Skip to main content

Mädchen C Halle 2013/2014 Saisonbericht

26.10.2013 Spannung pur und Turniersieg der MCA beim Rookie-Turnier in Großbeeren

Am 26.10.2013 traten die Anfänger der C-Mädchen zum Rookie-Turnier in Großbeeren an. Mit dabei waren Mathilda (Torhüterin), Lara, Finja, Elisa, Frida, Sarah, Zoe, Lilit, und Helena sowie natürlich der Trainer Fabian. Insgesamt traten sieben Mannschaften im Kampf um den Siegerpokal an.

 

Erster Gegner in der Gruppenrunde war für unsere Mädchen TusLi. Das Spiel gewannen sie souverän mit 2:0.

Danach ging es gegen den Gastgeber Großbeeren. Obwohl das Spiel größtenteils in der gegnerischen Hälfte stattfand und unser Team das Spiel dominierte, gelang es leider nicht einen Treffer zu erzielen. Die Leistung der Torwartin aus Großbeeren war großartig und sie hat erfolgreich unseren Sieg verhindert. So endete das Spiel 0:0.

 

Die ersten nervenaufreibenden Minuten kamen dann mit dem Spiel von Großbeeren gegen TusLi. Die Eltern und der Trainer hofften auf ein für uns positives Ergebnis (Unentschieden oder max. ein 1:0), was uns den Gruppensieg gebracht hätte. Aber das sollte nicht sein. Großbeeren ging mit 1:0 in Führung. Und dann begannen sehr lange sieben Minuten. Kurz vor Schluss baute Großbeeren die Führung auf 2:0 aus, was schließlich auch das Endergebnis war. Das bedeutete in unserer Gruppe Punktegleichstand und auch identisches Torverhältnis von Großbeeren und dem SCC. Es entstand kurze Unruhe auf der Tribüne wie denn nun der Gruppensieg entschieden wird. Aber kurz danach war klar, es wird ein Penalty-Schießen geben. Ich bin mir nicht sicher, wer aufgeregter war, die Eltern oder die Mädchen….

Die Torhüterin aus Großbeeren bestätigte den Eindruck aus dem ersten Spiel. Sie ließ keinen der drei Versuche durch. Großbeeren gelangte ein Treffer und somit gingen Sie als Gruppensieger in die nächste Runde.

Aber unser Team war hochmotiviert und wollte den Turniersieg noch nicht aufgeben. So ging es in das nächste Spiel gegen den erstplatzierten aus Gruppe 2 – Z 88. Würden wir es trotz des starken Gegners noch ins Finale schaffen? Die Zuschauer durften zwölf sehr kurzweilige Spielminuten genießen. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und es entstand ein sehr schnelles Spiel mit Spielzügen, die selbst den Trainer in Staunen versetzten. Nach wenigen Spielminuten ging der SCC mit 1:0 in Führung. Aber Z 88 gab nicht auf und schaffte kurz danach den Ausgleich. So endete ein sehr spannendes Spiel mit 1:1 und wir waren zum zweiten Mal an diesem Tag im Penalty Schießen. Diesmal ging es um den Einzug ins Finale.

Mittlerweile waren alle Eltern am mitfiebern und anfeuern. Das Penalty Schießen war auf drei Durchgänge angesetzt. Erster Durchgang – beide Mannschaften wehrten ab. Zweiter Durchgang – wieder wehrten beide ab. Dritter Durchgang – Mathilda konnte auch diesen Angriff erfolgreich abwehren und Lilit schoss schließlich das erlösende Tor. Der SCC stand tatsächlich im Finale.

Im Endspiel standen wir einem mittlerweile bekannten Gegner gegenüber, dem Gastgeber Großbeeren. In einem spannenden Finale gelang unseren Mädchen ein 2: 0 Sieg und sie konnten den Siegerpokal mit nach Hause nehmen- Herzlichen Glückwunsch.

Zum Abschluss musste Fabi noch die bei Turniererfolgen übliche Dusche über sich ergehen lassen, die alle Mädchen sehr genossen haben.

So ging ein aufregendes Turnier für die MCA zu Ende.

Vielen Dank an alle Spielerinnen und Trainer für die spanenden Spiele und besonderen Dank an unsere C-Mädchen. Weiter so, davon wollen wir mehr sehen.

Ein großes Dankeschön auch an den Großbeerener Hockey Club für ein gut organisiertes Turnier mit tollen Preisen und einer tadellosen Verpflegung.

 

17.11.2013 C-Mädchen erobern Tabellenführung

Nach zwei Spieltagen und vier Spielen bleiben die C-Mädchen des SCC ungeschlagen und sind durch das gute Torverhältnis Tabellenführer in ihrer Gruppe des B-Pokal-Wettbewerbs.

Die beiden Spiele am 10.11.2013 gegen den STK und Z 88, die Meike Hartmann coachte, endeten 5 : 0 und 1 : 1. Die Partien am 17.11.2013 gegen Großbeeren und Mariendorf entschieden die Charlottenburgerinnen durch ein immer besser werdendes Zusammenspiel klar mit 5 : 0 und 6 : 0 für sich. Viel Erfolg für die Hallensaison!

Das Team von Trainer Fabian Kühne beim Spieltag am 17.11.2013 (v.l.n.r.): Elisa Rückel, Adele Brückner, Sara Hameder, Charlotte Herscu, Svea Olsok, Elisabeth Rieger (TW), Luise Brandt mit Maskottchen Charlie und Carlotta Lindert.

 

24.11.2013 C-Mädchen verteidigen Tabellenführung

Am 24.11.2013 standen in der Sporthalle am Ostpreußendamm die nächsten B-Pokalpartien für die C-Mädchen an. Da die Spielerinnen der Mannschaft von TuSLi  offensichtlich alle ein bis zwei Jahre älter und vor allem ein paar Zentimeter größer waren, wurde das erste Spiel gegen den Tabellendritten mit Spannung erwartet. Nach einer Phase kurzer Nervosität gelang den Charlottenburgerinnen durch einen herausgespielten Konter das 1 : 0. Doch TuSLi konnte aufschließen. Danach folgte ein Schlagabtausch auf hohem Niveau, den der SCC mit 2 : 1 für sich entscheiden konnte.

Das zweite Match gab dem Trainer Fabian Kühne die Chance, Positionsumstellungen zu testen. Die Partie gegen den Tabellenvierten CfL 65 endete mit 7 : 0.

Das erfolgreiche B-Pokalteam: Elisabeth Rieger (TW), Luise Brandt, Adele Brückner, Svea Olsok, Charlotte Herscu, Marlene von Bülow, Sara Hameder, Laura Czerr und Elisa Rückel.

 

22.12.2013 C-Mädchen gewinnen Weihnachtsturnier in Köthen - B-Mädchen belegen Platz 2

Die Mädchen C gewinnen das gut organisierte Weihnachtsturnier vom Cöthenener HC. Die B-Mädchen werden zweiter. Herzlichen Glückwunsch beiden Teams!

 

19.01.2014 C-Mädchen bleiben ungeschlagen beim B-Pokal-Wettbewerb

C-Mädchen bleiben ungeschlagen

Am 08.12.2013 trafen die C-Mädchen in der Sporthalle am Kölner Damm im Pokalwettbewerb auf den Berliner SC und den Steglitzer TK. Gecoacht von Carli (nochmals vielen Dank dafür!) konnte das erste Spiel mit 2 : 0 gewonnen werden.

 

Sichtlich gut gelaunt verbrachten die Mädchen die Spielpause.

Das Team des SCC (v.l.n.r.): Adele Brückner, Constanze Fischer, Luise Brandt, Marlene von Bülow, Elisabeth Rieger (TW), Carlotta Lindert, Charlotte Herscu, Sara Hameder und Svea Olsok.

 

Das zweite Spiel gewannen die Charlottenburgerinnen gegen den STK deutlich mit 8 : 2.

 

Auch bei den ersten beiden B-Pokal-Partien im Neuen Jahr spielte die Mannschaft erfolgreich. Sie schlugen am 12.01.2014 in der Kurt-Weiß-Halle den BSC mit 2 : 0. Gegen die Mannschaft von Z 88 erzielte das Team von Fabi Kühne wie in der Hinrunde ein 1 : 1. Damit bleibt der SCC ungeschlagen und verteidigt die Tabellenführung in der Gruppe D.

 

26.01.2014 C-Mädchen qualifizieren sich vorzeitig für die B-Pokalendrunde

Am 26.01.2014 trafen die C-Mädchen auf die in der Hinrunde bereits unterlegenen Mannschaften vom Mariendorfer und Großbeerener HC. Das Team von Trainer Fabi Kühne hatte sich vorgenommen, das ohnehin gute Torverhältnis weiter auszubauen. Das gelang ihnen auch problemlos.

Der Mariendorfer HC unterlag mit 9 : 0 und der Großbeerener HC mit 14 : 0. Mit 7 Punkten Vorsprung auf die drittplazierte Mannschaft von TuSLi haben sich die Charlottenburgerinnen damit schon vorzeitig für die Endrunde qualifiziert.  Glückwunsch!

 

23.02.2014 C-Mädchen gewinnen Abrafaxe-Cup

Zur Vorbereitung auf die B-Pokalendrunde am ersten Märzwochenende nahmen die C-Mädchen am 22. und 23.02.2014 in der Sporthalle an der Woelckpromenade am Abrafaxe-Cup teil. Nach gewonnener Turnier-Vorrunde (u. a. Siege gegen den SV Bergstedt und Rotation) am Samstag trafen die Charlottenburgerinnen im Halbfinale auf den Club an der Alster, der mit 8 : 0 besiegt wurde. Im Finale warteten die Mädchen von Rotation I. Leider versäumte das SCC-Team in der regulären Spielzeit, den Ball im Tor der Gastgeberinnen unterzubringen. So machten es die Mädchen beim Penalty-Schießen noch einmal spannend. Da der SCC zwei Treffer erzielte und die Gastgeber nur einen, siegte das Team von Fabi Kühne und durfte sich über zwei Pokale sowie Abrafaxe-Abonnements freuen. Ein besonderer Dank gilt den Gastgebern für das gut organisierte Turnier sowie Meike und Carli für das Coachen.

Für den SCC waren dabei (v.l.n.r.): Adele Brückner, Charlotte Herscu, Luise Brandt, Svea Olsok, Marlene von Bülow, Laura Czerr, Sara Hameder und Elisabeth Rieger (nur Samstag Elisa Rückel, nicht auf dem Bild).

SCC-Mädchen bei der Siegerehrung

Der Vollständigkeit halber ist noch zu ergänzen, dass nach der Siegerehrung am Mittag noch zwei B-Pokalspiele in Marienfelde anstanden. Trotz des langen Hockey-Wochenendes gelang es dem Team, gecoacht von Fabian Kühne, in der ersten Partie gegen TuSLi einen Rückstand von 2 : 0 zum Endstand von 2 : 2 auszugleichen und das letzte Spiel des Wochenendes gegen CfL 65 mit 6 : 1 zu gewinnen. Damit bleiben die Mädchen nicht nur an diesem Wochenende, sondern bislang im gesamten B-Pokal-Wettbewerb ungeschlagen. Viel Glück für die Endrunde!

 

01.03.2014 C-Mädchen gewinnen den B-Pokal

32 Berliner und Brandenburger Mannschaften der Altersklassen 2001 und jünger haben in vier Gruppen á acht Mannschaften in Hin- und Rückspielen die jeweiligen Vorrundensieger ermittelt. Die Vorrundengruppenersten und –zweiten haben am 1. und 2. März 2014 in der Sporthalle der Mühlenau-Grundschule den Sieger ausgespielt.

Das in der Vorrunde ungeschlagene und routinierte SCC-Team von Fabi Kühne und Meike Hartmann konnte sich in der Finalgruppe durch eine geschlossene Mannschaftsleistung souverän gegen die stark spielenden Mannschaften aus Spandauer THC mit 4 : 1, vom Steglitzer TK mit 4 : 0 und von den Zehlendorfer Wespen (5) mit 3 : 1 durchsetzen. Durch die beeindruckenden Leistungen erreichten die Charlottenburgerinnen als Finalgruppenerste das Halbfinale gegen die Zehlendorfer Wespen (4).

Im Halbfinale gelang den SCC-Mädchen nach einer erneut großartigen spielerischen Leistung in den letzten Sekunden der einzige Treffer des Spiels, der wegen einer Regelwidrigkeit nicht gegeben wurde. Den darauf folgenden 7-Meter-Krimi entschied die nervenstarke Elisa mit ihrem Treffer zum 2 : 1 Endstand für den SCC.

Banges Warten beim 7-Meter-Krimi.

Im Finale traf das Team auf die vermeintlichen Favoritinnen vom BSC, die die Vorrunde mit 97 : 6 Toren gewonnen hatten. Die technisch hochklassige und leidenschaftliche Partie endete nach der regulären Spielzeit mit 0 : 0. Ein 7-Meter-Schießen musste erneut die Entscheidung herbeiführen. Durch den wiederum entschlossenen Einsatz von Torhüterin Elisabeth und Elisas erneutem Treffer endete auch das Endspiel mit 2 : 1 für Charlottenburg.

Die Spannung entlädt sich nach dem 7-Meter-Schießen. Die Mädchen stürmen auf ihren Trainer zu, um sich zu bedanken.

Nach dem Bärchencup-Gewinn im Sommer 2013, dem Weihnachtsturniersieg in Köthen, dem Abrafaxecup-Gewinn am vergangenen Wochenende sind die Mädchen nun auch Pokalsieger. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerehrung!

Ein besonderer Dank gilt den B-Pokalsiegertrainern Fabian Kühne und Meike Hartmann, die das Team stets richtig eingestellt haben, und natürlich Carli Hameder, die die Mannschaft in vielen anderen Belangen unterstützt hat.

 

Die B-Pokalsieger vom SCC (v.h.l.): Trainer Fabi Kühne, Svea Olsok, Charlotte Herscu, Marlene von Bülow, Luise Brandt, Laura Czerr, (kniend v.l.) Elisa Rückel, Sara Hameder,  Adele Brückner, Maskottchen Charli und Elisabeth Rieger (TW).