Skip to main content

2. Damen Feld 2014/2015 Saisonberichte

27.04.2015 Zweite Damen torlos gegen TuS Lichterfelde II

Die zweiten Damen sind mit einem torlosen Remis in die Rückrunde gestartet. Auf heimischen Platz konnte sich die Mannschaft von Ingo Marquardt zwar einige Chancen erarbeiten, aber oft gab es im letzten Spielfelddrittel noch Abstimmungsschwierigkeiten, obwohl deutlich viel Potential erkennbar war. Dafür stand die Abwehr recht sicher, das Mittelfeld arbeitete gut und Katha im Tor verhinderte Schmlimmeres.

Ob das auch wirklich so war wird Ingo nach Auswertung des Videos sicher mitteilen.

Letztendlich klang der Nachmittag dann bei Udo auf der Terrasse nett aus.

 

11.05.2015 2. Damen in Torschußlaune: 6:0 gegen SHTC

Die zweiten Damen haben trotz früher Anstosszeit und anfänglicher Ladehemmungen doch noch einen 6:0-Erfolg gegen Spandau gefeiert.

Die Partie begann druckvoll, eine Großchance wurde von den Spandau-Damen noch von der Linie gefischt. Auch weiterhin dominiertem die zweiten Damen das Geschehen und immer wieder gab es gefährliche Szenen im Kreis, wo jedoch anfangs die letzte Feinabstimmung fehlte. Die Abwehr um die heute im Tor stehende Lisa stand ebenfalls sicher, die Spandauer Vorstösse wurden immer sicherer entschärft.

Dann stand endlich Caro W. goldrichtig und konnte entspannt einschiessen: das 1:0 war perfekt. Die Mannschaft erspielte sich weiter klare Vorteile, und von viele weiteren Torchancen wurden nun doch noch einige genutzt: Cora (2x), Anna-Lisa, nochmal Caro W. und Chiara trugen sich in die Torschützenliste ein.

Ein grosses Kompliment geht aber auch wieder an die Abwehr, die sicher stand und nur wenig zuliess.

Es spielten: Lisa (Tor), Lizzy, Kamilla, Anna, Catha, Vivi, Inga, Marie, Kira, Chiara, Caro W., Anna-Lisa, Cora, Caro, Janina, Claudi.

 

Es schossen Tore: Caro W. (2), Cora (2), Chiara, Anna-Lisa.

 

 

07.06.2015 Zweite Damen: 1:0-Arbeitssieg in Potsdam

Der Ausflug nach Potsdam endete für die zweiten Damen nicht nur mit einem schönen Geburtstagskuchen von Janina, sondern auch mit drei Punkten im Gepäck. Die Temperaturen machten das Spiel zum Kraftakt und die vielen verpassten Chancen machten den Damen das Leben letztendlich auch nicht leichter. Das Geburtstagskind Janina schloss jedoch einen schönen Pass von Chiara in der 34. Minute zur 1:0-Führung ab, die man mit in die Pause nahm. Doch da die Chancenverwertung nicht optimal war, musste die Mannschaft und die zahlreichen anwesenden zuschauenden Fans noch bis zum Schlusspfiff zittern. Dabei hielt Katha sogar noch einen 7-m und zahlreiche Ecken der Potsdamerinnen in der zweiten Hälfte, auf der anderen Seite wurden ebenfalls zwei gut geschossene Ecken und ein paar weitere Chancen noch von Potsdam und anderem entschärft. Letztendlich gab es noch weitere gute Chancen der Damen, die Führung auszubauen, jedoch blieben diese allesamt ungenutzt. Trotz allem gelang es dann, die 1:0-Fühung bis zum Spielschluss zu behaupten, und die Punkte aus dieser Partie mitzunehmen. Verlorene Kräfte konnten dankenswerterweise durch Janinas Geburtstagskuchen schnell wieder gewonnen werden.

 

16.06.2015 2. Damen: erste Rückrundenniederlage

Die 2. Damen haben am Wochenende die erste Rückrundenniederlage hinnehmen müssen. Gegen Zehlendorf 88 hieß es am Ende sogar 1:5, wobei nur ein sehr schwacher Trost war, dass das eine erzielte Tor der 2. Damen wohl das Tor des Tages war. Janina hatte erneut getroffen, und mit einem fulminanten halbhohen Schuß der Z-Torsteherin nicht die Spur einer Chance gelassen. Leider war dies fast der einzige Moment im Spiel, in dem dies der Fall war. Die Mannschaft hatte vor traumhafter Kulisse und zahlreichen Fans (es muss fast für eine Auswärtspartie ein Besucherrekord gewesen sein!) und erstmals komplett ausreichend und wunderschön gewässerten Kunstrasen im Olympiastadion eigentlich stark begonnen und sich gleich einige gute Kreisszenen erarbeitet. Doch wieder einmal fehlte die erforderliche Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Zehlendorf war am Anfang überhaupt nicht im Spiel und der erste Treffer schien eigentlich nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch dann fiel durch einen schnellen Konter bei Ballverlust im gegnerischen Endviertel wie aus dem Nichts das 0:1 für die Gastgeber. Auch da hatten die Damen den Faden noch nicht verloren, und spielten weiter ordentlich Richtung gegnerischen Kreis. Als dann das 0:2 fiel, hatte Janina quasi postwendend die richtige Reaktion parat: ihr Treffer zum 1:2 war sensationell, genau zum richtigen Zeitpunkt und eine gute Antwort. Doch anstatt ruhig weiter aufzubauen liefen die Damen nun wieder und wieder in Konter der weiter ruhig abwartenden Zehlendorfer Damen. Die Folge war eine desolate zweite Halbzeit, in der die Mannschaft gar nichts mehr entgegenzusetzen hatte und eins ums andere Mal eiskalt ausgekontert wurde. Drei weitere Treffer gelangen Z, während in den eigenen Reihen nichts mehr passte und den 2. Damen blieb nur der Vorsatz, es im nächsten Spiel besser zu machen.

 

Es spielten: Katha K., Anna, Catha H., Laura W., Vivi, Laura O., Kamilla, Kira, Sandra, Caro W., Chiara, Katha F., Claudi, Caro G., Cora.

 

Es schoss ein Tor: Janina 

 

01.06.2015 2. Damen gewinnen 3:0 gegen die Wespen II

Die zweiten Damen haben am Wochenende zur Torschusslaune gefunden: 3:0 wurde die zweite Mannschaft der Wespen geschlagen. Nach anfänglichen Problemen mahnte Coach Ingo Marquardt seine Mannschaft geduldig zu spielen und das taten die 2. Damen dann gegen die zunächst in Unterzahl startenden Wespen auch. Letztendlich gab es eine Menge Chancen, und Cora schob dann endlich eine der gut herausgespielten Chancen zum 1:0 ein. Es folgten dann noch zwei weitere Treffer, vor allem die Angriffe über Kiki K. und Chiara konnten stets gefährlich werden. Obwohl die Mannschaft auch in der zweiten Hälfte noch toll kombinierte und weiter gute Spielzüge vortrug reichten dann die Kraft und die Cleverness nicht, dies in der zweiten Halbzeit in Tore umzumünzen. Es blieb letztlich beim hochverdienten 3:0-Sieg.

 

22.06.2015 Zweite Damen: Verletzungspech und Abschlussschwäche

Die zweiten Damen haben am letzten Wochenende die zweite Niederlage in Folge hinnehmen müssen. In die lange Liste der Verletzten reihte sich dieses Mal noch Sandra ein, und Anna und Marie fielen zudem krank aus, so dass es mit 12 Frauen gegen Blau-Weiss 2 ging.

Trotz allem begann das Spiel wieder wie in der Vorwoche. Zunächst machte die Mannschaft Druck, schoss aber das Tor nicht. Blau-Weiss nahm zusehends das Heft in die Hand und konnte zwei Mal einschiessen. Die zweiten Damen fanden wenig Gegenmittel, um sich aus dem Druck zu befreien.

In der zweiten Hälfte zog sich Blau-Weiss dann zurück und liess den Damen wenig Raum. Trotz allem gelangen aber immer wieder Vorstösse bis in den gegenerischen Kreis, am Ende eigentlich ständig, doch auch an diesem Tag blieb der Abschluss glücklos und letztlich nicht clever genug, so dass man sich erneut mit 0:2 geschlagen geben musste.

 

Es spielten: Lisa (ein letztes Mal erstmal), Catha H., Laura W., Kamilla, Kira, Caro G., Chiara, Caro W., Claudi, Cora, Janina, Anna-Lisa.

Tore: Fehlanzeige