Nutzerhinweis: Im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung möchten wir Sie auf unsere über alle Internet-Angebote des Sport-Club Charlottenburg e. V. hinweg geltende Datenschutzerklärung sowie unser Impressum aufmerksam machen.

Neubezeichnung der Jugend-Altersklassen auf dem Bundesjugendtag beschlossen

Auf dem DHB Bundesjugendtag am 14.03.2021 stellte der neu gewählte Bundesjugendwart Andreas Knechten den Antrag, die Jugend-Altersklassen, in denen in Deutschland gespielt wird, umzubennen. Eine deutliche Mehrheit nahm den Antrag an. Demnach werden die Jugend-Altersklassen in Deutschland nun ab dem 01.04.2021 wie folgt umbenannt:

Mädchen D/Knaben D wird zu Weibliche/Männliche U8

Mädchen C/Knaben C wird zu Weibliche/Männliche U10

Mädchen B/Knaben B wird zu Weibliche/Männliche U12

Mädchen A/Knaben A wird zu Weibliche/Männliche U14

Weibliche/Männliche Jugend B wird zu Weibliche/Männliche U16

Weibliche/Männliche Jugend A wird zu Weibliche/Männliche U18

„Der Begriff Knaben zum Beispiel war längst nicht mehr zeitgemäß“, erklärt Knechten. „Wir passen uns damit auch den in anderen Sportarten gebräuchlichen Formulierungen an, was es zum Beispiel auch für interessierte Eltern einfacher macht, sich zu orientieren.“

Wir werden in Kürze die neu bezeichneten Altersklassen auf der Website anpassen, lassen diese aber noch ein wenig zur Eingewöhnung parellel laufen.