Anti-Doping

 

 

Doping ist wohl das größte Problem des Sports der letzten zwanzig Jahre. Darum ist der Kampf gegen diesen Betrug, der den olympischen Sport mittlerweile flächendeckend überzieht, in den Mittelpunkt der Sportpolitik gerückt.

 

Davon bleiben auch wir Hockeysportler nicht verschont. Zwar steht der Hockeysport nicht im Zentrum des Anti-Dopingkampfs, aber auch wir müssen uns den allgemeinen Regeln und Werten des Sports, also auch den Regularien der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) und einem klaren Nein zu Doping, unterwerfen.

Der SCC Hockeysport lebt von den Grundregeln des Fair Play - dieser Grundsatz gilt für alle Mitglieder, Spieler und Spielerinnen, Alt und Jung, Groß und Klein oder Minis in unserem Club. Doping verstößt gegen diesen Codex und ist überdies hoch gesundheitsschädigend.

Daher gilt: Der SCC zeigt Null-Toleranz! Wie wollen Vorbild sein, Informieren und Aufklären.

Dabei spielt es keine Rolle, ob unsere Sportlerinnen und Sportler im Hockey-Leistungssport oder bereits als DHB- oder BHV- Auswahlspieler trainieren. Auch für jedes SCC - Mitglieder aus dem Breitenportbereich sind Informationen zu diesem Thema wichtig. Deshalb stellen wir an dieser Stelle allen Interessierten eine Linksammlung für weitere Informationen und Fragen zum Thema Anti - Doping zur Verfügung:

Ansprechpartner im SCC für Fragen, Meinungen und Anregungen:

Jonas Gnauert, per e-mail bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Nationale Anti Doping Agentur
Aktuelle Informationen und Hotline zum Thema Doping:
Formulare, Listen und Regelwerke
www.nada-bonn.de

Informationen speziell für junge Sportler aufbereitet:

www.highfive.de

Internetportal für Trainer zum Thema Aufklärung und Prävention:

www.nada.trainer-plattform.de

Medikamenten Datenbank der NADA:

www.nadamed.de Infobroschüre der Deutschen Sportjugend zum Thema Anti Doping:
"Sport ohne Doping"
http://www.dsj.de/downloads/Publikationen/SportohneDoping.pdf Informationen der Deutschen Sporthochschule Köln
zum Thema Anti Doping:
www.dopinginfo.de Arbeitsmaterialien zum Thema Anti Doping für Sportleistungskurse:
www.sportunterricht.de/Iksport/doping.html


 

Einladung zum Anti-Doping Vortrag am 25.09.09 für Auswahlspieler  (PDF)

Anti-Doping Ordnung DHB (PDF)