Skip to main content

Männliche Jugend A Halle 2009/2010 Saisonberichte

24.01.2010

Männliche Jugend A holt Berliner Meistertitel

Auch die männliche Jugend A holte sich die Berliner Meisterschaft.

Zwei Kantersiege gegen Spandau (19:0) und Blau.Weiss (12:0) waren die Endrunden-Ergebnisse am Sonnabend gewesen, Sonntag gewannen die Jungs ihre beiden Spiele ebenso, mit 5:2 setzten sie sich gegen die Zehlendorfer Wespen durch und mit 3:2 gegen den Berliner HC, so dass sie die einfache Runde jeder-gegen-jeden gewonnen hatten und somit den Titel holten!

Herzlichen Glückwunsch!

 

15.02.2010 Männliche Jugend A: Thorben Wegener schaut auf die DM-Endrunde

Wie habt ihr das Turnier um die NODM erlebt, habt Ihr selber damit gerechnet dass Ihr es mit so deutlichen Ergebnissen schafft Euch für die Deutsche zu qualifizieren?

Insgesamt ist die NODM gut gelaufen … am Samstag haben wir unsere Gegner beherrscht und insgesamt auch die dieser Höhe verdient gewonnen. Im Halbfinale und Finale sind wir dann mal richtig gefordert worden, konnten uns aber nach einigen Problemen durchsetzen. Gerechnet haben wir mit den Ergebnissen von Samstag nicht, am Sonntag schon.
 
Waren die Spiele alle wirklich so deutlich wie die Ergebnisse - alle meine ich jetzt auch bei der Berliner und Ostdeutschen Endrunde?
Bei der Berliner Endrunde und der Ost-Deutschen Meisterschaft haben wir mit wenig Aufwand unsere Ziele erreicht , bis auf die Spiele gegen Wespen (die sehr defensiv standen) und die hochmotivierten BHC'er, die uns schon gefordert hatten, waren alle Ergebnis soweit in Ordnung …
 
Fast alle Spieler haben ja in der Hallensaison Herren-Bundesliga gespielt, und da konnte man noch nicht bestehen.  Woran lag das Deiner Meinung nach?
Der Abstieg aus der Bundesliga lag mit Sicherheit an unsere doch sehr jungen Truppe und da wir es nicht verstanden haben konstant über 60 Minuten zu spielen. Am Ende waren wir auch eventuell mit dem Druck gewinnen zu müssen, um in der Liga zu bleiben, ein wenig überfordert, obwohl wir die Qualität gehabt hätten in der Liga zu bleiben.
 
Warum klappt es jetzt bei der Jugend?
 
Jugend und Herren sind halt zwei unterschiedliche Ligen. In der Jugend spielt man gegen Gleichaltrige und auch gegen Gegner die das gleiche Level und die gleiche Erfahrung haben. 
 
Woran habt Ihr am meisten gearbeitet ab Januar?
Im Januar haben wir den Trainingsumfang erstmal herunter gefahren, da die Jungs seit Anfang August (mit Ausnahme eine Woche nach der Feld-DM) im Dauereinsatz waren … Seit Februar trainieren wir wieder normal. Der Schwerpunkt im Training lag im Standardbereich und im Zusammenspiel …
 
Was habt Ihr aus der Bundesligasaison mitgenommen?
Uns hat mit Sicherheit die Bundesliga geholfen, da wir dort das hohe Spieltempo lernen und trainieren konnten, sowie die Robustheit und Härte erfahren haben.
 
Was sagst Du zu der momentanen Entwicklung im SCC? Alle drei männlichen Teams fahren zur Deutschen Endrunde ...
Es ist schon sehr erfreulich für den SCC alle drei männlichen Endrunden zu besuchen und auch mit Sicherheit ein Highlight der Vereinsgeschichte, aber das hat sich auch in den letzten Jahren angekündigt, da doch sehr gute Jugendarbeit gemacht wird und das nicht nur im männlichen Bereich, denn auch die MA sind bei der DM …
 
Wie siehst Du jetzt Eure Chancen bei der Deutschen Endrunde? Wie wichtig kann dabei der Heimvorteil sein ?
Wir werden mit Sicherheit als Favorit  von den anderen gesehen, aber erstmal muss man seine Leistung abrufen können und auch die anderen werden ein entscheidendes Wörtchen mitreden … z.B. der UHC (Endspielgegner und Deutscher Meister im Feld) oder auch die beiden Westvereine (GTHC und Mülheim), aber auch der Süden ist nicht zu unterschätzen, wobei es da ja schon zu einem etwas kuriosen Endstand kam, denn ich vorher nicht so erwartet habe (Ausscheiden von  Mannheim und Nürnberg) …