Skip to main content

Mädchen C Halle 2012/2013 Saisonbericht

28.10.2012 Mädchen C Fortgeschrittene: Erster Hallenspieltag

Zur Vorbereitung auf die B-Pokal-Hallensaison waren die Mädchen C Fortgeschrittene (MCF) zu Gast beim BHC. Obwohl mit Johanna, Fritzi und Torwartin Julia drei wesentliche Spielerinnen schulbedingt fehlten, konnte die aus 02er und 03er Mädchen gemischte Mannschaft zunächst mit einem verdienten Sieg gegen die Zehlendorfer Wespen zeigen, dass ihr die Umstellung auf die Halle überzeugend gelingt. Anschließend folgte ein Unentschieden gegen die Gastgeberinnen vom BHC. Gegen die komplett aus dem Jahrgang 2002 bestehenden Mädels von Z 88 gab es dann allerdings eine berechtigte 2:3 Niederlage. Trainerin Laura Stelter war bei diesem Hallenstart sehr zufrieden mit ihren Spielerinnen Luise Brandt, Adele Brückner, Marlene v. Bülow, Amelie Duße, Sara Hameder, Amelie Otto, Marlene Rausch (ehemals Argo 04), Luna Rösner, Lisa Stokowy. Sehr überzeugend und auch spielentscheidend war die Glanzleistung von Torwartin Elisabeth Rieger.

 

19.11.2012 C-Mädchen treten im B-Pokal an

Am Wochenende hatten die Mädchen C1 ihre ersten beiden Pokalspiele in Berlin-Buch. Souverän gewannen die Mädels ihre Spiele gegen die Füchse Berlin (9:0) und die Berliner Bären 3 (7:0).
Besonders erfreulich war die fast immer erfolgreiche Verwandlung der Strafecken, umgekehrt hatte Torwartin Julia kaum etwas zu tun.

 

Es spielten: Julia Eibl (TW), Luise Brandt, Adele Brückner, Marlene von Bülow, Amelie Duße, Sara Hameder, Johanna Karlhuber, Marlene Rausch, Luna Rösner und Fritzi Schauß.

 

03.12.2012 Erfolgreiche Bilanz der C2-Mädchen

 

Am 01.12.2012 trafen die C2-Mädchen in der Mühlenau-Grundschule auf zwei Teams von Z 88 und auf eine Mannschaft des BHC.

In der ersten Partie gegen Z 88 2 fand die Mannschaft schwer ins Spiel. In der 14. Minute traf Charlotte zum erlösenden 1:0 Endstand.

Vollkommen anders verlief das Spiel gegen Z 88 1. Das Team von Anna Kehrein fand direkt den richtigen Rhythmus und ging bereits zu Spielbeginn durch ein Tor von Sara in Führung. Charlotte verbesserte dann das Ergebnis um drei weitere Treffer zum 4:0 Endstand.

Gegen den BHC mussten die C2-Mädchen direkt in den ersten Sekunden einen Gegentreffer hinnehmen. Das SCC-Team agierte beherzt und Annika konnte ausgleichen. Die BHC Mädchen, die anders als die SCC-Mädchen ein Spiel pausieren konnten, drängten unentwegt und erzielten zwei Tore in Folge. Durch einen weiteren Treffer von Charlotte in der 17. Minute fand die Mannschaft noch einmal Anschluss zum 3:2. Leider ertönte in der 18. Minute die Schlusssirene, so dass der Ausgleich nicht mehr erzielt werden konnte.

Das Team des SCC (v.l.n.r.): Charlotte Herscu, Elisabeth Rieger, Sophie Jentsch, Chiara Kern, Merle Grobecker, Clara Wollscheid, Annika Peeks, Amelie Otto und Sara Hameder (nicht auf dem Bild: Nele Nieuweboer).

 

18.12.2012 C1 Mädchen beim B-Pokal

Beruhigt Weihnachten feiern können die C1-Mädchen nach dem 4. Spieltag im B-Pokal. Nach insgesamt 8 Spielen stehen 24 makellose Punkte und eine hervorragende Torbilanz von 45:2 zu Buche. Schon gehen die ersten Blicke auf die Top-Mannschaften der beiden anderen Gruppen, auf die man in der Endrunde treffen könnte. Zum Erfolg beigetragen haben (v.l.n.r.) Marlene Rausch, Julia Eibl, Luna Rösner, Johanna Karlhuber, Luise Brandt, Marlene von Bülow, Adele Brückner, Lisa Stokowy, Sara Hameder sowie (hier nicht auf dem Bild) Amelie Duße, Amelie Otto und Fritzi Schauß.

 

27.02.2013 Mädchen C Anfänger beim Abrafaxe Cup

An dem Turnier von Rotation Prenlauer Berg nahmen insgesamt 30 Mannschaften mit fast 300 Spielern teil. Unter ihnen die MCA, die sich wacker durch´s Turnier kämpften. In der Vorrunde wurde gegen TC Blau-Weiss und SV Bergstedt jeweils ein Unentschieden erreicht. Leider ging das Spiel gegen Rotation nur knapp mit 0:1 verloren, so das die MCA 3. ihrer Gruppe wurden. Am folgenden Tag wurde das Spiel gegen Leipziger SC wieder knapp verloren, dieses Mal mit 1:2. Das abschließenden Spiel um Platz 7/8 endete wie in der Vorrunde gegen Bergstedt mit einem 0:0 nach Spielende und ging nur durch das Penaltyschießen verloren. Die Mädels hatten trotzdem sehr viel Spass.
Mit dabei waren: Golda, Maya, Marie, Sina, Gina, Lilith, Diana, Lilian, Mathilda

 

28.02.2013 C1-Mädchen ungeschlagen in die Endrunde des B-Pokals

Mit toller Moral und ungeschlagen beendeten die C1-Mädchen ihre Vorrunde im B-Pokal. Obwohl man es angesichts des schon feststehenden Einzugs in die Endrunde und einiger angeschlagener Spielerinnen ruhiger hätte angehen können, gaben die Spielerinnen noch einmal alles, um gegen die zweit- und drittplatzierten Mannschaften von TC Blau-Weiss und den Steglitzer TK bloß nicht „Schicksal“ spielen zu müssen. Denn für diese beiden Mannschaften ging es um den zweiten Platz und damit ebenfalls um die Endrundenteilnahme. In zwei sehr kampfbetonten Partien siegten unsere C1-Mädchen 2:1 gegen Blau-Weiss und 4:1 gegen STK und beendeten damit die Vorrunde souverän mit 42 Punkten und 69:5 Toren. Am 8. und 9. März geht es nun nach Brandenburg an der Havel, wo man den Pokal für die beste von sechs Endrunden-Mannschaften schon putzt.

 

05.03.2013 C-Mädchen auf Braunschweig Tour

Acht meist jüngere C-Mädchen starteten am Samstag zur großen Fahrt nach Braunschweig zum BTHC. Für viele war es die erste Fahrt. Mit bester Laune und nach einer einstündigen Zugfahrt ging es direkt mit den Spielen los. Nach jeweils einem 3:0 Sieg gegen den BTHC II und einer 0:3 Niederlage gegen BTHC I spielten wir 1:1 gegen die Löwinnen aus Braunschweig sowie 0:3 gegen DSD Düsseldorf. Am Abend gingen wir nach einem gemeinsamen Nudelessen aller Mannschaften in die Kinder-Disco des BTHC ins Vereinsheim. Müde und geschafft haben wir dann bei unseren Gasteltern übernachtet, bei denen wir uns ganz herzlich für die tolle Zeit bedanken möchten. Am Sonntag haben wir dann noch 2x gegen den Club zur Vahr verloren, sodass wir das Turnier als 4. von 6 Mannschaften abschließen konnten. Nach einer Stärkung bei McDonalds sind wir dann wieder nach Berlin gefahren. Vielen Dank an den BTHC für ein unvergeßliches Turnier. Wir kommen gerne wieder!

Wir haben den SCC vertreten: Merle Grobecker, Sara Hameder, Charlotte Herscu, Sophie Jentsch, Nele Nieuweboer, Amelie Otto, Annika Peeks, Clara Wollscheid

Einen großen Dank gilt auch unseren beiden Trainerinnen Laura Stelter und Denise Werner.

 

Braunschweig-Fahrt aus Sicht einer Spielerin

Am Wochenende waren wir mit den Mädchen C und unseren Trainern Laura und Denise beim Otbert Krüger Pokal . Wir sind mit den Jungs zusammen im Zug nach Braunschweig gefahren. Zur Halle sind wir dann mit einem Minibus gefahren. Das 1. Spiel war gegen die 2. Mannschaft von Braunschweig. Wir haben es 3:0 gewonnen. Dann haben wir 2 Spiele verloren, eins gegen die 1. Mannschaft von Braunschweig und das andere gegen Düsseldorf. Gegen das Löwinnen Team haben wir unentschieden gespielt. Abends gab es noch eine Disco, wo alle Vereine waren, die beim Turnier mitgemacht haben. Danach sind wir zu den Gastfamilien gefahren und haben dort übernachtet. Am nächsten Tag haben wir noch gegen Club zur Vahr gespielt und verloren. Danach haben wir um den 3. Platz gespielt, noch einmal gegen sie. Leider haben wir verloren. Also sind wir 4. geworden. Vor der Rückfahrt sind wir noch mit den Jungs zu Mc Donalds essen gegangen. Dort hatten wir noch sehr viel Zeit und haben zusammen viele Spiele gespielt. Die waren sehr lustig. Die Fahrt hat viel Spass gemacht.
Sara Hameder

Es haben gespielt: Nele, Anika, Amelie, Charlotte, Merle, Sofie, Clara und Sara

 

 

06.03.2013 Horst-Koch-Cup nach Penalty-Schießen im Sachsenwald

 

Spannung pur gab es im Endspiel des Horst-Koch-Cups am 3. März zwischen den C1-Mädchen des SCC und den Spielerinnen des TTK Sachsenwald. Nachdem es – wie bereits im ersten Spiel der Vorrunde – am Ende der regulären Spielzeit 2:2 stand, musste ein Penalty-Schießen die Entscheidung bringen und die fiel leider mit 3:2 zugunsten des TTK aus.
Eigentlich war der Traum vom Endspiel nach einer unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den DTV Hannover (bei allerdings zwei vorherigen Siegen gegen Blau-Weiss 1 und Lübeck) bereits vorbei, aber mit einer enorm konzentrierten und spielerisch starken Leistung gegen Blau-Weiss 2 am frühen Sonntagmorgen standen sich die erste (TTK) und die zweite Mannschaft (SCC) der Gruppe im Endspiel wieder gegenüber. Während die Mannschaft aus der Nähe von Hamburg mit einer ausgeprägten Physis (um das Wort Härte zu vermeiden) und mehreren blitzschnell ausgeführten Freischlägen ihren Vorteil suchten, kam das SCC-Team mit Konterspielzügen zu mehreren Torchancen und eben zu den zwei Toren. Die Gegentore waren unglücklich, aber auch dem massiven Druck des TTK geschuldet.
Der Horst-Koch-Cup des veranstaltenden TC Blau-Weiss, den die SCC-Mädchen im letzten Jahr gewannen, steht nun im Sachsenwald, was Ansporn genug sein sollte, ihn im nächsten Jahr wieder nach Charlottenburg zu holen. Die Spielrinnen Adele Brückner, Marlene Rausch, Lisa Stokowy, Johanna Karlhuber (hintere Reihe v.l.), Luise Brandt, Luna Rösner, Marlene von Bülow, Amelie Duße (vordere Reihe v.l.) und Julia Eibl (TW) konzentrieren sich jetzt auf die Endrunde des B-Pokals am nächsten Wochenende in Brandenburg an der Havel.

 

11.03.2013 C1-Mädchen mit Platz 5 in der B-Pokal-Endrunde

Mit einem versöhnlichen 3:1-Sieg und dem 5. Platz gegen die Spielerinnen von Blau-Weiss beendeten die C1-Mädchen am 9. und 10. März die Endrunde des B-Pokals in Brandenburg an der Havel.

Die Erwartungen waren nach einer furiosen Vorrunde mit 14 Siegen und 69:5 Toren etwas höher, aber da die Wahrheit nun einmal auf dem Platz liegt, mussten unsere Spielerinnen zunächst eine (vermeidbare) 0:1-Niederlage gegen die Potsdamer SU hinnehmen und dann einen leider klaren 3:0-Sieg der Zehlendorfer Wespen anerkennen. Es spricht für die Moral der Mädchen, dass sie sich nach diesen beiden Nackenschlägen noch einmal zu einem tollen Spiel aufgerafft und eine lange Saison, in der eine gute Mannschaft zusammengewachsen ist, mit einem Sieg beendet haben. Interessanterweise haben sich in den Platzierungs- und dem Endspiel in Brandenburg genau die Mannschaften „wiedergetroffen“, die sich bereits in der Vorrunde „kennengelernt“ hatten. Dabei gewannen die Wespen mit einem 2:0 den Pokal gegen den BHC, während der Brandenburger SRK mit einem 2:1 gegen die Potsdamer SU den dritten Platz belegte.
Das Pokalteam in Brandenburg/Havel: (hintere Reihe v.l.) Fritzi Schauß, Johanna Karlhuber, Lisa Stokowy, Marlene Rausch, (mittlere Reihe v.l.) Adele Brückner, Sara Hameder, (vordere Reihe v.l.) Luise Brandt, Amelie Duße, Marlene v. Bülow, Luna Rösner, (Vordergrund) TW Julia Eibl.