Mannschaft live erleben und so zeigten die Mädels ihr Können in einem Trainingsspiel. Als Dankeschön überreichten die Mädels extra angefertigte Trainingsjacken und versprachen, weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hockeyspielen zu haben.